Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 31.01.2015, 21:28 Uhr

Gesunde Chips für die Kleinen (und Mamas)

Wollte euch schnell ein super leckeres Rezept weiter geben. Grünkohl-Chips!

Einfach Grünkohl gewaschen und zerrupft aufs Blech, etwas Öl und geriebene Mandeln darüber verteilen, salzen (für die Kleinen geht auch ohne Salz) und 1 Stunde in den Backofen (30 Minuten für jede Blattseite).

Klingt vielleicht nicht besonders lecker, aber die sind der Hammer. Wir knuspern schon den ganzen Tag und haben jetzt zu zweit bzw. zu einskommafünft (Mausl is(s)t ja nur eine halbe Portion) fast den ganzen Grünkohlkopf weg gefuttert. Und so gesund. Probiert es mal

 
22 Antworten:

Re: Gesunde Chips für die Kleinen (und Mamas)

Antwort von M@mi am 01.02.2015, 21:39 Uhr

Geht des auch mit anderem Gemüse?
Welche Temperatur und Backart muss man einstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Chips für die Kleinen (und Mamas)

Antwort von Glücksmaus am 01.02.2015, 22:05 Uhr

Grünkohl? Kann ich mir sogar nicht vorstellen, würde ich aber mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Chips für die Kleinen (und Mamas)

Antwort von nuknuk am 01.02.2015, 22:20 Uhr

bei ca 100-130 Grad. Ich habe gerade gesehen, dass es noch viele verschiedene Arten gibt, die Chips zu würzen. Man kann auch Essig nehmen oder Zitronensaft oder Erdnussbutter wie hier beschrieben:

http://www.veggi.es/grunkohl-chips-der-gesunde-knusperspas/

da muss ich der Autorin zustimmen, dass die wahnsinnig lecker sind. Außerdem soll ein Grünkohl anscheinend mehr Vitamin C als eine Orange haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Chips für die Kleinen (und Mamas)

Antwort von M@mi am 01.02.2015, 22:24 Uhr

Ich hab im Leben noch nie Grünkohl gekauft, geschweige denn gegessen... Gibts den jetz grad oder ist der im Moment unbezahlbar?
Tschuldigung die dumme Fragerei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Chips für die Kleinen (und Mamas)

Antwort von nuknuk am 01.02.2015, 23:06 Uhr

Den gibt es gerade ganz frisch, ist ein Winter bzw. Frühjahrkohl. Und er kostet selbst in Bio-Qualität fast nichts! Ob man ihn im Supermarkt kaufen kann, weiß ich aber nicht genau. Ich hole Obst und Gemüse immer auf dem Markt. Da ist die Auswahl gerade zwar ziemlich begrenzt, dafür sind die die Sachen so interessant und unbekannt. Gestern habe ich Cubio (Zimtkartoffel) ausprobiert, das habe ich vorher noch nie gesehen. Kennt jemand diese Knolle? Die hat gerade Hauptsaison. Sie ist unglaublich lecker!! Total saftig und zimtig und schmeckt wie Kresse. Hat auch sehr viele Vitamine. Eigentlich hat der Winter in D doch viel mehr an Gemüsevielfalt zu bieten als ich dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@M@mi

Antwort von nuknuk am 01.02.2015, 23:19 Uhr

Falls du auf den Geschmack kommst: Grünkohl kannst du auch mit Sahne aufkochen und zu Nudeln essen. Der fällt dann ganz klein zusammen und gibt eine tolle Sauce ab. Oder in Lasagne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von M@mi am 02.02.2015, 8:58 Uhr

Danke für die Tipps, aber erst mal finden das Gewächs :-)
Kann mich nicht erinnern, dass mir sowas im Supermarkt mal ins Auge gefallen wäre. Hm. Markt ist bei uns im Nachbarort zwei Mal die Woche, aber da muss ich gut 15km fahren und bei uns ist es derzeit ganz schlecht zum fahren.
Meinst du, dass Endiviensalat auch geht? Oder Chinakohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von nuknuk am 02.02.2015, 12:56 Uhr

Probier es doch mal aus :)
Kann sein, dass Chinakohl und Endiviensalat zu bitter sind für Chips? Ich würde es trotzdem einfach mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von LuzzWuzz am 02.02.2015, 13:09 Uhr

Ich wüßte grad gar nicht, wie das Gemüse im Originalzustand genau aussieht!
Ist das nicht eh so ein "norddeutsches Gewächs" (Grünkohl mit Pinkel)? Das kennen wir aus dem wilden Süden gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von nuknuk am 02.02.2015, 19:42 Uhr

Hihi , wenn du wüsstest
Ich wohne bestimmt noch viiiel südlicher als du, südlicher geht nämlich fast gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von LuzzWuzz am 02.02.2015, 20:49 Uhr

Hahaha... na, dann kennen das im Süden eben nur die Ökos!
Kleiner Scherz (*räusper*)

Da Du nicht aus Bayern kommst, schätze ich bist Du aus dem südlichen Schwarzwald?? Oder gar noch weiter unten? Lörrach vielleicht? Noch südlicher geht dann wirklich kaum noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von nuknuk am 02.02.2015, 22:01 Uhr

Genau da komm ich her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von LuzzWuzz am 03.02.2015, 3:12 Uhr

Ah, cool - da lebst Du aber schön! 'Kenne" ich vom Durchfahren nach Basel. Schwätzisch Du denn au alemannisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von nuknuk am 03.02.2015, 19:32 Uhr

hajo chla, cha ich alemannisch schwätze, dis isch mini muttersproch gottverdeckel.

Und du?

Keine Ahnung, wie man auf Alemannisch schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von LuzzWuzz am 03.02.2015, 22:10 Uhr

Ich spreche mit meiner Familie Basler-Schweizerdeutsch. Die Dialekte sind wohl sehr ähnlich! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von nuknuk am 04.02.2015, 12:47 Uhr

Wir sprechen auch Basler-Schweizerdeutsch, aber nennen es Alemannisch
Kommst du aus der Ecke? Ich bin in Basel aufgewachsen. Und du??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LuzzWuzz

Antwort von M@mi am 05.02.2015, 10:02 Uhr


Ich musste auch erst mal googlen und ein Bildchen von dem Kohl anschauen... Hab bisher in 3 Läden geschaut, da gabs keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von LuzzWuzz am 05.02.2015, 10:04 Uhr

Meine Mama ist gebürtige Baslerin, ich und meine Mäuse haben somit ebenfalls die schweizer Staatsbürgerschaft ;-)
Als meine Oma noch lebte, war ich noch regelmäßig in Basel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LuzzWuzz

Antwort von LuzzWuzz am 05.02.2015, 12:22 Uhr

Hahaha... Wir zwei wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LuzzWuzz

Antwort von nuknuk am 05.02.2015, 13:05 Uhr

Das ist ja merkwürdig
Ich dachte, die bekomme man gerade ÜBERALL so wie hier hinterher geschmissen.
M@mi hast du jetzt Chips aus anderem Kohlgemüse gemacht, hat das geklappt?
Anscheinend kann man die auch prima aus rote Beete machen, nur das soll wohl ein Hexenwerk sein, die richtige Breite zu schneiden, damit sie perfekt werden. Vielleicht könnt ihr euch ja daran versuchen und uns davon berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von nuknuk am 05.02.2015, 13:07 Uhr

Schaaaade, dass du nicht mehr in der Ecke bist. Sonst könnten wir uns mal treffen!! Ich war zwar auch seit Jahren nicht mehr in Basel, aber es ist von hier aus nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von M@mi am 05.02.2015, 20:33 Uhr

Nein, habs noch nicht mit was anderem versucht. Für solche "Experimente" fehlt mir im Moment echt die Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.