Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Colle87 am 29.04.2017, 13:19 Uhr

Geburtsort

Huhu ihr Lieben. Die Frage kam bestimmt schon mal, aber ich stell sie einfach noch mal... :-)
Wo entbindet ihr denn? Im Krankenhaus, Geburtshaus oder vielleicht sogar zuhause??? Und warum habt ihr euch denn für welche Variante entschieden? :-)
Ist vielleicht auch jemand hier der ambulant im Krankenhaus entbinden möchte?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ich entbinde in Erfurt im Helios Klinikum, einfach weil da alles dabei ist und das für mich der schnellste Weg in die Klinik ist... Am 05.05 schaue ich mir alles an, da ist Geburtsplanung... Ich bin gespannt! :-)

 
13 Antworten:

Re: Geburtsort

Antwort von CiAmJu, 39. SSW am 29.04.2017, 13:34 Uhr

Ich werde im kh entbinden. Habe alle meine Kids im KH bekommen und fühle mich da für den Fall der Fälle einfach am sichersten. Meine Tochter musste nach der Geburt 1 Woche auf die Frühchen/Babystation... Zuhause hätte ich es vilt nicht gemerkt das sie nicht gesund ist.
Mit meinem Sohn bin ich nach 24h Aufenthalt nach Hause gegangen. Wäre gern schon früher aber die Ärtze haben es geschafft mih zu überreden wenigstens 24h zu bleiben. Zwecks Anpassung und Herzen usw...
Dieses mal bleibe ich freiwillig 2-3 Tage im KH. Um erstmal mit meinem Baby anzukommen. Der Stress Zuhause kommt früh genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von LilaDu, 37. SSW am 29.04.2017, 13:37 Uhr

Ich entbinde in einem kleinen Krankenhaus. Hatte bei der ersten Geburt einen Kaiserschnitt. Mir persönlich gibt es einfach Halt und Sicherheit erfahrene Ärzte und Hebammen um mich herum zu haben. Dazu kommt, dass die ErfolgsRate von ca. 90% einer natürlichen Geburt durch den vorrangegangene Kaiserschnitt auf ca 70 % sinkt. Und da habe ich lieber direkt alles in erreichbarer Nähe zusammen.
Ich hab größten Respekt davor, wenn Frauen sich eine Hausgeburt zutrauen. Ich bin eher ein kleiner Schisser und entbinde daher im KH. Man hat einfach im Hinterkopf " es ist sofort ein Arzt da falls doch was sein sollte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Colle87 am 29.04.2017, 13:40 Uhr

Das stimmt. Ich wollte damals gleich ambulant entbinden und nach Hause, aber war froh das ich es nicht gemacht habe. Denn ich hatte schon Schmerzen beim Laufen und der Kreislauf hat bei mir schlapp gemacht als ich das erste mal nach der Geburt auf Toilette gehen sollte. Die Schwester hatte mich begleitet und dann ging's zack und weg war ich. Mal sehen wie es dieses Mal aussieht. Ich hoffe das ich ohne Beschwerden bin und nicht genäht werden muss, damit alles läuft und ich ratz fatz nach Hause kann... Aber sicherer finde ich es im Krankenhaus auch nicht als woanders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Colle87 am 29.04.2017, 13:44 Uhr

Ja da hast du recht. Alle Achtung an die Frauen die es zuhause machen. Im Geburtshaus sind ja auch nur Hebammen und keine Ärzte. Das wäre mir auch etwas unsicher. Da muss auch gleich ein Notarzt gerufen werden wenn was ist. Ich hätte Angst das die Zeit für den Notarzt usw das es manchmal zu spät ist und dadurch vielleicht etwas schief geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Mandy1210, 36. SSW am 29.04.2017, 13:57 Uhr

Hallo :)

Ich entbinde aufgrund meiner Vorgeschichte (Cerclage) in einem Krankenhaus mit Kinderklinik.

Ich hätte aber so oder so im Krankenhaus entbunden. Bin gelernte Intensiv-Kinderkrankenschwester und hab schon zu viel schlechtes gesehen, was Hausgeburten und Geburtshäuser angeht ;) Eine Alternative wäre evtl. noch ein KH ohne Kinderklinik gewesen, aber ich vermute auch das hätte ich nicht in Anspruch genommen. Ist mir einfach zu riskant. Hab eben immer die Babys mitgekriegt, die nach der Geburt nicht so gut dran waren ;)

Ambulant werde ich spontan entscheiden. Wenn es mir gut geht, wäre das eine Option. Aber das entscheide ich dann wirklich je nach Geburtsverlauf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Beph, 38. SSW am 29.04.2017, 14:08 Uhr

Ich werd in einer kleinen Klinik in der Nähe entbinden, wenn nicht noch was dazwischen kommt. Zuhause traue ich mich nicht und Geburtshaus als Alternative gibt's hier weit und breit keins. Muss jetzt nur hoffen das meine Thrombos noch bisschen durchhalten bzw. die Motte langsam mal raus kommt, sonst muss ich doch noch in die Uni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Heaven76, 37. SSW am 29.04.2017, 14:16 Uhr

Ich entbinde auch im KH, aber ohne Kinderstation. Habe dort meine drei Jungs bekommen und bin sehr zufrieden. Auch für mich gilt, dass ich mich sicherer fühle im Falle eines Problems gleich Ärzte da zu haben.

Ich hoffe aber, dass, wie bei meinen beiden Jüngeren, alles spontan und ohne Probleme abläuft. Werde danach noch 3-4 Tage im KH bleiben, erst mal um nur mal Zeit für den Kleinen zu haben (mein Mann darf dafür die 3 Großen verwöhnen), ohne irgendwelche Haushaltsaufgaben und da ich befürchte, dass auch mein Kleinster arg mit der Neugeborenengelbsucht zu kämpfen haben wird (wie auch meine drei Großen), werde ich dort bleiben, bis der Billirubinwert nicht mehr ansteigt, damit ich im schlimmsten Fall nicht mit dem Zwerg in eine Kinderklinik einziehen muss.
Hauptgrund ist aber, dass ich mich nach der Geburt nochmal ein paar Tage erholen kann, bis man in den Alltagsstress zurück kehrt.

Noch 22 Tage bis ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von no_supermom am 29.04.2017, 14:49 Uhr

Ich gehe wieder in das gleiche Krankenhaus wie beim ersten Mal. Gibt mir einfach die nötige Sicherheit sollte doch was sein...
Zu Hause zu entbinden kann ich mir echt nicht vorstellen :-O Da fehlt mir einfach die Gelassenheit glaub ich.
Ist aber ja auch gut, dass das jeder frei entscheiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Erima, 37. SSW am 29.04.2017, 15:27 Uhr

Ich möchte wenn alles gut geht, ambulant entbinden. Im Krankenhaus. Aber so schnell wie möglich wieder nach hause.
Wir sind beide aus dem medizinischen Bereich, der Krankenwagen steht nur 300 Meter weiter und das KH ist nur 15 min entfernt. Mit blaulicht wahrscheinlich nur 5 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von silver25 am 29.04.2017, 16:29 Uhr

Ich entbinde im Krankenhaus, aber möchte dies gerne ambulant tun.Hoffe es klappt. Krankenhäuser sind mir nichts, aber die Sicherheit zur Geburt möchte ich doch haben, falls irgendetwas passiert zwischendurch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Melucinda am 29.04.2017, 20:08 Uhr

Ich hatte ja keine große Wahl und musste in dem kh hier mit der neo entbinden, da ich während der Schwangerschaft Medis nehmen musste und es evtl zu anpassungsstörungen kommen könnte.
Bin sehr zufrieden wie es gelaufen ist. Hatte einen blasensprung und wurde eingeleitet. Wenn ich nochmal entbinde wieder hier (auch wenn es ein großes Haus ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Kaffeekauz, 40. SSW am 29.04.2017, 22:23 Uhr

Unser zweiter Sohn soll, wie auch der erste, hier zuhause zur Welt kommen.
Ich habe zwei sehr erfahrene Hebammen an meiner Seite und vertraue darauf, dass sie eine brenzlige Situation früh genug erkennen (eine gute Hebamme verlegt von zuhause ja auch deutlich früher, als im KH eingegriffen werden würde, weil es eben ein paar Minuten länger dauert) und in 10Minuten wären wir hier im nächsten KH mit Neointensiv.
Das hat bei mir auch nix mit Gelassenheit zu tun, mir macht die Anwesenheit von Ärzten mehr Sorgen, als die Vorstellung, dass zuhause was schief geht. Ich brauche einfach die Möglichkeit mich fallen zu lassen und meinen Körper machen zu lassen. Ich will keine Kabel und CTG an mir dran, keinen venösen Zugang, keine vaginalen Untersuchungen, die mir nur sagen, dass es wohl immer noch nicht so weit ist und keine Geburtshelfer, die ständig die Uhr im Blick haben. Ist natürlich nicht in jedem Krankenhaus so, aber ich arbeite eben selbst in einem und könnte da nicht so abschalten. Ist für mich einfach immer Arbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Colle87 am 29.04.2017, 23:26 Uhr

Respekt!!! Interessant finde ich sowas ja und bestimmt total aufregend wenn es zuhause stattfindet. Wenn man vorher wüsste wie alles verläuft würden vielleicht einige sagen, ach ich mach das mal eben zuhause. Ich mein zuhause fühlt man sich eh immer am wohlsten und ich denke vom Kopf her ist man da bestimmt freier... Und trotzdem würde mir die Angst im Rücken stehen... Aber ich wünsche dir alles Gute für deine 2. Hausgeburt!
Wie alt ist denn dein großes Kind und wird es bei der Geburt zuhause sein bzw dabei sein oder gebt ihr es für diese Zeit ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.