Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_33, 29. SSW am 30.09.2017, 10:08 Uhr

Geschwisterkind mit Kiga-Seuche...

Einige von euch haben ja auch schon Kinder. Mir graut es davor, dass mein Sohn rund um den Geburtstermin schon wieder irgendwas vom Kiga mitbringt...Magendarm, gripp. Infekt, etc. Es gibt eigentlich im Herbst/Winter kaum mal Tage wo er wirklich gesund ist. Ihm geht es meist ganz gut dabei, aber trotzdem könnte er so verrotzt ja nicht auf die Entbindungsstation kommen. Und ich will auch nicht wirklich angesteckt werden kurz vor der Geburt. Kurz: Ich überlege, ob ich ihn ab Anfang Dezember zuhause lasse bis ca. Ende Januar.. auch um das Baby erst mal zu verschonen mit Infekten. Dann wäre er aber zwei Monate nicht im Kiga. Was meint ihr? Und ich überlege auch, ob ich ihn gegen Grippe impfen lasse, dem Baby zuliebe...

 
12 Antworten:

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Lulsen5, 31. SSW am 30.09.2017, 17:04 Uhr

Was Dich anbelangt, meine Hebamme sagt, ein Kind kommt nicht, wenn die Mutter krank ist...das schon mal zur Entwarnung! Und was Deinen Kleinen angeht (Impfung: ich bin PRO Impfung was MMR etc. angeht, aber die Grippeimpfung find ich persönlich Käse) würd ich es nicht übertreiben...Du wirst die Zeit mit Deinem Baby brauchen, wenn Dein großer Krümel im Kindergarten ist...und ich denke, wenn ordentlich Hände gewaschen werden und das Babyknutschen bei ner Erkältung mal paar Tage gelassen wird, sollte das kein Problem sein. Aber auch das ist Ansichtssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von LanaMama, 30. SSW am 30.09.2017, 18:28 Uhr

Ja, die Sorge habe ich auch, und werde dann spontan entscheiden ob ich den Großen zuhause lasse. Der hatte damals im Alter von sieben Tage eine Erkältung und das war total furchtbar, das möchte ich dem Baby nicht zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von lissimail, 29. SSW am 30.09.2017, 18:59 Uhr

Bitte nicht vergessen, normaler Schnupfen mit Fieber und co (grippaler Infekt, leider oft als “die Grippe“ bezeichnet) gibt es trotz Impfung, die Impfung hilft nur bei Influenza Viren und das noch nicht mal gegen jeden Stamm, sondern nur ein ganz kleiner Miniteil...

Bin sonst auch fürs impfen aber Grippe niemals, vorallem sind die Impfnebenwirkungen beim ersten Impfen echt exterm sind... (hohes Fieber, fast wie die richtige Grippe usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Tina_33, 29. SSW am 30.09.2017, 18:59 Uhr

Ich dachte halt auch, dass es schön ist, die erste Zeit zusammen als Familie zu haben, da gehört Kind 1 ja mit dazu. Ich glaube er wäre total traurig, wenn ich ihn in den Kiga schicken würde, wenn grade das Baby da ist, auf das er sooo lange gewartet hat. Wobei der Zwerg ja ohnehin kurz vor Weihnachten kommen soll...dann wären eh erst mal zwei Wochen Kiga-Ferien. Na mal sehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Tina_33, 29. SSW am 30.09.2017, 19:08 Uhr

Es wäre nicht die erste Impfung für ihn, er hat sie 2015 schon mal bekommen (übrigens völlig ohne Nebenwirkungen). Dass man trotzdem einen grippalen Infekt bekommen kann, ist klar - aber der wiederum ist für das Baby nicht so gefährlich wie die richtige Influenza. Aber mich stört auch, dass die Impfung so unzuverlässig ist. Deshalb hab ich auch gleich abgeblockt, als mein Gyn gemeint hat, dass für Schwangere die Impfung empfohlen wird. Bis die Grippesaison wirklich so richtig losgeht, bin ich ja gar nicht mehr schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Asia. am 01.10.2017, 12:36 Uhr

Ja so hab ich Grad auch beim Lesen gedacht...

Es wären ja fast 2 Monate ohne Mama. Man kann bei ner Grippe zum Glück das Risiko sehr klein halten. Hände regelmäßig waschen und nicht abschlabbern. Ist ja n tröpfcheninfektion und durch gründliches Hände waschen gehen die ganzen keime wunderbar runter. Da ist nicht der ganze Körper von betroffen so dass man allein vom Finger abtippen gleich angesteckt ist.

Versuch das eher realistisch zu sehen. Wie alt ist denn dein großer? Mir wäre da dann das Risiko zu groß im vornherein schon Eifersucht zu schüren. Würde er es verstehen wenn du aufgrund des Babys 2 Monate für ihn nicht mehr da bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Asia. am 01.10.2017, 12:42 Uhr

Die Grippesaison geht mit den Winterreifen. Von o bis o. Also Oktober bis Ostern. Bei meinem Mann auf Arbeit ist die ja schon da. Ganz viele von der Belegschaft sind wegen Grippe schon zu Hause und die Bewohner sind auch schon paar angesteckt. Über Dezember und Januar hat sie nur hochsaison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Tina_33, 29. SSW am 01.10.2017, 15:33 Uhr

Wieso wäre er 2 Monate ohne Mama? Um Gottes Willen, das wäre ja schlimm. Irgendwie hast du was falsch gelesen. Er wäre 2 Monate nicht im Kiga sondern bei mir zuhause, also MEHR Mama als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Asia. am 01.10.2017, 20:56 Uhr

Achso Entschuldigung. Dann hab ich wirklich was falsch gelesen. Weil da stand dass du ihn von Anfang Dezember bis Ende Januar zu Hause lassen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Tina_33, 29. SSW am 01.10.2017, 22:20 Uhr

Ja, zuhause - aber da bin ich doch auch :). Meinte nur, dass er dann nicht in den Kiga geht, damit uns mal die ständigen Infekte erspart bleiben. Aber mal sehn. Momentan bin ich halt dauerkrank, weil er mich mit allem ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von OliviaÖl am 02.10.2017, 23:15 Uhr

Hallo ich bin aus dem Januar 2016 Bus und schleiche mich kurz mal ein.
Deine Sorge ist berechtigt, ich würde es wirklich so machen wir du sagst und deinen Sohn aus der Kita lassen zu dem Zeitpunkt.

Mein Sohn ist im Januar 2016 geboren, sein Bruder 2013. Wo er geboren wurde war bei uns natürlich im Kindergarten auch große Infektzeit angesagt. Mein Sohn war eig dauerkrank. Irgendwas war immer. Ich hatte genau die Bedenken wie du. Aber alle haben auf mich eingeredet, dass ich doch meinen Sohn nicht aus der Kita lassen kann usw. Also hab ich es nicht gemacht und ich habe es bitter bereut. Die erste Bronchitis hatte unser Baby schon mit 3 Wochen inklusive Antibiotika, das Wochenbett war dahin. Und so ging es weiter und weiter bis zum Sommer.
Da war dann kurze Zeit Ruhe bis zum Herbst. Da hätte ich dann endgültig die Nase voll und habe ihn den ganzen Herbst und Winter aus der Kita gelassen. Die Zeit haben wir dann aber auch alle gebraucht zur Erholung.

Gestillt habe ich den Kleinen die ganze Zeit über und auch fast das erste Jahr nur. Dennoch hat ihn jeder Virus aus der Kita schlimm erwischt. Ich selbst war übrigens fast gar nicht krank.

Sollte ich nochmal ein Winterkind bekommen, dann ist um den Geburtstermin definitiv Pause mit Kita.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind mit "Kiga-Seuche"...

Antwort von Tina_33, 29. SSW am 04.10.2017, 10:59 Uhr

Danke dir für deine Antwort! So wie es dir ging geht es mir auch grade...alle sagen, dass er doch weiter zum Kiga gehen soll. Aber ich bin skeptisch. Vor allem steckt er mich auch immer an, und wenn ich dann mit krankem Kind und krankem Neugeborenen selber auch noch krank bin, haut das glaube ich alles nicht mehr hin. Jetzt in der Schwangerschaft nehm ich auch schon echt jeden Virus mit, den er mitbringt. Ich besprech das noch mal mit meinem Mann. Also danke noch mal, dass du deine Erfahrungen geteilt hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwierige Tage & Geschwisterkind

Hallo Ihr, Wie managed Ihr schwierige Baby-Tage und Geschwisterkinder? Ich habe ein 8 Wochen altes Baby und eine bald 3 jährige Tochter. Aktuell ist unser Baby sehr quengelig, lässt sich nicht ablegen, will nicht in die Trage, sondern nur getragen werden. Beim Ablegen ...

von Serena6786 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

RSV ältere Geschwisterkinder

Hallo ihr lieben, Heute ist mein ET und noch tut sich nichts, außer ein paar leichten Schmerzen im unteren Rücken. Das macht mich an sich schon ganz schön fertig. Jetzt hab ich mich beim älteren Halbbruder von meinem Kleinen auch noch mit einer dicken Erkältung angesteckt. ...

von Blunami, 40. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinder

Mich würde mal interessieren, welcher Altersabstand zwischen euren Kindern liegt und wie viele Kinderchen ihr so habt . Meine beiden sind im Juli 2012 (Mädchen) und im Oktober 2014 (Junge) geboren. Und nun hoffentlich noch ein kleines ...

von 19sunshine87 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Organultraschall bei Geschwisterkind mit Löchern im Herzen? sinnvoll

Hallo, ohne meine Hebamme gestern wäre ich nie drauf gekommen, und das Expertenforum für Pränataldiagnostik nur di und mi Fragen zuläßt, versuch ich es hier. Also, eigentlich wollten wir keine Zusatzuntersuchungen. Beim Erstgespräch mit meiner Hebamme kam aber auch meine ...

von Pintaloosa, 12. SSW 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

geschwisterkinder

Wir haben es meinen kinder ja relativ schnell verklickert das ein geschwisterkind unterwegs ist.und wir haben sie drum gebeten es nicht an die grosse glocke zu hängen. Sie haben es bisher auch komplett für sich gehalten.und gestern kam mein tochter und sagt zu mir mama jetzt ...

von ela482 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Umfrage Geschwisterkinder

Ihr Lieben, jetzt muß ich mal ein riesengroßes Lob für meine große Tochter Sarah (3 1/4 Jahre) aussprechen. Sie ist eine so tolle große Schwester. Sie hilft wo sie nur kann. Will Flasche geben, rennt los den Schnuller holen, wenn Laura weint. Fragt sich, wenn sie weint ...

von PhiSa 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.