Monatsforum November Mamis 2022

Hebamme

Hebamme

Na 1986

Ich geh ab der ssw 32 abwechselnd zum Arzt dann zur Hebamme dann wieder zum Arzt im 2 Wochen takt ist das bei euch auch so? Lg

FirstBaby2022

Antwort auf Beitrag von Na 1986

Ich gehe ab jetzt alle 2 Wochen zum Frauenarzt. In der 36 ssw habe ich meine „Letzten“ Termin mit der Hebamme wo nochmal auf die Geburt usw. Eingegangen wird. Meine Hebamme hat mich bisher nicht untersucht, da dies ja mein Arzt macht. Jedoch kann man eine geteilte Vorsorge machen ( so wie es bei dir ist ) eine Hebamme kann jedoch kein Ultraschall machen weshalb ich mich für die Vorsorge bei der Frauenärztin entschieden habe. Zur Nachsorge kommt meine Hebamme 1 mal täglich zu mir nachhause

CrazyPinky

Antwort auf Beitrag von FirstBaby2022

Ja habe ab dem 13.9 auch alle 2 wochen wechsel

Lolly88

Hey, Ich mach auch alles beim Frauenarzt. Die Hebamme kommt dann zur Nachsorge nach der Geburt alle 2 Tage. Wenn ich Fragen hab oder Beschwerden kann ich mich jederzeit bei ihr melden. Meine Schwester und ne Freundin sind bei der gleichen Hebamme und machen die Vorsorge auch geteilt.

mena00

Ich habe schon zwei Termine bei der Hebamme gehabt, sie schaut nach Urin, Misst den Fundusstand und hört Herztöne, dann bleibt Zeit für Fragen und Gespräch…Zum Arzt gehe ich auch… werde aber wohl keinen zwei-Wochen-Rythmus haben. Es ist allerdings auch meine Beleghebamme und diese möchte ich ja auch kennen, weil sie mich zur Geburt begleitet. In der ersten SS hatte ich bis zum Schluss nur alle 4-5 Wochen Termin bei der Ärztin und keine Hebamme.. ich schätze die Hebamme weil man einfach nochmals einen anderen Blick erhält und diese meistens mehr/besser einschätzen könne weil sie einen ganz andern Zugang zur Schwangeren und dem Baby haben…

AusLiebeWirdLeben

Ich mache es andersherum. Die Vorsorge macht die Hebamme. In der 7. und 22. Woche war ich zum Ultraschall beim Arzt und einmal dazwischen wegen Blutungen. Bis zur Geburt werde ich planmäßig den Arzt nicht mehr sehen.

mausebär2011

Das kann man theoretisch machen wie man möchte. Beim großen war ich nur beim FA. Erst ab Geburt kam die Hebamme dazu. Bei meiner kleinen hatte ich keine. Und jetzt beim dritten gehe ich nur zu den großen Screenings zum FA, ansonsten kommt immer meine Hebamme zu mir.

Godzilla

Ich glaube das ist in Österreich nicht so üblich, dass die Hebammen so viel Vorsorge machen - oder es war einfach nur mir nicht bekannt. Die Kassa zahlt ein Hebammengespräch in der Schwangerschaft. Außerdem hab ich nächste Woche den Termin in der Hebammenambulanz zur Anmeldung - das ist aber glaub ich auch kein Untersuchungstermin sondern eher die komplette Anmeldung mit allen Formalitäten. Also den Platz hab ich ja schon längst fix, aber das dürfte eben dazu da sein, sich nochmal persönlich vorzustellen und alle Unterlagen fertig zu machen usw. Soviel ich weiß hab ich nur alle vier Wochen ca. Untersuchung - engmaschiger wird es wohl erst dann zum Geburtstermin.

mena00

Antwort auf Beitrag von Godzilla

Bei uns in der Schweiz sind grundsätzlich 7 Untersuchungen durch die Krankenkasse bezahlt (natürlich nicht alle mit US, obwohl viele FA mehr US machen wie eigentlich bezahlt). Ob man diese bei der Hebamme oder Arzt macht, spielt soweit ich weiss keine Rolle.. Ich hatte aber bestimmt jetzt schon 7 Untersuchungen, bin gespannt wie dass abgerechnet wird und ob KK alles bezahlt-allenfalls läuft es evt unter Risiko aufgrund der Frühgeburt beim kleinen Grossen.. ich lass mich einfach mal überraschen. Meine Hebamme meinte schon gegen Ende sollten wir wohl etwas mehr kontrollieren…