September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaZi.05.08 am 14.10.2017, 17:03 Uhr

Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

seit mittlerweile 4 Wochen haben wir mit einem wunden Po zu kämpfen.
Ich verzichte schon auf alles säurehaltige wie Obst oder tomaten.
Seit 3 Wochen wickeln wir jetzt mit pampers, ca. alle 2 Stunden oder sobald etwas drin ist und Feuchttücher haben wir seit Anfang an nicht benutzt. Wir haben mit Wasser und kokosöl gereinigt haben aber auch schon schwarzen Tee und Olivenöl (auf Anraten unserer Hebamme) probiert.
Momentan reinigen wir seit einer Woche mit warmen Wasser mit Delagil Pulver und föhnen danach den Po richtig trocken.
Von der Ärztin haben wir vor 3 wochen die mykoderm pilzcreme (zur Vorbeugung aber ein Pilz ist es nicht) bekommen und vor 2 Wochen nochmal eine mit einem anderen Wirkstoff (Miconazolcreme).
Wir lassen sie auch oft unten ohne liegen.
Penaten und weleda calendula Creme haben wir auch schon probiert.
Ich weiß nicht mehr was wir noch machen können.
Habt ihr noch eine Idee?

 
21 Antworten:

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von MaZi.05.08 am 14.10.2017, 17:07 Uhr

Ach ja, eigentlich haben wir mit stoffwindeln gewickelt. Also Strickwindel mit moltoneinlage, mullwindel, windelfließ und heilwolle.
Die heilwolle benutzen wir jetzt auch nicht mehr, da man die ja nicht auf offene Stellen legen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Missthaichi am 14.10.2017, 18:07 Uhr

Ich würde stoffies ohne das Vlies, das braucht man doch bei MuMi gar nicht. Und die grüne calendula creme von Weleda ist richtig gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Steffi.88, Xx. SSW am 14.10.2017, 19:35 Uhr

Meine große hatte damals Probleme mit einem Pilz. Uns hat die Pilzsalbe (weiß leider nicht mehr welche es war) super geholfen, haben aber auch lange gekämpft. Zu mir hat die Hebamme damals noch gesagt, dass man sich nicht süß ernähren soll, da der Pilz das liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Fee0917 am 14.10.2017, 19:45 Uhr

Also meine Maus hatte zum Glück erst zweimal ganz kleines bisschen einen roten Po. Ich hab Zinksalbe aus der Apotheke drauf getan. Hat super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von LittlePrincess2017 am 14.10.2017, 20:02 Uhr

Evtl. Infectosor? Die hatte ich mal bei meinem Sohn ...
Ansonsten fällt mir auch leider nichts ein ... bei uns hat immer VIEL LUFT und die wundcreme von Weleda geholfen (weiß) ... Ist bis heute unsere "zaubercreme" für ALLE ;-) und hilft spätestens am 2. Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Lovie am 14.10.2017, 20:15 Uhr

Was trinkst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von MaZi.05.08 am 14.10.2017, 20:20 Uhr

Danke für eure Antworten aber ein Pilz ist es ja nicht und wir haben auch schon 2 verschiedene pilzcremes ausprobiert.
Ich trinke nur Medium Wasser und esse auch nicht besonders süß.
Meine Heilpraktikerin hat mir jetzt ein Puder von weleda, das hat unsere Hebamme auch auf den Nabel gemacht, empfohlen und wir haben erstmal Windeln von Moltex gekauft irgendwas muss ja helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Mimou am 14.10.2017, 20:26 Uhr

Bei uns hat auch eine zinksalbe geholfen. Und wir tupfen nach dem wickeln immer mit einem wattepad trocken (Föhnen soll man nicht, da es die Haut verbrennen kann).
Wir Benutzen auch Pampers - die mit den sich verfärbenden streifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Lovie am 14.10.2017, 20:51 Uhr

Bei wundem popo schwöre ich auf schwarzen Tee. Zwei Beutel pro tasse, über Nacht ziehen lassen, nach dem reinigen damit richtig nass machen, Luft trocknen lassen ohne fön.
Oder auch mal ne Windel damit bis anschlag tränken und das Kind in der teewindel nass für 20 Minuten liegen lassen.
Und dann haaaaaauchdünn (!!) zinksalbe oder desiticin (mit Lebertran) drauf, aber wirklich nur ganz dünn, je mehr salbe desto eher verklebt die Windel und dann liegen die Kinder doch wieder nass.
Vorsicht die Flecken vom Tee gehen nicht mehr aus den Klamotten...!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Lovie am 14.10.2017, 21:11 Uhr

Bei der großen hatte ich auch über Wochen das Wunder popo Problem und es lag an dem Früchtetee den ich getrunken hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine idee

Antwort von Lovie am 14.10.2017, 21:13 Uhr

Nimmst du Vitamine?

Da kann es auch dran liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine idee

Antwort von MaZi.05.08 am 14.10.2017, 21:18 Uhr

Ne Vitamine nehme ich auch nicht. Wir geben dem Baby jeden Tag einen Tropfen vigantolöl aber daran kann es ja auch nicht liegen.
Danke für die Ratschläge ich hoffe es hilft bald etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von gretawa am 15.10.2017, 5:14 Uhr

Zinksalbe hat nicht geholfen? Manchmal kann ja zuviel des guten sein... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von MaZi.05.08 am 15.10.2017, 7:54 Uhr

Ne leider nicht die erste Salbe die wir vom Kinderarzt bekommen haben war auf zinkbasis. Ich setze jetzt auf die moltex Windeln und das Mittel meiner Heilpraktiker welches ich morgen abholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von funkahobbes am 15.10.2017, 8:16 Uhr

Generell würd ich dir jetzt zu Stoffis raten, aber die hattet ihr ja schon. Die Tochter meiner freundin könnte allerdings keine Mikrofaser und fleece oder Vlies Sachen haben - sofort roter Popo. Also vielleicht nur mullwindeln ohne Einlagen, wie schon weiter oben erwähnt wurde?
Und dann wenns geht nur nackig unten rum:
Auf dienwickelunterlage legen, “Spritz Schutz” oben drauf lern bzw. unter den Bauchteil des offenen Bodys legen, Stulpen/ babylegs anziehen und ggf. dann eine Decke drüber wenns bei euch kühl ist.

Ich hoffe, es heilt bald ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Goldfrosch am 15.10.2017, 10:13 Uhr

Hallo,

meine Großen haben alle keine Pampers vertragen, hatten da immer sofort einen wunden Po. Der Wechsel zu Moltex könnte also schon helfen.
Für ganz schlimme Fälle habe ich immer Tannolact als Pulver da. Damit gibt es dann 1-2x täglich ein Po-Bad (Vorsich, darf nicht in die Augen kommen). Das hat bisher immer ganz schnell geholfen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von studimama2012 am 15.10.2017, 10:40 Uhr

Hallo,
Wir hatten damals auch das Problem mit wunden Popo. Uns hat die Heilwolle ( gibt's in der Apotheke ) super geholfen. Einfach ein Stück Heilwolle auf die Stellen legen und die Windel drüber.
Es saugt die Feuchtigkeit auf und die Haut heil innerhalb von kurzer Zeit ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von PeppyLou am 15.10.2017, 16:05 Uhr

Hallo. Erstmal gute Besserung an den kleinen Po
Wir hatten das gleiche Problem. Nichts hat geholfen. Bei uns in der Apotheke wird

Pasta Cordis

Abgemacht. Nach zwei Tagen war es viel besser. Nach vier Tagen war alles verheilt.

Ich hoffe du bekommt die Paste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Thiara82 am 15.10.2017, 17:20 Uhr

Ich schleich mich aus dem August ein.

Hol dir Palliative-Creme aus der Apotheke. Hört sich schlimm an, hilft aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Minnimiii-hit am 17.10.2017, 14:05 Uhr

Wir haben eine Creme vom kia bekommen mit Kamille und zink die wurde aus der Apotheke angerührt innerhalb von 2 Tagen war es viel besser. Bei uns war es so schlimm das es leicht offen war. An den Windeln liegt es meistens nicht. Schwarzen Tee haben wir auch genommen und wattepads. Ich würde damit zum Kinderarzt gehen. Das klingt nach Windel Dermatitis da bringt etwas gegen Pilz nichts. Kannst mich gerne anschreiben wenn du fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch mit wundem Po zu kämpfen...

Antwort von Lausemaus13 am 18.10.2017, 13:24 Uhr

Hier gibts zwei Kinder mit empfindlichem popo.
Tip meiner Hebamme. Und bisher immer geholfen.

Rose Teebaum Balsam (stadelmann/ bahnhofsapotheke)
Kann man eigentlich in jeder Apotheke bestellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.