Monatsforum Januar Mamis 2012

Hebamme ?!

Hebamme ?!

Pojole

Hey :D Wann kuemmert man sich um eine Hebamme ... ? Ich hab ein paar Tage frei & zeit mich voll & ganz mit der Schwangerschaft zu beschaeftigen ... :D Dabei fiel mir ein - ich hab noch garkeine Hebamme ... Gibt es da nen bestimmten zeitraum ... oder noch zu frueh - zu spaet ?! :D ich wuensch euch allen ne schoene kugelige zeit :)

babyfelix

Antwort auf Beitrag von Pojole

Also, grundsätzlich kommt es darauf an, was man will. Bis auf die Ultraschalluntersuchungen können Hebammen ja alle Untersuchungen der normalen Vorsorge machen- wenn man das wünscht, sollte man sich sofort eine suchen. Manche machen es ja auch im Wechsel: einmal zum Arzt, beim nächsten mal zur Hebamme. Ansonsten werden ja häufig die Geburtsvorbereitungskurse von Hebammen geleitet. Da kommt es natürlich drauf an, wo man lebt. Meistens beginnen die Kurse um die 28. Woche, aber die Anmeldefristen sind je nach Ort und Beliebtheit des Kurses sehr unterschiedlich. Da sollte man sich jetzt schon mal drum kümmern, sonst ist es oft zu spät. Im Kurs hat man dann ja Kontakt zur Hebamme und kann dann meist auch, sofern die Cheme stimmt, für alle anderen Fragen auf diese zurückgreifen. Vielen Frauen reicht das erst mal. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie der Schwangerschaftsverlauf ist, was man wünscht, was man vielleicht für Ängste hat, wie man entbinden will (und wo)... Ist also ganz schwer zu sagen. Ich hab das Glück, dass in "meinem" Entbindungskrankenhaus alles unter einem Dach ist. Ich kann dort den Kurs machen, es gibt Hebammensprechstunden, und man kümmert sich mit dem Hebammenteam während der Geburt um mich und auch später zur Nachsorge. Somit ist es sehr unkompliziert.

muckel999

hi, ich habe einfach mal eine angerufen und sie kommt heute mal zum kennenlernen vorbei. ich bin mal sehr gespannt. bei meinem ersten hatte ich eine, mit der kam ich gar nicht klar. ich kann dann heute abend mehr berichten. lg muckel

Mitglied inaktiv

Ich war vor 14 Tagen das erste Mal bei meiner Hebamme. Muss dazu sagen, dass ich sie auch schon bei der ersten SChwangerschaft hatte. Gehe jetzt alle 4 Wochen hin. Meine Hebamme hat Belegbetten in dem Krankenhaus in dem ich entbinde. Somit ist auch alles unter einem Dach. Die Treffen sind meistens auch im Kreissaal. Bei meiner letzten Schwangerschaft ging es mir ja so schlecht, dass ich ab dem 2. Monat Akkupunktur von ihr gemacht bekommen habe. Daher hatte ich schon einen guten Draht zu ihr. Ich war damals so zufrieden, dass ich sie jetzt auch direkt angerufen habe. Viele Hebammen sind sehr schnell ausgebucht und vor allem die Guten. Weiß noch, dass Doro und Ihre Partnerinnen damals einige Patientinnen ablehnen musste, weil sie die Kapazitäten nicht mehr hatten.