Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pummelmama, 15. SSW  am 22.11.2017, 21:44 Uhr

Harmonytest

Nach dem Erstsemesterscreening hat der Arzt heute angerufen um meine Blutwerte mit mir zu besprechen. Die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 liegt bei 1:40 und er hat mir den Harmonytest empfohlen. Werde ihn morgen machen lassen und bitte euch ganz fest die Daumen zu drücken

 
18 Antworten:

Re: Harmonytest

Antwort von TeresaH am 22.11.2017, 21:49 Uhr

Daumen sind gedrückt

Melde dich sobald du mehr weißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Princess_ am 22.11.2017, 22:39 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Knutschi87, 17. SSW am 23.11.2017, 6:15 Uhr

Oh nein, du Arme......
Wünsche dir für heute alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von bellasnoopy83, 15. SSW am 23.11.2017, 6:23 Uhr

Guten Morgen,

ich weiss sehr wohl wie du dich fühlst, denn auchich hatte diese woche einen Anruf und werde heute einen dieser Tests machen lassen.
drücke dir die Daumen.

Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Knutschi87, 17. SSW am 23.11.2017, 6:25 Uhr

Das tut mir leid Bella!
Auch dir wünsche ich alles Gute und drück fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Pummelmama, 15. SSW am 23.11.2017, 6:28 Uhr

Oh nein. Aber alles wird gut. Heute gebe ich Blut ab und nächste Woche gibt es das Ergebnis. Aber alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von bellasnoopy83, 15. SSW am 23.11.2017, 6:31 Uhr

ja wenn ich nur so entspannt denken könnte wie ihr...kann ich nach allem aber nicht mehr.
nach dem US letzte Woche war ich eigentlich guter Dinger, wenn auch das Baby was kleiner ist, aber dann kam der Anruf und es brach eine Welt zusammen...ich habe verdammt Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Pummelmama, 15. SSW am 23.11.2017, 6:54 Uhr

Ich auch und mir schwirrt der Kopf. Ich halte Deine Hand. Denk positiv. Wir sitzen im gleichen Boot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von bellasnoopy83, 15. SSW am 23.11.2017, 6:59 Uhr

ich werde sie ganz fest halten.
und dann dieses lange warten auf das Ergebnis.
werdet ihr weitere Schritte gehen, wenn auffällig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Späti79 am 23.11.2017, 8:31 Uhr

Meine Daumen sind alle gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Maja12!, 18. SSW am 23.11.2017, 8:38 Uhr

Bei mir auch. Drücke alle Daumen und denke an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von melix76, 14. SSW am 23.11.2017, 9:34 Uhr

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Ich habe auch fast 2 Wochen auf das Ergebnis warten müssen, hatte ein Risiko von 1:50. Am Dienstag kam dann endlich die Entwarnung. Versuche positiv zu denken! Es wird alles gut!

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Kristina94, 14. SSW am 23.11.2017, 9:47 Uhr

Oh nein :( das tut mir so leid, jetzt noch dieses doofe warten das ist so gemein. Ich drücke euch ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von weekend, 18. SSW am 23.11.2017, 10:29 Uhr

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht.

Vielleicht hilft Euch etwas Hintergrund zu den Wahrscheinlichkeiten, das kann vielleicht ein wenig beruhigen: Letztlich hat die 1:50 nicht so wirklich viel tatsächlich mit Eurem Baby zu tun. Es geht hier darum, dass eine von 50 Frauen mit Euren Werten ein Kind mit diesem Gendefekt bekommen hat. D.h. die Wahrscheinlichkeiten, die hier bestimmt werden, sind erstmal wirklich reine Statistik. Und 1:50 ist auch gar nicht so viel - bei einer Chance von 2:100 Auf einen Gewinn würde wohl kaum jemand ein Los kaufen.

Und solltet Ihr ein positives Harmony-Testergebnis bekommen, ist auch nicht alles verloren. Als ich für mich entschieden habe, ob ich den Test machen lasse (ich hatte mich dafür entschieden), habe ich mir mal die Studien genauer angeschaut.

Selbst wenn Ihr ein positives Testergebnis in den Händen haltet, gibt es eine gar nicht so kleine Restwahrscheinlichkeit, dass Euer Kind trotzdem gesund ist:
Trisomie 21: 19%
Trisomie 18: 10%
Trisomie 13: 33 oder 50% (Hier standen im Paper der Studie in Text und Tabelle unterschiedliche Werte.)

Für die chromosomalen Störungen liegen diese Raten mit 68-80% noch deutlich höher, falls Ihr diese ebenfalls prüfen lasst. (Ich habe mich damals dagegen entschieden.)

Die Unterschiede zu den angegebenen Falsch-Positiv-Raten kommen daher, dass Falsch-Positiv-Rate den Anteil falsch-positiver Ergebnisse an ALLEN Ergebnissen angibt, also an den auffälligen wie auch den unauffälligen. Die Wahrscheinlichkeiten, die ich geschrieben habe, sind die Falsch-Positiv-Ergebnisse an allen AUFFÄLLIGEN Befunden. Und die Ergebnisse sind wesentlich zuverlässiger als beim Ersttrimesterscreening, weswegen der Test heute bevorzugt gemacht wird.

D.h. auch wenn Euer Testergebnis auffällig ausfallen sollte, könnt Ihr bis zur Fruchtwasseruntersuchung noch hoffen. Diese ist dann erst tatsächlich als diagnostisches Verfahren zuverlässig.

Aber ich drück Euch alle Daumen, dass Ihr ein unauffälliges Ergebnis bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Patte78 am 23.11.2017, 10:30 Uhr

Drücke auch fest die Daumen, dass alles gut ist.
Wie alt bist du denn?
Ich habe ja auch den Test machen lassen. Mir hat meine Gyn den gleich empfohlen und mir vom Screening aufgrund meines Alters abgeraten, da dies häufig falsch positiv aufgrund des Alters ausfällt...
Hoffe das macht auch etwas Mut !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von melix76, 14. SSW am 23.11.2017, 11:56 Uhr

War bei mir genauso. Screening wurde aus dem gleichen Grund wie bei dir nicht gemacht, sondern direkt der Harmony-Test. Ich bin 41.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von AndreaM83 am 23.11.2017, 14:03 Uhr

Drücke euch ganz fest die Daumen...hoffe das alles gut wird. Wird die längste Woche eures Lebens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von annaouschka am 24.11.2017, 17:28 Uhr

Drücke euch beiden auf jeden Fall ale finger und zehen die ich habe.

Think positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.