März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quasselstribbe am 28.03.2017, 8:01 Uhr

Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Ich dreh noch durch! Am Anfang hatten wir ein gut trinkendes fröhliches Baby hier und jetzt nach 4 Wochen ist jede einzelne Flasche eine Katastrophe, stillen kann ich nicht!

Er trinkt immer weniger und dafür immer öfter! Insgesamt trinkt er zu manchen Mahlzeiten oftmals nur 30/40ml nach ca. 4 Stunden und ein ander Mal komm ich (auch nach etwa 4 Stunden) mit nachmischen nicht hinterher weil er nicht satt zu bekommen ist! Noch ne Mahlzeit später schreit er nach 2 Stunden und trinkt dann ne ganze Flasche! Dann schreit er mal nach 2 Stunden wegen ganz was anderen, ich denk "oh mann, schon wieder Hunger! Das kann doch nicht sein!", ist aber nicht zu beruhigen, ich mach ne Flasche weil er schier am Verhungern scheint .... und er trinkt NICHT!!! Ich hab keine Ahnung wie ich erkennen soll was er grad hat, ob er wirklich schon Hunger hat, müde/ überreizt ist, friert, schwitzt.... ALLES sieht gleich aus: schrilles Brüllen von Null auf Hundert, Kopf schnell hin und her schlagen (suchen eben) und mit den Händchen fuchteln! Nach vier Wochen sollte ich doch einschätzen können warum er schreit?

Ich hab bestimmt schon ne halbe Packung Milchpulver in Gulli gekippt! Und wenn ich nur 30ml anmische und ständig nachmischen muss weil er DOCH Hunger hat trinkt er insgesamt noch weniger, weil in den Trinkpausen wo ich Nachschub besorge natürlich das Sättigungsgefühl einsetzt!

Das Bäuerchen ist auch so eine Plage! Während einer Mahlzeit muss er mindestens 2x aufstoßen damit er überhaupt weiter trinkt! Wenn er das nicht tut hört er nach 20ml auf und lässt alles aus dem Mund laufen! Aber es ist ein ewiger Akt ihn überhaupt dazu zu bekommen DAS ein Bäuerchen kommt! Wenn nicht schläft er wieder ein, verspeit nach ner halben Stunde sich und das Bett und nach 2 Stunden geht der Spaß von vorne los, weil er ja wieder keine richtige Mahlzeit getrunken hat!

Alles in allem brauche ich vor allem nachts ca. ne dreiviertel Stunde/ Stunde bis mickrige 80ml in dem Kind drin sind und nach 2 Stunden gehts von vorn los, weil 80ml einfach zu wenig sind!
Es ist zum verzweifeln, das muss doch auch anders gehen???

Wie machen das andere Flaschenmamas???

 
9 Antworten:

Re: Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Antwort von Quasselstribbe am 28.03.2017, 8:03 Uhr

Achso ... zunehmen tut der Kleine übrigens ganz normal! Von dieser Seite ist alles im grünen Bereich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Antwort von MamavonJean9 am 28.03.2017, 8:51 Uhr

Huhu

Ich kenne dieses Verhalten von meiner Großen noch zu gut. Was dir vllt helfen kann wenn du unsicher bist warum er weint schau seine Körperhaltung an.Hat er Bauchweh zieht er die Beine hoch/an oder ist der bauch hart ,hat er hunger sucht er wie verrückt,zeigt die Zunge und lässt sich mit einer Schnuller nicht beruhigen .
Gegen Nachmittag Abend weinen viele Babys um den den Tag zu verarbeiten suchen dann einfach vermehrt nähe vllt versuchst mal ein Tragetuch .

Was du nicht tun solltest von Pre auf 1 oder so wechseln .Pre reicht das ganze erste Jahr und ich hatte einen Vielfraß !!!Schau ob du die richtige Saugergröße hast bei Nuk ist es S und bei avent ein Loch .
Dann gibt es Wachstumsschübe in denen braucht der Kleine einfach sehr viel mehr und ich glaube ihr steckt drin.wenn ja ist es nach 2 bis 3 Tagen deutlich besser und manchmal sind sie einfach unzufrieden ohne rausfindbaren Grund da half bei uns immer spazieren oder nackt auf deine brust auf Bauch legen.

Liebe grüße und auch als Stillmama hat man nicht weniger Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Antwort von Sterntaler-2016 am 28.03.2017, 8:52 Uhr

Hallo du liebe ,
Ich komme aus dem Juli Bus.
Ich weiß zwar nicht wie alt dein Kind ist, aber diese Phasen haben wir heute teils auch noch. Ich bin auch eine Flaschen Mama und bei leon ist es oft so das nur die Hälfte der Flasche getrunken wird und dann mag er nix mehr... Nach ner Stunde is er dann wieder hungrig.
Mit der Zeit kommt das Gefühl dafür was dein Kind hat... Aber manchmal weiß ich es heute auch noch nicht... Was ich auch schon an Flaschen Nahrung weg geschüttet hab.
Zwischendrin hatten wir aber auch Zeiten da hat es besser geklappt- das kommt bei euch mit Sicherheit auch noch!!
Ich weiß ich hab nicht den ultimativen Rat für dich - aber was ich dir sagen möchte: solche Phasen werden warscheinlich immer wieder kommen.
Halte durch, du bist nicht allein!
LG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Antwort von Jocko88 am 28.03.2017, 12:03 Uhr

Hallo! Also meiner ist erst 1.5 Wochen und ich stille. Im kh War ich schon auf 5-6 Stunden Abstand und er hat an beiden brüsten getrunken. Seit dem wir zu Hause sind trinkt er pro Mahlzeit auch weniger, aber dafür alle 2-3 Stunden etwa- letzte Nacht hat er sich alle 1.5-2 Stunden gemeldet...
Habs auch immer erst mit trinken probiert, dann wars mal die windel.. zu Letzt fast nur kuscheln..
Meine Hebamme meinte, wenn er einen größeren bedarf hat, dann meldet sich ein gesundes Kind öfters- wir müssen bissl Gewicht nachholen- weiß nicht wie es bei dir aussieht- vielleicht kriegt er nen wachstumsschub und er braucht deswegen mehr oder öfters?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Antwort von Mäuschen85 am 28.03.2017, 17:21 Uhr

Ich bin auch zur Flaschen Mama geworden. Stillen hst einfach nicht funktioniert..
Die letzten Tage hatte er regelmäßig alle 3/4 Std getrunken und gut war. Seit gestern ist es such Katastrophal. Er scheint Dauer Hunger zu haben ist die KOMPLETTE Nacht wach und oft trinkt er nur die Hälfte oder spuckt viel wieder aus. Dazu grummelt das bäuchle und der Stuhl scheint mir viel zu trocken. Ich leide mit dir. Weiß auch nicht so recht was er hst oder was ich falsch mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Déjà-vu

Antwort von Ani.Me am 28.03.2017, 18:10 Uhr

Ihr lieben,
unser Bub wird ja voll gestillt und ich hoffe, dass das noch lange so weiter geht. Aber alles was ihr beschreibt kenne ich auch - also liegt es glaub ich nicht an der Flaschenmilch.
Ich hab wirklich viel Milch und trotzdem will Johannes gerade andauernd trinken. Letzte Nacht hat er einmal drei Stunden am Stück geschlafen, danach maximal eine halbe Stunde. Auch heute über Tag bekomme ich ihn kaum abgelegt. Gestern war noch alles normal.
Aber - ich mache mir keine Gedanken drum. Solange er trinkt (Menge und Abstände egal), großes und kleines Geschäft macht, an Gewicht zu nimmt und wenn er wach ist einigermaßen gut drauf ist, ist alles in Ordnung.
Beim großen hab ich noch jeden "Schub" gegoogelt, jetzt Verlass ich mich auf das, was ich weiß. Wenn die Zwerge gesund sind, nehme ich die unregelmäßigkeiten und ständigen Veränderungen im Rhythmus so hin. Ich versuche mich nach dem kleinen zu richten und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Alles andere muss dann eben umstrukturiert werden.
Ich werd eh nicht verstehen können, was ihn drückt, warum er mal 2 Stunden lang nur nuckeln will, oder vier Stunden lang wach ist. Mir geht es sehr viel besser damit, das so anzunehmen und nicht zu hinterfragen und erst recht nicht zu vergleichen. Auch wenn es wahnsinnig anstrengend ist, kann ich alles mit einer gewissen Gelassenheit so richtig genießen. Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn man sich damit zufrieden gibt, dass man nicht weiß, was los ist?
Drücke euch allen die Daumen! Unsere Babys sind nur so kurz klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Antwort von LilaDu, 33. SSW am 28.03.2017, 20:37 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus.
Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben, dass dein Baby so unterschiedlich trinkt.
Dass er zu wenig bekommt, ist nicht der Fall, da ja fie Gewichtsabnahme nach deiner Aussage normal ist.
Was wichtig ist, dein Baby muss nicht so viel trinken, wie bei der Milch für Woche x oder Monat y angegeben wird. Das sind Richtwerte, die je nach Baby sehr schwanken können. Gerade, wenn du Pre Milch fütterst, kann es sehr gut sein, dass dein Kind keinen allzufesten Rhythmus hat. Da der körper sie viel schneller verdauen kann, wie z.B. 1er Milch. Pre füttert man nach Bedarf des Babys ( Ärzte empfehlen aber auch hier meistens max. 1000ml in 24 h). Muttermilch ist z.B. Nach 60-90 Minuten schon oftmals verdaut und Pre hält im schnitt nicht viel länger satt, da sie besser an die Muttermilch rankommt als z.B. 1er Milch.
Viellicht solltest du beim Kinderarzt mal nachfragen, ob das Verhalten deines Babys z.B. Auf eine unverträglichkeit oder Allergie hindeuten kann. Ein Fachmann kann dazu natürlich mehr sagen und dir erklären was typische Anzeichen sind.
Wir mussten beim erdten damals die Pre Milch wechseln. Hatten zuerst Beba Pre ha
Da bekam er plötzlich heftiges Bauchweh und erbrechen von. Sind dann auf eine andere Pre Milch umgestiegen und das Wohlbefinden und das trinkverhalten hat sich innerhalb von 3 Tagen deutlich verbessert bei unseren Sohn.
Auch wie schon geschrieben kann es ein Schub sein.
Manchmal hat man einfach Pech, und ausgerechnet das eigene Baby ist ein Schreibaby ohne ersichtlichen Grund.
Unser Kinderarzt hat mir ans Herz gelegt, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht http stimmt, mir eine kurze Notiz zu machen. Daran kann man viel besser erkennen ob es was ernstes ist oder einfach eine Entwicklungsbedingte Phase.
Übrigens viele Stillbabys trinken zwischen 10-15 mal am Tag. Einige brauchen die Brust zum Dauer nuckeln in der Nacht. Und das ist alles normal.
Sprich sich, auch hier dein Flaschenbaby muss nicht nur akkurat z.B. 5 Flaschen a 120ml trinken.
Mit der Zeit lernst du dein Baby immer besser kennen und irgendwann kannst zu fast jede Bewegung, jedes schreien usw. Im Halbschlaf erkennen.
Such bitte den Fehler nicht bei dir oder deinem Baby. Es ist eine anstrengende zeit. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich habe hoffe in diesem Roman war irgendwas hilfreiches für dich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Antwort von summernight12 am 28.03.2017, 21:05 Uhr

hört sich eigentlich recht normal an was du schreibst..der bub ist ähnlich meiner tochter..das meiste was meine tochter jemals getrunken hat waren 130ml (und sie ist jetzt 17 monate), in den ersten monaten damals nie mehr als 60-80ml...und davon kam mindestens die hälfte wieder raus nach der flasche..der bub trinkt bei mir und flasche und das auch total unterschiedlich..manchmal viel und manchmal auch nur 30 oder 40ml..und jedes mal nachher schluckauf und kotzt sich voll...
und dann natürlich wieder hunger und wenn man nicht schnell genug ist mit der flasche dann wird er auch sehr übel gelaunt ;)

also denke solange die gut zunehmen ist einfach alles in ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Mahlzeit eine Katastrophe!!!

Antwort von AM, X. SSW am 30.03.2017, 18:55 Uhr

Also bei uns ist es so das Sie wenn sie so schreit einfach nicht einschlafen kann. Da bringt wirklich nur eins! Ich leg sie gepuckt in meinem Arm seitlich so Bauch an Bauch und dann mach ich so wiegende Bewegungen. Meistens ist sofort Ruhe und die Augen klappen immer zu. Nach 20 min werd ich langsamer und hör auf, dann kann ich sie weg leben. Meistens schläft sie dann 40 min und wird dann wach. Und dann beginnt das füttern und alles von vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.