Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 18.09.2014, 8:34 Uhr

Kita Modelle?

Huhu
Kann mich mal wer aufklären was das ist - " Berliner Modell" usw.
Was gibt's denn da alles an Modellen und was bedeutet dies dann ?

Mein Zwerg geht ja noch nicht, aber interessieren tut es mich trotzdem mal.

 
5 Antworten:

Re: Kita Modelle?

Antwort von happy wife am 18.09.2014, 11:51 Uhr

Hi,
also ich persönlich kenne nur das Berliner Eingewöhnungsmodell........
Also kurz erklärt ist es eine sanfte Eingewöhnung in die Kita,die individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt wird....

Man lernt mit Mama zusammen die Kita täglich für c.a .1 Stunde kennen...Dabei bleibt Mama die ganze Zeit im Raum..Nach c.a. 4-5Tagen (je nach Kind) versucht man eine kurze Trennung...Und je nach Reaktion des Kindes geht gestaltet man die nächsten Tage. Wenn z.B. die Trennung in totalen Weinen endet,verschiebt man erstmals die erneute Trennung für ein paar Tage.Wenn das Kind die Trennung halbwegs akzeptiert (also weint nur kurz,lässt sich schnell trösten) findet am nächsten Tag wieder eine Trennung statt,auch wieder für einen kurzen Moment....

Es ist aber sehr wichtig,dass die Mutter sich verabschiedet bei jeder Trennung und das das Kind eine Bindung zur Erziehrin aufgebaut hat,damit diese im Notfall trösten kann.........
Auch wenn das Kind sich langsam eingewöhnt und die Trennung auch gut klappt (auch schon über mehrere Stunden) sollte das Kind die ersten Wochen nicht mehr als ein paar Stunden in der Kita sein......(Es soll halt sanft eingewöhnt werden)

Dennoch ist dies alles meist nicht der Fall...Viele Eltern kommen höchstens nur zu 1 Schnuppernachmittag,was es schon schwer macht,dass die Kinder die Kita kennenlernen...Dann haben meist werder Eltern noch Erzieher so viel Zeit, um das Kind sanft und langsam einzugewöhnen (Es braucht halt alles mindestens 3-4 Wochen)...Die Erzieher haben meist 5 neue Kinder auf einmal,davon ist dann meist noch 1 Erzieherin krank....Und alle wundern sich immer warum denn klein Erna weint und nicht bei der fremden Erzieherin bleiben will,die sie festhält während Mama geht und sagt ich komm gleich wieder..........(Jaja,alles schon erlebt)
Nee,also das Modell ist toll,aber es hapert an der Umsetzung von Seiten der Erzieher und Eltern...Alles muss immer schneller und leichter gehen......

Upps sorry etwas von der Ausgangsfrage abgewischen,aber mich ärgert dieses Thema immer so,da man den Kindern viele tränen ersparen könnte,wenn man sic heinfach mal auf sie einlässt............
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Modelle?

Antwort von reamaus am 18.09.2014, 13:11 Uhr

Jo, so isses - das Berliner Modell ist ein Eingewöhnungsmodell für Krippen.
Und da ich selber als Erzieherin in meiner krippe danach arbeite und auch in der Eingewöhnungssituation meiner Kinder danach gearbeitet wurde, kann ich nur sagen, dass es ein super Modell ist für eine sanfte Eingewöhnung.

Weiter gibt es verschiedene Pädagogik Richtungen, nach denen manche Kitas arbeiten wie zB. Reggio, Waldorf, Montessori , Emmi Pikler, Situationsorientiert, offenes Konzept etc.
Wenn du dir so eine Kita ansiehst, informierst du dich am besten in der Kita beim Personal über die dort gängige pädagogische Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Modelle?

Antwort von nuknuk am 18.09.2014, 13:59 Uhr

Wenn ich hier so lese, dann bin ich so froh, die richtige KiTa gefunden zu haben. Bei uns läuft die Eingewöhnung genau wie von happy wife beschrieben. Nur noch sanfter. Es werden 6-8 Wochen für die Eingewöhnung eingeplant. Wir als Eltern wurden darüber schon bei der KiTa-Besichtigung informiert, dass man sich dringend so viel Zeit nehmen muss als Eltern. Außerdem ist die Beziehung Erzieher-Eltern ganz wichtig, die wurde vor dem ersten Eingewöhnungs-Tag mit mehreren Treffen aufgebaut. Und selbst der Leiter der KiTa spielt eine Rolle, er war beim Kennenlernen dabei. Es werden auch immer nur 2 Kinder auf einmal eingewöhnt. Die anderen kommen dann einen Monat später dazu. Oh und was ich auch sehr zu schätzen gelernt habe, neben dem Gruppenraum der Zwerge ist der Warteraum für die Eltern und die Wand hat Fenster, sodass man Mäuschen spielen und durch die Schlitze der Jalousien durch linsen kann. Der Raum ist eigentlich der Schlafraum fürs Mittagsschläfchen. Die Erzieherinnen machen das alles ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Modelle?

Antwort von Geschwisterbaby am 19.09.2014, 9:15 Uhr

im Internet gibt's auch irgendwo ne spalte von versch. Modellen das berliner ist super und wurde in der Kita bei uns leider nicht gemacht. da hieß es 1-2 Wochen dabei bleiben dann immer n bisschen länger gehen aber wenn das Kind nach 2 Wochen noch nicht so offen zu den fremden war wurde es trotzdem gemacht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sophia79 am 19.09.2014, 10:44 Uhr

Ahaaaa, Danke für die Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich ...

von Izabela2023, 34. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zwillinge, einer krank, der andere in die Kita?

Hallo ihr Mamis Wie so oft ist mal einer meiner Zwillinge krank (Fieber). Beide gehen in die selbe Kitagruppe. Heute hat mich die Erzieherin beim abholen wieder gefragt ob ich das gesunde Kind morgen bringe. Ich habe es verneint wie ...

von Nessa1992 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Impfreaktion und Kita Eingewöhnung

Wir waren letzte Woche Mittwoch auch bei der U6. Er wurde 77cm vermessen ;-) Eigentlich ein bisschen weniger. Er hat sich auf der Waage nicht lang gemacht, sodass er mit einem Handmassband gemessen wurde. Momentan wiegt er 8,4 kg. Sehr leicht für sein Alter. Den Sehtest hat er ...

von Applegreen 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schon wieder COVID in der Kita

Hey,... In unserer Kita ist wieder ein positives Kind. Nur: es wird nicht geschlossen. Hätten sie mir heute morgen gesagt, dass es unsere Gruppe betrifft... So langsam steige ich da nicht mehr durch. Unsere kleine ...

von zitronenmama 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update Kita-Eingewöhnung ☺️

Hallo in die Runde Ich möchte euch gerne von unserer Kitaeingewöhnung berichten. Gestartet haben wir Anfang November letzten Jahres. Die erste Woche lief so toll. Unsere Tochter war so begeistert und glücklich ...

von LouLou2020 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute war unser erster Tag der Kitaeingewöhnung🥲🥰🤩

Hallo liebe Mamis Ich wollte kurz berichten. Heute war der erste Tag der Eingewöhnung in der Kita für unsere Tochter. Wir kamen an und sie war weg Es gibt zwei Räume für die kleinen Nestkinder und meine ...

von LouLou2020 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die Uhr tickt. Bald startet die Kita😢

Guten Morgen an alle Mamis Im November, also mit etwas über 13 Monate beginnt für unsere Tochter die Eingewöhnung. Wobei ich noch im November und Dezember komplett zu Hause bin. Ich weiß, ich weiß , es sind noch 4 ...

von LouLou2020 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.