Sadyra40
Hallo ihr lieben, Meine Hebamme war gerade da und hat mich erneut verunsichert. Ich Stille und füttere zu, was meine Hebamme garnicht gut fand aber vom KiA gemacht werden sollte, da mein Sohn nicht zugenommen hatte. (Mein Sohn wird am Donnerstag 4 Wochen alt). Jetzt sagte sie uns er hat zuviel zugenommen und wir sollen die pre nahrung Strecken. (1 woche 400g) Er wiegt jetzt genau 4 KG Wieviel wiegen eure kleinen und ist das tatsächlich zuviel? Darf man Pre Nahrung überhaupt Strecken? Wegen Wasservergiftung?
PS bei Geburt wog er 3280 gramm am 12.08.21
Das ist merkwürdig. Meine Kleine hatte am 28.08. 3840g zur Geburt und ist heute (10 Tage alt) bei 4150g… Ich stille voll und meine Hebamme ist total begeistert wie gut sie zunimmt… Ich hatte auch Sorge, dass sie zu dick werden könnte, aber sie meinte Stillkinder können gar nicht zu dick werden… Vielleicht mal den KiA fragen?
Wir haben am Donnerstag einen Termin zur U3. Ich bin eben auch verwundert das es zuviel sein soll.
Ja, dazu sage ich nur typisch Hebamme. Auch, wenn sie einen tollen Job machen und sie meinen größten Respekt haben, finde ich es absolut daneben wie die Mehrheit der Hebammen über die Pre-Nahrung denkt. Im Endeffekt entscheiden wir alle selber, ob wir stillen, zufüttern oder komplett auf Flasche umsteigen. Meine Hebamme meintr mal „Pre ist Gift, liegt wir ein Batzen im Babymagen“ blablabla Hör auf deinen KiA. Er hat für diesen Beruf studiert und er kennt sich mehr und besser mit dem Thema aus.
Also die Prenahrung strecken würde ich auf gar keinen Fall. Höchstens weg lassen, wenn er mit stillen allein satt wird. 400 g in einer Woche ist jetzt schon viel, aber keine Ahnung ob es zuviel ist. Frag am besten beim KiA nach, auch wegen der Prenahrung. Meiner wog bei der Geburt 3020 g und mit genau 4 Wochen 3720 g. Aber es ist halt auch da jedes Baby anders, die einen nehmer zu, die anderen weniger.
*nehmen mehr zu.....
Totaler Quatsch, es gibt nicht zu viel zugenommen bei Babys. Mein kleiner ist voll gestillt und hat auch in einer Woche über 400 g zugenommen. Die baby nehmen nicht regelmäßig das gleiche zu. Es kann sein, dass dein Kind diese Woche ein Wachstumsschub hatte und nächste Woche gar nicht zunimmt, dann werde man in Durchschnitt wieder die Norm pro Woche haben. An deiner Stelle wurde ich gar nichts ändern, oder Pre Strecken, solange nicht von KiA was anderes empfohlen wird.
Hm also meiner hat in 4 Tagen 400g zugelegt war zwar in den ersten zwei Wochen aber meine Hebamme war begeistert. Sie meinte auch, dass die kleinen nicht übergewichtig werden. Wieso auch - in ein paar Wochen fangen die an zu krabbeln und sind in Bewegung Hör lieber auf deinen Arzt
Sie sagte mir, dass wenn mein Sohn weiter so zunimmt er dann mit 2 Monaten rund 6 kg wiegen könnte. Das wäre ja schon sehr viel..... Also die Pre Strecken würde ich niemals machen. Aber so Aussagen verunsichern mich schon sehr.
Ich füttere auch zu, weil mein kleiner in den ersten 10 Tagen sein Geburtsgewicht nicht wieder erreicht hatte. Hatte dann mit der Hebamme besprochen, dass ich ihm nach Bedarf 1-2 Fläschchen Pre-Nahrung am Tag gebe damit er zunimmt. Das hat dann auch gut geklappt. Ich hatte auch das Gefühl, dass er nur beim Stillen nicht dauerhaft satt wird. Mittlerweile ist er 4 Wochen alt und ich gebe ihm immer noch ein Fläschchen am Tag. Die Hebamme sagt, solange ich mich dabei gut fühle, soll ich das weiter machen. Sie ist da total ok mit. Ich habe aber auch im Vorbereitungskurs gelernt, dass man das auf gar keinen Fall strecken darf.
Hä.. da bin ich jetzt echt verwirrt. Also mein Sohn (1 Monat und 5 Tage alt) wiegt jetzt 5 Kilo. Geburtsgewicht war 3740 g dann ist er runter auf 3400 und dann ging es wieder rapide hoch! Beim letzen Treffen mit der Hebamme hat unser Kind über 300g zugenommen... und sie meinte das alles in bester Ordnung ist. Mein Sohn bekamm bis vor ein paar Tagen Muttermilch und pre Nahrung wie bei dir auch. Ich kann mir nicht vorstellen das man pre Nahrung stecken sollte. Ich weiß von meiner Hebamme das man die pre Nahrung so genau wie möglich anmischen soll. Sie hat extra darauf hingewiesen das wir wirklich das Mischverhältnis beachten sollen. Sie hat auch gesagt daß Neugeborene eigentlich nur zu wenig zunehmen können.... Das würde ich an deiner Stelle mit der Ärztin besprechen. Ich würde da nichts strecken bevor das nicht abgeklärt ist und ich würde die KiA auch nochmal fragen ob das Gewicht denn wirklich zuviel währe. LG Vanessa
Hallo, Wir hatten in der ersten Zeit das Problem dass er zuwenig zugenommen hat. Deshalb habe ich dann zusätzlich noch abgepumpt und ihm muttermilch gefüttert. Unsere Hebamme hat auch gesagt nach oben gibt es eigentlich keine Grenze bei Stillkindern. Von letztem Montag bis gestern hat unser Kleiner ca. 300 gramm zugenommen. LG
hey, ich pumpe mumi ab, stille und geb pre. meiner hat jetzt in einer woche 300 g zugenommen und die hebi sagte auch, dass das gut ist. bei der u3, in der 5. woche, hatte er 3955 g, bri 2660 g geburtsgewicht. hat also super zugenommen. würd auf den arzt hören und nicht auf die hebi.