April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sofi2010, 25. SSW am 14.12.2012, 10:04 Uhr

ISG-Blockade und Entbindung - Osteopathie

Weiß gar nicht, was ich genau in den Betreff schreiben soll, damits den Text auch trifft.....

Nun ja:
Durch meinen Treppensturz vor 14 Tagen bekomme ich ja momentan 1-2 x pro Woche Akupunktmassage von meiner Hebamme. Meiner Meinung nach hilft mir das auch sehr gut. Ich kann mich wieder fast schmerzfrei bewegen. Treppensteigen, liegen, Kupplung treten usw. macht noch Schmerzen, aber ist einigermaßen erträglich geworden.

Meine Hebamme vermutet, dass durch den Sturz das Steißbein geprellt oder sogar gebrochen ist (solange aber jetzt eine Besserung zu verzeichnen ist, ist es nicht nötig zum Orthopäden zu dackeln, da der sowieso wahrscheinlich rein gar nichts mit mir machen würde). Zudem kamen dann ja noch die derben Ischiasschmerzen dazu. Hier sagt sie, dass eine Blockade des Kreuz- und Darmbeins vorliegt. Ursache war der Sturz.

Nun haben wir vor kurzem mal das "Problem" spontane Geburt angesprochen.
Bisher hatte ich noch nie Angst davor. Weder vor der ersten, noch vor der jetzigen.
Nun ist es aber so, dass mein geschundenes Steißbein bei einer Spontangeburt wieder ganz doll in Mitleidenschaft gezogen werden wird.
Sie riet mir vorsorglich ca. 2-4 Wochen vor ET Termine mit einer Osteopathin auszumachen.
Ich habe jetzt bei einer (mir von ihr empfohlenen) Osteopathin, die auf Schwangere und Neugeborene spezialisiert ist, Termine ausgemacht.
Man muss mit MINDESTENS 3 Monaten Wartezeit rechnen. Wahnsinn, oder?

Hat jemand hier Erfahrung mit
1. Osteopathie (auch im Hinblick auf Neugeborene - für "Baby-sofi2010" habe ich nämlich vorsorglich im April auch schon nen Termin)?
2. Steißbeinverletzungen und Spontangeburt?

Übrigens eignet sich diese Akupunktmassage wohl super, um den Bauchbewohner, der sich noch in BEL befindet, kurz vor ET noch zum Drehen zu bewegen. Mein Murkelchen jedenfalls macht das total aktiv. Stundenlang ist dann immer Action im Bauch.

 
5 Antworten:

Re: ISG-Blockade und Entbindung - Osteopathie

Antwort von Amaryllis, 22. SSW am 14.12.2012, 11:23 Uhr

ich meld mich mal...ich hab mir auch das steißbein gebrochen mit 20 beimskaten...naja es ist so dermaßen nach innen verschoben, das mir auch gesagt wurde, es könnte schwierig sein spontan zu gebären. nunja, meine kinder kamen beide auf dem natürlichen wege zur welt. allerdings gibt es eben schon ne hürde mehr die die kleinen nehmen müssen. meine große hat mich mit fast 2 stunden presswehen liegen lassen, da sie die letzte kurve nicht bekommen hat...ihr gings allerdings sehr gut, denn sie kam schlafend zur welt..beim kleinen kann ichs kaum sagen, da er mit 3 presswehen und ziehen und drücken dr hebis geholt wurde, aber hier hatte ich nicht das problem.
nach den geburten wars dann etwas schwerzhaft, denn es musste sich ja wieder neu einstellen.
mein tip wäre, frag jetzt schon mal bei nem guten osteopathen an, ob er dir das steißbein wieder richten kann auch mit akupunktur kann man es in die richtige richtung schuppsen.
dann osteopathie für babys: das ging bei uns sehr schnell. wir haben für unsere kinder immer sehr zeitnah nen termin bekommen. da waren immer alle sehr lieb udn haben auch mal ne mittagspause geopfert..
ich würd aber einfach mal anrufen und fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG-Blockade und Entbindung - Osteopathie

Antwort von sofi2010, 25. SSW am 14.12.2012, 12:01 Uhr

das ist lieb, dass Du Dich meldest.

Die Osteopathin hat mich vorhin zurückgerufen.
Ich hab für mich jetzt erstmal 2 Termine im März (vor ET).
Mit meiner Großen hab ich auch nen Termin im März (wg. den anhaltenden Schlafproblemen) und für "Baby-sofi2010" hab ich -wie schon gesagt- im April schon einen Termin ausgemacht. Wenn ich einen nicht brauche und absagen muss, ist es überhaupt kein Problem, da sie so eine lange Warteliste hat.

Du hast also durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG-Blockade und Entbindung - Osteopathie

Antwort von Amaryllis, 22. SSW am 14.12.2012, 12:11 Uhr

schön das es mit den terminen so schnell geklappt hat....

mit osteopathie hab bisher immer gut erfahrungen gemacht...naja ich bin da befangen, denn mein mann ist in der ausbildung zum osteopathen und hat so immer gute übungsopfer und freiwillig in mir und den kiddis gefunden.
klar gibt es auch grenzen und mein steißbein lass ich auch net von meinem mann richten, denn das wäre mir dann doch zu peinlich, denn das wird durch einen analen griff gerichtet...hab mich da irgendwie blöd*lach*

was mir noch eingefallen ist, wenn du weißt das ne größere belastung auf dich zukommt, kannst du vorsichtshalber deine steißbeingegend tapen lassen, damit kannst du dir auch schmerzen ersparen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG-Blockade und Entbindung - Osteopathie

Antwort von sofi2010, 25. SSW am 14.12.2012, 15:16 Uhr

ööööhhhhhh....
mit dem "analen Griff" hast Du mir jetzt aber Angst gemacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG-Blockade und Entbindung - Osteopathie

Antwort von Amaryllis, 22. SSW am 14.12.2012, 15:53 Uhr

naja, wie willste sonst da rankommen*lach* angst muss man ne haben, da es ne weh tut, aber es is eben ne sonderlich angenehm...
erkundige dich einfach...wie gesagt es gibt noch die möglichkeit der akupunktur...musst mal schauen, wer da bei dir in der nähe für in frage kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer darf den Entbindungstermin ändern?

Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit dem errechneten Termin. Meine Ärztin hat mich damit auch seit Beginn der Schwangerschaft total verwirrt. Der erste Tag meiner letzten Periode ist der 26.6.23. Ich habe auch immer gewissenhaft meinen Kalender geführt, sogar wann ich mit ...

von Dachri, 32. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungstermin verschoben

Sagt mal Mädels, ist Euer ET verschoben worden? Ich war heute bei der Frauenärztin und Sie hat mich 2 Tage vordatiert weil der kleine Zwerg größer ist. Es geht zwar um nur 2 Tage aber begeistert war ich nicht weil ich keine Lust auf eine Einleitung habe! Töchterchen 2012 wurde ...

von püppi2012, 16. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung 24

Hallo ihr lieben, und zwar habe ich ein kleines etwas unangenehmes Problem. Ich war heute bei meiner fa und bin 6+3 schwanger, 8.4.24 ausgerechnet. nun weis ich leider nicht genau wer der Papa sein könnte so dumm es sich auch anhört. Geht man nicht eher vom Eisprung aus als vom ...

von Lisa1987, 6. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Kopfschmerzen nach Entbindung

Ich habe vor 2,5 Wochen meinen Sohn entbunden und leide seit über einer Woche täglich an Kopfschmerzen. Er ist so ein stechen in der Schläfe, dass immer schlimmer auf Abends zu wird. Kennt das jemand? Sind dass die ...

von JoNiEm 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Huhu, Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ...

von Aliina, 33. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ISG

ISG-Blockade

Hallo an alle, hat jemand Erfahrungen bzw Tipps? Gerade könnte ich wieder einmal einfach nur heulen, mir tut die gesamte rechte Hüfte weh und es zieht bis in den Oberschenkel, sodass ich das rechte Bein so gut wie nicht belasten kann und humple wie der letzte Mensch, ...

von S2021, 19. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ISG

Wahl des Entbindungsortes

Hallöchen :) Ich würde von euch gerne mal erfahren was die Vor- und die Nachteile der jeweiligen Geburtsorte sind und eure persönlichen Erfahrungen damit. Vielleicht gibt es Tipps worauf man bei der Auswahl einer guten Klinik achten kann oder was so besonders an einer Geburt ...

von Kyatara, 18. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Anzeichen? Wem war/ist übel mit Durchfall vor Entbindung?

Hallo Zusammen. Hoffe es geht allen gut?!! Sagt mal, hat eine vor der Entbindung Durchfall und Übelkeit gehabt?? Ich hab heute in der Früh auch ziemlich Schwall Schleim auf dem WC Papier bemerkt. Hab immer viel Ausfluss in der Schwangerschaft gehabt..Ohne ...

von mari82 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung Kind 2

Hallo, Nachdem ich jetzt das erste Ok von Arzt 1 habe, denken wir über Kind 2 nach. Nun kam bei uns die Frage auf: was machen wir mit der zukünftig großen Schwester? Wenn ich ins Krankenhaus gehe, will ich nicht nochmal alleine sein. Die Geburt im April war der Horror, ...

von Surfergirl 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung und Bindung

Hallo ihr Lieben mich erwartet wohl in den nächsten Tagen (heute 38+2) eine Geburt ohne meinen Freund (aufgrund der aktuell strengen Regelung für die Kreißsäle). Dann ist es auch noch meine erste Geburt und die letzten Tage sind sehr Tränengefüllt :( auch bei meinem Freund. ...

von stegeh, 39. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.