Monatsforum September Mamis 2021

Ideen Familientisch gesucht

September Mamis
Ideen Familientisch gesucht

Tinkerbell2021

Hallo Ihr lieben, unsere Maus möchte immer mehr bei uns Eltern mitessen. Ich bin aber absolut einfallslos, was ich für uns kochen kann, wo sie mitessen kann. Sie hat bislang nur zwei Zähne, kauen ist also noch schwierig. Kleine Nudeln verdrückt sie in jeglicher Form, egal ob mit Tomatensoße, Frischkäse Sauce oder als Nudelsalat. Reis hingegen verschmäht sie, der ist ihr scheinbar zu hart. Aber es kann ja nicht immer Nudeln geben. Und daher, dass sie momentan Recht viel Obst isst, würde ich die Hauptmahlzeiten gerne mit Gemüse ausstatten. Aber was davon ist weich genug, dass sie es zerdrücken kann? Ich steh momentan tierisch auf dem Schlauch

Aixoni

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Hey, Meine Kleine isst schon seit sie 5,5 Monate alt war bei uns mit - Brei wollte sie nicht und auf extra kochen hatte ich keine Lust. Im Prinzip isst sie alles. Gerade an Gemüse kann meine gedünstet/gekocht eigentlich alles essen. Lediglich Kohl & Salat habe ich ihr noch nicht gegeben, weil ich mir das doch noch etwas schwierig vorstelle. Bei Erbsen wäre ich an deiner vorstelle auch noch vorsichtig und würde sie erstmal üben lassen. Ansonsten isst meine viel Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Mais, Spinat, Tomate, Gurke (beides roh), aber es gab auch schon Kohlrabi, Paprika (ohne Schale), Sellerie. Kartoffeln gehen immer. Nudeln auch - da kann man zB auch mal Linsennudeln probieren. Reis ist in der Tat schwierig. Am tierischen Sachen gehen am Anfang meiner Erfahrung nach Fisch und Hack am besten - das hat sie quasi ab Tag 1 bekommen. Sehr zartes Fleisch kann man aber auhh probieren - mit ca 7 Monaten (also nach 1,5 Monaten BLW) hat sie auch mal Gulasch getestet An baby geeigneten Gerichten (also nicht nur Fisch/Frikadellen+Kartoffeln+Gemüse) gehen hier Gemüsepuffer mit Joghurt-Zitronen-Dip super. Die sind auch sehr leicht zu essen. Außerdem liebt sie Nudeln mit Spinatsoße. Auflauf geht auch gut. Ansonsten habe ich auch immer Gemüse- und Bananenpancakes und gesunde Minimuffins im Gefrierschrank, falls das essen mal nicht babytauglich ist. Eigentlich kann ein Baby aber immer eine oder mehrere Komponenten mitessen - wenn etwas nicht geht, bekommt sie das halt nicht. Ich versuche aber schon es ihr anzupassen, zB indem ich salz- und Hefefreie Gemüsebrühe verwende. Ich schneide die Sachen auch so klein, dass sie sie gut greifen kann. Gerade für snacks finde ich die Seite muckimags.de genial. Bei richtigen Rezepten lasse ich mich gerne mal bei breifreibaby.de inspirieren. Es gibt aber auch viele andere tolle Seiten! Heute grillen wir zB, da bekommt die ein Randstück von Kräuterbaguette (da ist meist weniger Kräuterbutter), einen kleinen Maiskolben, ein Stück Paprika ohne Schale und ggf ein Stückchen Hähnchen gerade der Maiskolben ist hier ein renner

Tinkerbell2021

Antwort auf Beitrag von Aixoni

Wow, vielen Dank für die wahnsinnig ausführliche Antwort. Unsere kleine tut sich mit ihren Zwei Zähnchen irgendwie schwer. Gurke funktioniert hier zum Beispiel nicht (obwohl sie sie vor Monaten sehr gerne ausgelutscht hat) und auch gedünstete Karotte würgt sie eher hoch als dass sie sie zerkleinert bekommt. Koche ich es aber zu weich, matscht sie damit nur rum. Aber wir versuchen weiter. Die Internetseiten schau ich mir auf jeden Fall Mal an. Danke!

Tinkerbell2021

Wo bekommt man denn Salz und hefefreie Gemüsebrühe her?

Aixoni

Da gibt es verschiedene. Ich hatte erst eine bei Amazon gekauft - die ist zwar gut, aber sehr teuer. Jetzt habe ich durch Instagram eine von Koro (so heißt auch die Seite) gefunden und die ist günstiger, aber genauso lecker. Wenn mal mal googelt findet man aber auch noch viele andere. Der Unterschied ist halt, dass man die wirklich mit kochen muss, weil es keine Instant Brühe ist,aber das stört ja an sich nicht.

Snoopy365

Hallo aus dem August! Ich mag diese Seite sehr gerne https://babyled-weaning.de Hab da schon einiges ausprobiert, hauptsächlich aber Dinge, falls er mal nicht bei uns mitessen kann. Sehr gut kommen da die Linsen Bratlinge mit Zucchini an. Sind weich und auch mit wenigen Zähnen gut zu essen.