Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_2017 am 24.06.2017, 14:10 Uhr

Gehhilfe

Hey ihr lieben

Unsre Freundin hat ihr Kind in einer Gehhilfe und deshalb ist das Thema bei uns gerade so aktuell. Mein mann möchte für unsre Tochter - wenn sie natürlich älter ist - auch eine kaufen.

Was haltets ihr von Gehhilfen/Babywalker/Lauflernhilfen?

Hab schon im internet recherchiert bzgl. unfälle und verspätete entwicklung usw....
Mhhhh...
Meine schwester und ich hatten jedoch auch so ein Teil und hatten nie unfälle oder entwicklungsstörungen.

Wie sind eure meinungen/erfahrungen dazu?

 
8 Antworten:

Re: Gehhilfe

Antwort von Engelschen78, 40. SSW am 24.06.2017, 14:45 Uhr

Huhu aus dem juni!

Also ich würde sowas, als physiotherapeutin, nicht empfehlen.
Die kinder durchlaufen ja einen prozeß der aufrichtung, des gehen/fallen übens..
Das hat ja alles einen sinn.. wichtig für die muskeln, das Gleichgewicht wird geschult und die wirbelsäule bekommt dadurch ja erst ihre physiologische krümmung...
Wenn nicht medizinische gründe bestehen, die normale entwickling behindern (hüftschäden, muskelerkrankungen etc), würde ich da nicht eingreifen.
Lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehhilfe

Antwort von LilaDu am 24.06.2017, 14:48 Uhr

Hallo,
Also beim Thema gehfrei usw.1 ist ja immer zu Bedenken, wie lange und intensiv wird sowas genutzt und welche Gefahren bringt die Wohnung Absicht bei der Benutzung mit sich. Z.B. wenn das baby gegen einen Schrank fährt, kann ein Buch oder eine Vase dann runterfallen? Oder gibt es einen versatz in der Wohnung wo Baby mit dem sind runterfahren / runterfallen kann.
Wir werden auch für den zweiten so ein Teil nicht besorgen.
Aber wenn das baby nur kurz darin ist, wird auch die Gefahr wesendlich geringer sein als bei Babys die dort quasi dauer geparkt werden.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir beim ersten das Thema schon mit den Ärzten hatten, da er nicht ganz gesund ist und sowohl Kinderarzt, Kinderchirurgen und die Physiotherapeutin haben davon abgeraten sowas zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehhilfe

Antwort von LuMiMops am 24.06.2017, 16:44 Uhr

Genauso seh ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehhilfe

Antwort von ankale12 am 24.06.2017, 19:55 Uhr

Ich würde es auch nicht mehr kaufen, da es auch eine Spitzfusshaltung fördert. Wir hatten das bei unserem ersten Kind damals einfach gekauft. Heute wird eher abgeraten und unsere hatte damals mehr Probleme laufen zu lernen... Ob es daran lag, weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehhilfe

Antwort von Teufelinpampers am 24.06.2017, 21:29 Uhr

Lass den Dingen ihren natürlichen Lauf! Lass dein mäuslein krabbeln und sich von ganz allein aufrichten! Die Dinger sind entwicklungsphysiologisch absoluter Mist - gesunde Kinder brauchen sowas nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehhilfe

Antwort von QueenMum am 24.06.2017, 21:37 Uhr

Ich halte davon garnichts wenn Kinder laufen wollen dann lernen Sie das von alleine und das hat auch seinen guten Grund. Es gibt ja auch keine Hilfen zum Drehen, aufrichten etc. Ich habe es nicht und würde es auch nicht nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehhilfe

Antwort von pecanpie am 24.06.2017, 22:14 Uhr

Hallo,
ich bin selbst "Lauflerner-Opfer" und rate dir daher dringend von diesen Lauflernhilfen ab. Ich habe dadurch massive X-Beine bekommen, war in der Kindheit ständig beim Orthopäden, musste Schuheinlagen tragen und nachts wurden meine Beine in schreckliche starre Schienen gepackt. Und trotz dieser ganzen unangenehmen Prozedur habe ich noch heute einen Fehlgang, der erstens nicht schön aussieht und zweitens andere körperliche Beschwerden in Knien und Hüften hervorruft. Das kommt alles bewiesenermaßen vom Lauflerner. Also bitte bitte nicht benutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehhilfe

Antwort von mimel am 24.06.2017, 22:32 Uhr

Wir haben auch keins für unsere Kinder gekauft. Und auch gar nicht vermisst.

In der Bekanntschaft ist mal ein Kind mit dem Ding die Treppen herunter gestürzt. Zum Glück ist nichts Ernstes passiert. Kann aber auch böse enden...q

Ich sehe es so wie in den vorherigen Beitragen, die Dinger sind nicht nur gefährlich sonder können auch schädlich für die Entwicklung des Kindes sein und Fehlhaltungen begünstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.