Monatsforum August Mamis 2016

Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

Geschwisterchen tragen in der Schwangerschaft

zweifachmami11052012

Hallo liebe Mamis! Ich habe mal eine Frage zum Tragen in der Schwangerschaft. Ich habe einen 3jährigen Sohn und in manchen Momenten lässt es sich nicht vermeiden ihn auf den Arm zu nehmen. Jetzt hatte ich das mal mit dem Arzt bzw Hebamme besprochen. Einer sagt es ist kein Problem der andere sagt es sollte vermieden werden; wie macht ihr es? Lg und schöne Ostern

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von zweifachmami11052012

Huhu also ich habe eine Tochter 1 jahr jnd 7 Monate und noch eine Tochter von 7 Monaten.Tja das lässt sich beides nicht vermeiden. Die grosse will auch ab und zu aber ich sage dann nur es gibt ein Kuss und dann lasse ich sie sofort runter.Es gab letztens eine Phase da wollte sie immer auf den Arm aber ich habe das nicht gemacht.Sie wurde sonst nicht getragen und soll es sich jetzt nicht angewöhnen.Tja Baby muss ich tragen .Mache mich da nicht so verrückt in der ersten ss habe ich die ganzen Einkäufe in den 3 Stock alleine getragen und Auto Reifen in den Keller.Mein Mann ist immer so Larm dann mache ich das sofort. Klar nicht immer aber nichts passiert.Mach dir mal keinen Kopf. Lg

Lou_84

Wirklich länger tragen vermeide ich, aber mal hochnehmen finde ich ok. Mein Arzt meinte, das mit dem Nicht-heben übertreiben die meisten, der Körper melde sich schon, wenn ihm was zuviel würde. Wenns nur um trösten geht, geh ich in die hocke und setz sie auf dem Bein ab, oder nehm sie auf den Schoß.

Sonnenschein30

Meine Tochter ist zweieinhalb und ich trage sie auch, das lässt sich nicht vermeiden. Da passiert nix!

Patchwork

Also solche Aussagen finde ich echt Quatsch. Man kann sich doch nicht in Watte packen! Ich hatte damals 3 Kinder hintereinander und habe das jeweils Kleiner immer schleppen müssen. Auch jetzt trage ich meinen 2 jährigen Sohn sehr viel. Es ist ja keine stundenlange Dauerbelastung. Wenn Du keine Zervixinssufiziens hast, kleine Blutungen etc. kannst Du Deinen Sohn auch hochnehmen und musst keine Angst haben. Der Kleine braucht seine Mami genauso , wie der Mini im Bauch. Tragen ist ja auch eine Art Schutzsuche /Trost...und Du kannst Dein Kind nicht wegschieben und sagen: Nein, ich trage dich nicht...da ist ein Baby in Mamas Bauch. Da entwickelt Dein Kind ja gleich ne Abneigung gegen das Ungeborene. Man sagt zwar man soll nichts schweres tragen. Aber ich bin mir sicher, es ist ein Unterschied, ob du nen 20kg Schrank bewegst oder ein Kleinkind, was sich um deine Hüften schmiegt trägst. Ne Gegenfrage: Hast Du Schmerzen wenn Du Dein Kind hoch nimmst??? Weil Du Dir darum Gedanken machst?

aabbcc

Hallo, es lässt sich kaum vermeiden, aber wenn es sich vermeiden lässt, zb. Papa da oder oder...dann trage ich mein Sohn nicht unnötig. Ich habe jedesmal Beschwerden mit der symphyse

Stef12

Meine Hebamme meinte, dass Tragen Blutungen auslösen könnte, deshalb vermeide ich es weitestgehend. Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht. Eigentlich ging ich davon aus, dass es eher den Rücken der Schwangeren schonen soll. In meiner vorherigen Schwangerschaft habe ich häufig schwere Einkäufe nach Hause geschleppt und es ist nichts passiert. Mein Sohn ist 3 1/2 und ich habe ihm erklärt, weshalb ich ihn jetzt nicht mehr so hochheben kann. Er hat es ganz gut verstanden und kommt gut damit zurecht.

zweifachmami11052012

Antwort auf Beitrag von Stef12

Schmerzen habe ich keine. Ich wollte mal allgemein Fragen, da ich immer etwas anderes höre. Ich finde auch, dass man das Geschwisterchen nicht immer ablehnen kann. Wir machen oft mal spiele so dass ich das Tragen vermeide. Aber immer ist das nicht möglich. Danke für eure Kommentare

Mitglied inaktiv

mein sohn ist 2 jahre und 2 monate und wenn er getragen werden möchte wird er getragen solange ich mir das zutraue. :) ansonsten wird dann papa diese rolle übernehmen wenn ich nicht mehr so kann.

ylvabella

Also ich habe es so verstanden, dass das Hochheben problematischer ist als das Tragen. Ich glaube solange man keine Plazenta über'm Mumu hat und der Mumu auch sonst in Ordung ist, ist das Hauptproblem, dass man durch die weicheren Sehnen und Bänder sich schneller mal verheben kann. Ich merke durchaus, dass ich meinen Rücken jetzt mehr schonen muss als vorher. Ich sage das auch meiner fast 3-jährigen Tochter und sie versteht es auch meistens. Aber es gibt dann einfach die Momente, wo es halt nicht anders geht, oder wenn man fast schon reflexartig das Kind hochnimmt, wenn es sich z.B. weh getan hat. Idealerweise beugt man die Knie, hält den Rücken gerade und hebt das Kind ganz nah am Körper hoch, am bestn über die Knie. Was man eigentlich auch nicht schwanger tun sollte... Tragen tue ich meine Kleine aber auch öfter noch. Wenn wir spatzieren gehen wird sie schnell auch mal müde. Entweder hebt mein Mann sie mir auf den Rücken (der hat Rücken, Knie und Hüftprobleme.... ein Pech wenn man einen älteren Partner hat, da bin ich schwanger fitter!) oder ich ziehe sie mir vorsichtig auf den Rücken und trage sie dann Huckepack. Wenn sie schon auf Brusthöhe ist, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Aber zum runter lassen, lasse ich sie nach unten gleiten, anstatt mich runter zu beugen. In der letzten Ss habe ich mir mal eines meiner Mutterbänder überdehnt. Habe ohne nachzudenken einen 25kg Sack gehoben. Ich hatte danach mehrere Tage lang seitlich Schmerzen am Bauch. Als ich der Hebamme davon erzählte fragte sie mich dann ob ich schwer gehoben hätte und sagte mir, dass in Zukunft bleiben zu lassen. Am Arbeitsplatz halte ich mich größtenteils an die 5kg Grenze, aber da sind genug junge Männer, die mir die schweren Eimer und Säcke tragen können....

Stef12

Es kommt eben auch immer auf das Alter des Kindes an. Bei einem 1 oder 2-jährigen lässt es sich kaum vermeiden. Bei meinem Sohn mit 3 1/2 kommt das nicht mehr ganz so häufig vor. Wir haben relativ früh den Kinderwagen weggepackt, von daher war er selber laufen schon gewohnt. Er klettert auch fast überall alleine hoch und ich helfe etwas nach wenn er Hilfe braucht. Aber wie gesagt, ganz vermeiden lässt es sich wohl nicht.