line291
Hallo ihr lieben Habe mal eine Frage war Freitag und Samstag im KH zur CTG Kontrolle und Ultraschall...Weil zuerst etwas wenig Kindsbewegung waren Herztöne bei 130 -160 das zweite CTG war super. Ultraschall war auch super nichts auffälliges.Nun hatte ich heute meinen normalen Termin zur VU und CTG war meiste zeit zwischen 140-160.Am Ende fiel es aufeinmal runter erst auf 110 dann 90 dann wieder 112.Dann kam die Schwester und hat mich abgeschlossen und meinte ich soll kurz warten.Dann kam sie wieder und meinte ich könnte nach Hause wir sehen uns nächsten Montag wieder.Mache mir nun sorgen weil die Herztöne am ende so niedrig waren.Aber am Freitag und Samstag im KH war ja alles top.Muss ich mir sorgen machen bin schon in der 39 ssw und habe angst das jetzt am ende was passiert LG
Hast du evtl. bemerkt, ob sich dein Baby bewegt hat? Der Wert sinkt bei mir immer kurzzeitig ab wenn der kleine Mann sich wegdreht und versucht zu fliehen.
Hmmm gemerkt habe ich es jetzt nicht aber aufen CTG waren deutliche Zacken bzw hohe
Mach dich nicht verrückt. Das kann viele Gründe haben. Vielleicht hat dein Baby sich gerade umgedreht oder ist eingeschlafen oder fand es gerade mal lustig, mit der Hand die Nabelschnur zuzudrücken. Dann wird ihm ein wenig schwummerig bis es wieder loslässt und es normal weitergeht. Ist laut meiner Hebamme alles völlig normal und kein Grund zur Panik. Überhaupt sind eigentlich ctgs vor der Geburt komplett sinnfrei, da es nur Momentaufnahmen sind. Wir erleben einen kurze Einblick in zwanzig bis dreißig Minuten und was in den zwei Wochen bis zum nächsten Termin so in unseren Bäuchen los ist, können wir nur erahnen. Und deshalb geraten wir ja auch nicht ständig in Panik. Wahrscheinlich wohl gerade weil wir es nicht wissen, denn wer weiß schon, was für Experimente unsere Babys da drinnen mit Plazenta, Nabelschnur und eigenen Gliedmaßen anstellen. Also, wie gesagt, nicht in Panik geraten. Vorher war ja alles im Normbereich. Und wenn die dich erst Montag wiedersehen wollen, sehen die aus deiner Praxis ja scheinbar auch keinen Grund zur Sorge. Lg JaMe
Oh JaMe, deine Nachricht zu lesen hat mich gerade irgendwie total beruhigt :) Ich weiss auch nicht warum aber bin gerade total froh das du geantwortet hast.Habe mir auch so gedacht war Freitag ja erst beim Doppler und da hat sie alles nachgeschaut auch die Durchblutung und meinte ja alles supi.War schon am überlegen ob es da dran lag weil ich mich kurz vorher so halb auf den Rücken gelegt habe...hmmmm mal abwarten versuche es positin zu sehen uns spüren tue ich ihn ja auch
hmmm....hast Du eine Hebamme??? Kannst Du die anrufen und fragen? Außerdem könnte sie ja auch ein CTG machen....ich verstehe nicht warum gerade dann einfach aus gemacht wird. Ich mein, man hätte ja einfach weiter schreiben können...um zu sehen was passiert und es einzuordnen....aber genau dann auszumachen*hmmm* Soweit runter gingen die Herztöne bei mir in keine SS......wenn, dann waren sie eher mal kurz ganz weg, dann merkte ich aber das Kind gerade gepoltert hat oder sich gedreht hat, oder, oder............. aber grundsätzlich würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.......es kann halt immer mal passieren....ich finde es nur komisch genau DANN auszumachen, denn du bist jetzt beunruhigt........ wie gesagt, falls Hebamme, ruf die an....
Huhu! Ich hatte das bei der letzten VU vergangene Woche auch. Da gingen die HT sogar bis in der 80er Bereich. Die Arzthelferin hat mir auf mein besorgtes Nachfragen hin erklärt, dass das quasi nur im CTG angezeigt wird, weil er sich wegdreht. In Wahrheit bleiben die HT aber im normalen Bereich..... LG Marienkäfer
Ich hab die gleiche Antwort beim CTG bekommen, wie meine Vorschreiberin! Und zwischendurch hat das CTG auch mal zwei, drei Minuten meine Herztöne (natürlich auch viel niedriger) aufgezeichnet und die Auszubildende hat sich richtig erschrocken....
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass er deine Herztöne aufgezeichnet hat. Ich starre auch immer auf den Kasten, und als das Baby noch etwas kleiner war und sich abgewendet hat, hat er zwischendurch meine Herztöne genommen. Ich würde beim nächsten Termin deine FÄ fragen, sie erklärt dir da bestimmt etwas.