Monatsforum Februar Mamis 2019

Geschwister

Geschwister

nyla

Hallo! Ich habe da auch mal eine Frage. Habt ihr alle schon den Geschwister Kindern bescheid gegeben? Wir noch nicht. Ich hatte den letzten Termin vor gut zwei Wochen und den nächsten erst am 30. blöde Urlaubs Zeit! Wir wollen mindestens bis dahin warten und dann erste bescheid gegeben. Ich habe große Angst das etwas passiert... Bin ja nicht mehr die jüngste. Ich mache mir aber immer zu viel sorgen.

Reh77

Antwort auf Beitrag von nyla

Wir wollten auch warten. Gerade nach unserer schlimmen Erfahrung. Allerdings ist uns unsere Große dazwischengekommen. Fragt sie doch beim Mittagessen ganz direkt, ob ich wieder Schwanger sei, weil mir immer so schlecht ist. Ich / wir hätten direkt Lügen müssen und das wollten wir nicht. Also habe ich gesagt, dass das vermutlich so ist, aber ich erst den Termin beim Frauenarzt abwarten muss, bevor ich es ganz sicher weiß. Ohne diese Frage hätten wir bis nach der 12.SSW gewartet. Hätten es ihnen vermutlich erst erzählt, wenn es sichtbar ist. Und auch die restliche Familie es erfahren kann.

Fuchshase

Ja, die Familie weiß es seit einer Woche. Meine Arbeitgeber bereits seit Woche 6. Nächste Woche sind dann die Freunde dran und noch bissl später social Media ;)

Schlumpfine84

Unsere Kleine ist ja gerade erst 2 Jahre alt geworden. Sie wird zur nächsten Untersuchung mitkommen, aber so direkt thematisieren möchte ich es noch gar nicht. Es ist noch soo lange hin. Aber ich rätsle trotzdem schon, wie wir es der Kleinen näherbringen können. Habt ihr vielleicht Buchempfehlungen?

Mitglied inaktiv

Die Kinder wussten und wissen es immer sofort. Auch wenn es schief gehen sollte mit AS sollten sie wissen was Sache ist. Mein Großer ist in manchen Sachen sehr sensibel und muss quasi vorbereitet sein. Zudem erwarte ich auch von meinen Kindern dass sie ehrlich zu mir sind und mit Problemen gleich zu uns kommen, dann kann ich nicht selbst etwas verschweigen. Wir gehen mit allem sehr offen um. Altersgerecht natürlich

Schlumpfine84

Antwort auf diesen Beitrag

Hm... das gibt mir gerade zu denken. Wie alt sind eure Kinder? Bei uns ist noch ein großer Punkt, dass ich das Ganze ja noch nicht "offiziell" gemacht habe. Und unsere Kleine denkt sich ja noch gar nichts dabei, was sie erzählt. Das wäre mir zur Zeit noch zu unsicher.

nyla

Also, meine kleine wird im November 5 Jahre. Mir wurde von vielen geraten erst etwas zu sagen, wenn man den Bauch richtig sieht. Aber das dauert mir definitiv zu lange... Ich will ja auch mal Baby Sachen shoppen Zum Glück ist meiner Tochter noch nichts aufgefallen, denn anlügen kommt für mich auch nicht in Frage. Ich denke ich werde ihr ein kleines Buch zum Thema baby kaufen...... Und ihr nach dem nächsten Termin bescheid geben.

Mitglied inaktiv

Meine Kleine kann damit jetzt auch nichts anfangen, wird im Oktober 2. Wenn sie mir allerdings auf dem Bauch rum tanzen will (drüber klettern, drauf sitzen) dann sag ich zwar, dass es nicht geht, weil da ein Baby drin ist. Sie hört dann zwar auf, aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie es wirklich versteht. Die Großen sind 13 und 7

Vierfachmama01

Wir haben es unseren großen gleich gesagt nachdem wir beim Arzt waren... den zwei kleinen erzähle ich es immer mal wieder.. den. Sie treten mich gern beim Wickeln in den Bauch. Außerdem sieht man es schon so sehr.... da kann ich nix mehr verheimlichen... sehe aus wie mindestens 20. Woche

Lisalexa

Ich würde es meinem Großen, 5 Jahre, auch gern sagen. Vor allem bevor wir es jmd anderen sagen. Weil ich möchte auf jeden Fall, dass er es von uns erfährt und nicht, dass die Oma dann fragt wie er es findet und er es dann so erfährt.... Mein Mann will ihm aber noch nichts sagen - mal schauen wer sich durchsetzt. Am Freitag wollen wir es den Omas sagen meine Kleine würde eh noch nichts verstehen, sie ist erst 15 Monate....