Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annchen2012 am 24.08.2014, 17:42 Uhr

Ich brauche Eure Hilfe: habt Ihr Tipps für Erziehungsratgeber?

N'Abend Ladies!

Ich muss mich mal wieder bei Euch melden und brauche Rat: die KiTa-Eingewöhnung geht morgen in die dritte Woche und mein Mann und ich denken, dass wird sich auch noch weiterhin wie Kaugummi ziehen...

Unser Kind hat ja eigentlich schon immer mit allen -außer eben mit mir und meinem Mann- gefremdelt. Dabei sind weder mein Mann noch ich schüchtern, unkommunikativ oder sonst was. Das gesamte letzte Mami-Jahr habe ich mit sechs weiteren Mamis und deren Babys verbracht. Bestimmt zwei- oder dreimal die Woche waren wir mit denen zusammen und haben Ausflüge gemacht etc. Wir haben also nicht isoliert gelebt :o)
Aber meine Maus sucht immer nach meinem Körperkontakt. In ihrem Wesen ist sie kuschelig und mag es noch nicht mal, wenn ich unter der Dusche stehe. Okay, mittlerweile läuft das Duschen schon besser, weil wir ihr beigebracht haben uns die Handtücher anzureichen und so...

Naja, aber sie mag es eben überhaupt nicht alleine zu Spielen.
Die erste Woche Kita (jeden Tag eine Stunde) lief zunächst super. Mein Mann macht übrigens die Eingewöhnung und eigentlich wäre er sogar noch viel lieber länger mit ihr dageblieben.
Am folgenden Wochenende waren wir dann auf einem Kindergeburtstag eingeladen (ca. 15 Erwachsen und bestimmt 10 KIeinkinder) und zu unser beider erstaunen hat sich unser Kind zeitweise mit den anderen beschäftigt, hat sich mutig das eine Activitycenter unter den Nagel gerissen UND sich von dem Opa des Geburtstagskindes sogar auf den Arm nehmen und herumtragen lassen. Stolz wie Oskar sahen wir unsere Tochter an.
Dann die zweite Woche Kita: Mein Mann darf sich keine zehn Zentimeter wegbewegen. Er sitzt da und liest ein Buch und Henriette schreit und brüllt und kämpft nach seiner Aufmerksamkeit. Oh...
Die Erzieherinnen gaben uns den Tipp, sie auch zu Hause zeitweise zu ignorieren, damit sie auf die Idee kommt, sich alleine mit dem Spielzeug zu beschäftigen. Wir sollen den Raum immer mal wieder verlassen und wieder kommen, damit sie lernt, dass wir sie nicht wirklich lange verlassen...

Ich sag Euch, das ist alles nicht so leicht.
Habt Ihr noch Tipps? Oder könnt Ratgeber empfehlen? Ich will sie nicht zu einem ängstlichen Kind erziehen, nur weil ich selber unbewusst irgendwas nicht richtig mache.

Gruß!

 
8 Antworten:

Re: Ich brauche Eure Hilfe: habt Ihr Tipps für Erziehungsratgeber?

Antwort von Elke3500 am 24.08.2014, 18:11 Uhr

Erst einmal: unsere Tochter ist genauso! Sie braucht liebe, getragen werden und vor allem Mama!
Wie du dich verhälst ist doch toll: du gibst ihr die Nähe!
Ein 1 Jahre altes Kind ist immer noch (fast) ein Baby und das einzige was sie braucht ist Mama.
Manche Kinder sind anders, aber es ist ganz "normal", dass sie so ist.

Der Rat der Erzieherinnen finde ich mehr als fragwürdig, ich finde es schreckliche sein Kind zu ignorieren.
Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du "neu" auf der Welt bist und doch unsicher fühlst. Durch Liebes- und Aufmerksamkeitsentzug wird sich eure Situation und ihre Unsicherheit nicht verbessern, sondern wesentlich verschlimmern.

Als tolle Ratgeber empfehle ich Bücher von jesper juul!! Der Word die sehr helfen und Schau doch auch mal hier in das Forum "Entwicklung". Das ist ein Expertenforum mit dr Rüdiger posth (Arzt und Vater von 4 Kindern). Der hat sehr gute und wertvolle Tipps!

Falls du in Facebook unterwegs bist geh mal in die Grupppe "einfach Eltern"... Die ist super!!!

Viele Grüße und schenk der kleinen alle Nähe die sie braucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Buch!!

Antwort von Elke3500 am 24.08.2014, 18:16 Uhr

Das ist toll:
Menschenkinder: Plädoyer für eine artgerechte Erziehung von Herbert Renz-Polster http://www.amazon.de/dp/B005RG0MHI/ref=cm_sw_r_udp_awd_y9G-tb0ZB6CBX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe: habt Ihr Tipps für Erziehungsratgeber?

Antwort von binesonnenschein am 24.08.2014, 21:19 Uhr

Na ja, das mit dem Ignorieren hört sich schlimmer an als es ist. Wenn man dann mal mehrere Kinder hat bleibt es nicht aus, dass man sich nicht immer sofort kümmern kann.

Die Erzieherinnen hätten besser gesagt, dass es halt um die Fähigkeit geht, sich von den Eltern zu lösen und zu wissen, auch wenn sie gehen kommen sie doch wieder. Ich muss also nicht traurig sein.

Aber es ist halt wie bei allen Entwicklungsschritten: Das eine Kind lernt es früher, das andere später und man muss das Kind so annehmen wie es ist.

Meine große Tochter hat von Heburt an gefremdelt. Man konnte sie niemandem in den Arm geben, auch nicht, wenn man daneben stand. Das war eine schlimme Eingewöhnungszeit bei der Tamu!

Meine mittlere Tochter hat nie gefremdelt und löste sich suuuper von uns Eltern. Keine Probleme bei Tamu und Kiga. Sie war das Kind, das einfach tschüß sagt und weg ist.

Mein Sohn fremdelt zwar nicht, aber er hat ein Problem mit dem Loslösen. Die Eingewöhnung bei der Tamu dauert jetzt schon fast 8 Wochen und es wird nur in kleinen Schrittchen besser. Aber es ist einfach so wie es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe: habt Ihr Tipps für Erziehungsratgeber?

Antwort von mallex am 24.08.2014, 21:52 Uhr

huhu, dein kind ist noch klein. und nicht bei jedem kleinkind klappt die eingewöhnung sofort. mit ignorieren ist mit sicherheit nicht "stundenlanges schreien lassen" gemeint..aber mal meckern lassen find ich ist durchaus in ordnung. wenn ich mal was machen muss und alina meckert, spring ihc auch nicht mehr sofort, sondern mache erst das, was ich angefangen habe zu ende...
aber wenn deine kleine schreit und brüllt weil sie nach aufmerksamkeit kämpft, und sie dann auch aufmerksamkeit bekommt, dann hat sie das so von euch gelernt. sie schreit und stampft und bekommt auch..am schreien von kleinkindern kann man sehr gut hören, ob sie aus "ich will ich will ich will" schreien und ob es zornig klingt, oder ob sie schreien/weinen, weil auch WIRKLICH was ist, wo eine bedürfnisbefriedigung notwendig ist.

das nicht alleine spielen wollen/können kann nur eine phase sein - die hatten wir auch, als alina so ca 6 mon war...ging nach 2 wochen alleine vorbei..wenn das allerdings bei euch KEINE phase ist, und schon seit sie ein spielverhalten zeigt "normal" ist, ist das nicht so gut, dann kann es vllt sein, dass sie früher zu viel bespaßt wurde und sie zu wenig freiraum hatte, um "selber" mit spielsachen zu experimentieren und auszuprobieren...

so ca zwischen dem 5. und 7. lebensmonat entwickelt sich in der kognitiven entwicklung ein kleines "räumliches, häusliches vorstellungsvermögen"...das heißt, die babies fangen an zu weinen, wenn sie sehen, dass mama weg läuft. das ist in dem alter ganz normal, weil sie erst noch lernen müssen, dass sie ja nicht GANZ weg sind, sondern nur räumlich getrennt sind. in etwa diesen lebensmonaten lernen babies das.

wenn es bei euch eine phase ist, dass deine kleine maus im moment sehr anhänglich ist, ist das normal. die gibt es immer wieder mal bei kindern. auch bei älteren.. wenn es allerdings gang und gebe ist, kann es vllt "antrainiertes" verhalten sein.

in der entwicklungspsychologie von säuglingen-kleinkinder zum 2. lebensjahr gibt es bindungstheorien/grundlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungstheorie#Bindungstypen_des_Kindes

aber das heißt jetzt nicht, dass alle kinder eine bindungsstörung haben, wenn sie schreien wenn mama weg geht oder so... es KANN nur darauf hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe: habt Ihr Tipps für Erziehungsratgeber?

Antwort von mallex am 24.08.2014, 22:09 Uhr

ich find den tipp von der erzieherin gut, den raum kurz zu verlassen und wieder zu kommen. man kann das ja auch spielerisch machen..zb mit einem "kuckuck wo is die mama-spiel" verbinden..du gehst hinter die tür. deine tochter sitzt davor, du machst die tür zu (nur anlehnen, bis sie dich nicht mehr sieht), und machst "kuckuck wo is die mama?" und dann tür shcnell auf und "daaaaaaaaaaaaaaaa is die mama"
man kann da sooo viel spiel und kreativität mit rein bringen, bis sie es irgendwann witzig findet. oder auch fangen spielen..
bei uns klappt es zb wenn ich sage "aaaaaaaaaalina mariiiiiiiiiiiiie" und dann rennt/krabbelt sie weg und ich versteck mich, sie rennt dann weg und dreht sich um und sucht mich..und ich komm dann plötzlich raus und renn auf sie zu und dann kreischt sie vor lauter lachen total ab..und wenn ich sie hab kitzel ich sie durch ;)


das kannst du auch mit handpuppen machen oder lustig die stimmen verstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe: habt Ihr Tipps für Erziehungsratgeber?

Antwort von Zeraphina am 25.08.2014, 6:52 Uhr

also in der erzieher schke haben wir gelernt das kinder sich erstab ca 3 jahren als eigene person betrachten und vorher mama und kind für das baby eben eins sind also ist es normal das manche kinder sich nicht so gut loslösen in dem.alter . denn mit nem jahr haben sie noch kein ich bewusstsein. und manchen fällt es eben einfacher wo anders zu sein . manche sinds vllt gewohnt und manche brauchen.eben.noch ein bisschen mehr mama. spielerisch die loslösung gestalten ist mit siherheit ne gute option ich würds auch mal.so probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey, Danke!!!

Antwort von Annchen2012 am 25.08.2014, 7:54 Uhr

Guten Morgen und Danke für Eure vielen Beiträge!

Erstmal tut es schon mal gut zu hören, dass es noch mehr Kinder gibt, die sich auch noch nicht so gerne von ihren Mamas und Papas lösen mögen. :o)

Ja, mit dem "Ignorieren" habe vielleicht auch ich die falsche Formulierung gewählt - es ist schon so ähnlich, wie Bine es auch beschrieben hat, an uns herangetragen wurden. Selbstverständlich sollen wir sie nicht stundenlang komplett ausblenden, nein, nein, nein. Aber sie soll eben lernen, wenn wir Eltern beschäftigt sind, sie sich auch beschäftigen kann. Als mein Mann mir z.B. von dem KiTa-Tag erzählt hat und beschrieb, was wir eventuell anders machen könnten, hat Henriette zunächst auch wieder versucht an mir herum zu krabbeln. Mein Mann sagte dann, Du, nun schau mal erstmal nur mich an, und wir unterhielten uns weiter und wie von Geisterhand hat sie tatsächlich angefangen sich mit anderen Gegenständen im Wohnzimmer zu beschäftigen. Mein Mann: Voilá!

Ich denke schon, dass bei uns zwei Dinge zusammenkommen: zum Einen ist Henriettes Wesen eben so, dass sie sehr anhänglich ist und eben zum anderen, dass sie als unser erstes Kind natürlich gelernt hat, im Mittelpunkt zu stehen.

Das funktioniert aber nicht richtig lang, dass sie länger beschäftigt...

Wenn ich in der Küche bin und Essen zubereite, dann will sie immer auf meinem Arm sein und gucken, was ich mache. Natürlich schäle ich z.B. die Kartoffeln zu Ende und sage ihr dann, während sie wieder quengelt, dass "Mami zunächst Schälen muss und anschließend können wir wieder spielen". Aber wer weiß, zu Beginn hatte ich sie ja immer ins Tuch gebunden, wenn sie sich gar nicht mehr beruhigte.

Oh je, ich muss los.

Habt dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Hilfe: habt Ihr Tipps für Erziehungsratgeber?

Antwort von Jole3 am 26.08.2014, 7:56 Uhr

Guten Morgen.
Mein Kleiner ist auch sehr anhänglich und hat sich mit der Kita sehr schwer getan. Seit Ende Mai wurde er langsam eingewöhnt und inzwischen schläft er dort sogar ohne Probleme.
Ich habe den Eindruck, dass es eben das falsche Alter ist. Vor der Fremdelphase oder so mit 2 Jahren wäre es viel besser. Blöd nur, dass wir es uns nicht leisten können, den Kleinen so lange zu Haus zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen nicht auf Mama😵‍💫 - Tipps und hilfe

Hallo zusammen! Mein Kleiner ist schon 3 Monate alt und schläft nachts bei uns im Bett und tagsüber lässt sich gar nicht in unser Bett ablegen. Es hat mich nicht gestört, aber er wiegt mittlerweile 7100 g und es wird langsam schwer, wenn er auf mir liegt

von natalie_92 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tipps, Hilfe

Erste Hilfe Tipps bei Kreislaufproblemen gesucht....

Guten Morgen ihr Lieben Erstmal wünsch ich euch allen einen schöner Sonntag :-) Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Jeden Morgen wenn ich aufwache ist mein Kreislauf...lieb ausgedrückt total im Keller Ich werd wach und sofort wird mir schwindelig und übel

von ina91, 14. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tipps, Hilfe

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, mit 14 Wochen schon 8,5 kg und ein tragebaby!

Hallo, Wiegen eure Kinder auch soviel? Ich mach mir Sorgen. Er trinkt mittlerweile 4 mal am Tag 210 ml pre…. Er wird am Samstag 14 Wochen und ist definitiv kein Leichtgewicht. Wie lange wollten eure Kinder im Schnitt getragen werden?? Ich hab Angst das mein Rücken ...

von JungsMama2023 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Abendliche Schreiphase - Tipps und Tricks gesucht? Auch Einschlaftipps allgemein

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kids geht es allen gut. Wie ist es bei euch Abends? Haben eure lieben Kleinen auch eine Schreiphase, wo gefühlt nichts mehr hilft...egal wie viel Nähe man gibt? Habt ihr Tipps und Tricks? Ebenso haben wir manchmal Probleme tagsüber in ...

von JuliBaby23 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.