Monatsforum August Mamis 2017

Gewicht

Gewicht

AnnaLeonor

Hej Mein Minimann wiegt 7,3 kg bei Kleidergrösse 74 und 6 mt und 10 Tagen. Ist arg wenig. Er ist einfach noch zu müde/krank, um grosse Portionen zu trinken und schläft nach einer halben Brust ein. Was kann ich ihm geben, das Kalorien hat? Bisher isst er ca. 50-90 g Karotte, Zucchini mit Kartoffel und Birnen (pur oder mit Zwieback).

Juliette-Baguette

Antwort auf Beitrag von AnnaLeonor

Ich habe neulich von Muttermilchsahne gelesen. Wenn du abpumpst und die milch kalt stellst dann lagert sich oben drauf die Sahne ab. Die kannst du löffelweise zusätzlich geben oder in den Brei rühren.

Murmel2017

Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Wollte ich auch gerade sagen. Zusätzlich würde ich über den Tag verteilt einfach ein paar Löffel Obst anbieten

Bri_Ko

Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Krass, das wusste ich nicht. @Anna Als Vergleich: unsere Große hat durch ihre OP 2,5kg verloren. Seitdem tut sie sich auch schwer, das aufzuholen. Ist aber quietschfidel. Die Tipps hier hören sich gut an. Sonst einfach Zeit geben. Liebe Grüße Brita

QueenMum

Also wenn er keinen schlappen oder kranken Eindruck bzgl. des Gewichtes macht würde ich erstmal beobachten und warten wie er sich vom Virus erholt. Unsere Große hat mit 12 Monaten 8,3 kilo gewogen und trotzdem war Sie ein Wirbelwind und ist es heute noch. Deiner ist ja schon ziemlich groß, allerdings stagniert das irgendwann, dann nehmen und wachsen Sie nur noch in Schüben.

Tatismus

Lucy isst eigentlich sehr gut und wiegt mit 6 Monaten auch nur zwischen 7 und 8 kg sie ist eher lang und schmal

JuJaKo

https://www.medpex.de/nahrungsersatz/maltodextrin-6-pulver-p4096505?gclid=EAIaIQobChMIhNrg04m12QIVATgbCh2gTgYvEAsYASABEgL_BPD_BwE#ai300 Bitte nicht hauen,erst lesen :) Da unser Großer (6) extrem untergewichtig war/ist (genetisch bedingt) habe ich dieses Kohlenydratpulver empfolen bekommen. Einfach solange wie nötig das gewöhnliche Essen damit vermischen und schon ist die gleiche Essensmenge deutlich energiereicher. Ist auch für Säuglinge geeinigt, bei Krankheiten empfolen. Vlt. hilft es euch etwas pummeliger zu werden. Übrigend nimnt der körper selber die ''benötigte'' Menge auf, der rest wurd ausgeschieden'. Weiterhin gute Besserung für euch!

Lovie

Gemüse hat weniger Kalorien als mumi. Weißes mandelmus ist eine Kalorien Bombe und Eisenreich.

AnnaLeonor

Antwort auf Beitrag von Lovie

Hallo Danke! :-) Hast du Erfahrung damit? Kann man das schon geben mit 6 mt?

Lovie

Erfahrung: Lecker! Sehr lecker. Führt eventuell zu festerem, auch etwas klebrigen Stuhl, das kannst du mit Obst oder Öl ausgleichen. Ab 6 Monate kein Problem, hab das der großen mit 5 Monate gegeben. Auf 200g Brei brauchst du nur nen Teelöffel voll muß, das ist echt reichhaltig. Gibt es zu kaufen bei Edeka (steht beim Nutella) und auch bei Rossmann bei den Reformhaus Produkte.

Charlotte_Berlin

Mein Kleiner hat die beikosteinführung mit Avocado gemeistert. Frag doch mal deine KiA, was sie davon hält. Meine meinte, das ist zwar ungewöhnlich, aber ok.

MamimitSohnemann

Und wenn du ihm einfach etwas häufiger etwas anbietest? Dann trinkt er die volle brust eben erst beim zweiten Mal. Du kannst auch Butter mit in den Brei geben wenn dir das zusagt. Karotte hat auf jeden Fall im Vergleich zur Milch wenig Kalorien. Du könntest auch einen Abendbrei mit Getreide einführen wenn er den Mittagsbrei gut verträgt. Wenn es ihm soweit aber gut geht würde ich mir um das Gewicht keine Sorgen machen (also wenn er einen glücklichen Eindruck macht) viel Erfolg!

AnnaLeonor

Vielen Dank für die tollen Tipps! Muttermilchsahne mag er sehr gerne mit schaumig geschlagener Banane! Weisses mandelmus ist besorgt. Jetzt kucken wir, dass wir von der 15. percentile auf wegkommen.