November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesi2013 am 16.08.2016, 16:58 Uhr

Geburtsberichte...was haltet ihr davon?

So ihr lieben, es ist nun schon fast drei Jahre her und so ganz weiß wohl keiner mehr, was die Anderen so erlebt haben.
Ich finde es eine schöne Idee, das Ganze noch einmal aufleben zu lassen. Was meint Ihr?
Wer mag, macht einfach mit. Ich fange mal an:

Mein ET war der 21.11.2013
Am 19.11. hatte ich meinen "letzten" Termin bei meiner FÄ und jammerte, dass ich nicht mehr kann und gerne am ET einleiten lassen würde (man war ich doof...). Sie wollte noch einmal nach dem Befund schauen und noch einmal schallen. Gesagt, getan. Beim Ultraschall meinte sie zu mir: "Frau D. ich würde Ihnen sowieso zu einer Einleitung raten. Plazenta SEHR verkalkt..."
Ok. Am 21.11. lief ich also freudestrahlend mit meinem Mann und meiner Mutter im Kreissaal ein. In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich tatsächlich der Meinung, ich wäre (spätestens!) nachmittags schon Mama.
Es waren alle sehr nett, Vorbesprechung, Bezug des Zimmers (Familienzimmer, zum Glück) und CTG schreiben. Dann wurde das erste Mal Gel gelegt. Es brannte wie die Hölle (ja, manche Frauen reagieren darauf wohl so) und wir gingen ganz gemütlich etwas essen - wir hatten schon 11.30 Uhr.
Um 15.00 Uhr wurde wieder Gel gelegt und CTG geschrieben (meistens so 30-60 Minuten). Es tat sich einfach NICHTS. Das gleiche Spiel gegen 18 Uhr....ich war zwar in meiner Freude etwas gebremst worden, war jedoch noch (einigermaßen) gut gelaunt.
Um 21 Uhr stand fest, dass sich hier nichts mehr tut. Wir bekamen also unser Essen (die bestimmt 5. Mahlzeit an diesem Tag - wir wurden echt gemästet) und legten uns dann hin. Allerdings gingen den Tag über meine Trombos runter bis auf 90.000 und mein Blutdruck spielte verrückt. Davon merkte ich jedoch nichts.
Der nächste Tag verlief ähnlich, wie der erste Tag...Morgens um 06.00 Uhr in den Kreissaal. Gel bekommen, CTG. Zwischendurch wurde dauernd etwas panisch bei meine FÄ angerufen, da meine Trombos immer weiter runter gingen. Die kam dann auch aus der Praxis angerauscht und legte mich an irgendeinen (?) Tropf. Mir war es ziemlich egal. Danach durfte ich noch meine Urinprobe selber (!) ins Labor bringen. 13 Uhr wieder Gel und CTG. Zwischendurch Badewanne, Laufen, Pezzi-Ball...usw...
NICHTS passierte. Ich hätte heulen können.
Der 23.11. morgens um 10 Uhr in den Kreissahl. Meine FÄ war auf einer Tagung. Meine 2. Wahl des Arztes auch, also blieb eben nur der Arzt, der wohl das kürzeste Streichholz gezogen hatte.
Dieser begrüßte mich schon sichtlich gut gelaunt (der Arsch - ich war mies drauf) mit den Worten: "DIE HOLE ICH MIR HEUTE!!!"
Er sagte mir noch, dass es nun ETWAS weh tun könne. Ich schrie, was das Zeig hält und habe später erfahren, dass er bei mir eine Eipollösung durchgeführt hat, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen.
Da jedoch wohl jeder an dem Tag beschlossen hatte, mir den Tag so richtig zu vermiesen, gesellte sich dann noch der Narkosearzt zu mir, um mir zu erklären, dass meine Trombos mittlerweile bei 60.000 lägen, ich auf KEINEN Fall eine PDA haben dürfte (NOT-KS nur unter Vollnarkose) und das ich doch bitte in naher Zukunft einen Spezialisten aufsuchen sollte.
Wir gingen also wieder aufs Zimmer. Es gab (mal wieder) etwas zu essen (die Suppe VOR dem Mittagessen) und ich lief einen riesen Graben in unser Zimmer. Dann kam noch eine liebe Krankenschwester, die unser Zimmer mit lauter rosa Sachen ausstaffierte...ich hätte heulen können. Was heißt können...ich heulte und wuchtete mich aufs Bett mit den Worten: "Ich gehe heute Heim...ich habe keinen Bock mehr!". In diesem Moment machte es KRACK. Ich wurde bleich, sprang auf und das Wasser lief. Wie aufs Stichwort kam eine Schwester freudestrahlend rein und meinte : na dann mal hophop in den Kreissaal.
Naja, mit hophop war leider nicht viel, denn ich brauchte für knapp 60 Meter bestimmt 10 Minuten. Die Wehen warnen sofort überwältigend. Und ich dachte nur KEINE PDA :(
Die Geburt selbst dauerte nur 1,5 Stunden. Ich hing am Seil und meinte nach gefühlten 10 Minuten zur Hebamme, dass ich pressen müsste. So recht glaubte sie mir nicht und wollte noch kontrollieren. Kurz darauf schrie sie, dass der Arzt benötigt würde. Der Kopf wäre schon zu sehen (ACH?!).
Der Arzt, der 5 Minuten zuvor da war und dachte, dass er noch Zeit hatte, machte sich gerade für einen geplanten KS fertig. Diese Mama musste leider noch etwas warten. Er kam Angerannt, da war der Kopf schon geboren. Nach einer weiteren Presswehe war sie da und ich fertig und überwältigt. Und vollgepumpt mit Hormonen ;)

Sorry, dass es so lange geworden ist. Wahnsinn, an was man sich noch so erinnert. Aber an sich empfinde ich die Geburt damals als schön...aber Einleiten würde ich nicht mehr lassen, wenn es nicht um Leben und Tod ginge.

Ich freue mich auf eure Berichte und schicke euch liebe Grüße!!

 
6 Antworten:

Eine sehr schöne Idee

Antwort von Stuff84 am 18.08.2016, 10:43 Uhr

gerade weil ich in letzter Zeit das ganze oft Revue passieren lassen, da es kein weiteres Kind mehr geben wird.

Mein ET war der 26.10.13, allerdings war mir von Anfang an klar das es nicht vor dem 01.11 los gehen wird.

Der ET kam und ging wie erwartet. Am 31.10 waren wir Mittags bei meiner Oma, es gab Bauernfrühstück mit selbst eingelegten Birnen, ich hab ordentlich zugeschlagen und bekam kurz darauf Durchfall und unregelmäßig Wehen. Das zog sich den Tag so hin, abends bekam ich von meiner Freundin noch die Haare gemacht, auch unter gelegentlichen Wehen. Wir haben noch gescherzt das Amelie nur darauf wartet das Mama die Haare schön hat. Den Papa hab ich dann als er von der Schicht kam duschen geschickt, weil ich zwischendurch dachte wir müssten ins KH. Um 2Uhr war der Spuk vorbei und wir sind ins Bett.
Morgens um 6:15 wurde ich von einer heftigen Wehen mit ordentlich Druck nach unten geweckt, 3 Wehen später um 6:30 hab ich den Papa geweckt, wir haben uns fertig gemacht und sind ins KH, die wussten das wir kommen da wir eh den Tag mit der Einleitung begonnen hätten.

Im KH angekommen war der Muttermund 1cm auf. Mussten dann nochmal runter Anmeldung und zum Zugang legen, was mit Wehen alle 3-5 Minuten alles andere als ein Spaß war.

Bin dann um 8Uhr in die heiße Wanne (nachdem ich den Wasserhahn übernommen hab als die Hebi weg war) da hab ich dann bis um 10Uhr vor mich hin gedümpelt. Um 10Uhr hielt ich es aber nicht mehr aus und wollte bisschen was gegen die Schmerzen, bekam dann einen Tropf mit Buscopan (aber das haben die wohl vergessen, half nämlich 0) und hab auf dem Bett vor mich hin gedöst und geweht, inzwischen dann schon alle 2-3 Minuten. Um 10Uhr war der Muttermund bei 4cm, ich dachte es würde noch bis Nachmittags dauern. Um 11:30Uhr gings dann richtig heftig los und ich lies die Hebi holen, sie tastete den Muttermund, 10 cm und Fruchtblase prall, sie drehte sich um und rief die Ärztin an, in dem Moment machte es platsch und die Blase war auf, jetzt gings ziemlich schnell und Frau Dr. hat es gerade noch rechtzeitig geschafft. Um 12:15 nach ziemlich langen Presswehen (ich brauchte etwas um den Bogen raus zu bekommen, da ich die 1. Geburt unter PDA hatte) war unser Bröcki dann da, mit stolzen 3990g auf 53cm und dem KU von 36,5.

Alles in allem war es eine wunderschöne Geburt, schade nur das wir es nicht mehr in die Wanne geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsberichte...was haltet ihr davon?

Antwort von Liesi2013 am 18.08.2016, 16:18 Uhr

Oh das ist aber auch ein sehr schöner Bericht :) Ich lese Geburtsberichte unheimlich gerne und kann mich auch richtig reinfühlen.

Unsere Maus hatte 49 cm und wog 3.120 Gramm. Sie war so klein...und jetzt macht sie das ganze Haus unsicher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsberichte...was haltet ihr davon?

Antwort von Alakdana am 24.08.2016, 19:21 Uhr

Hallo,

ich finde die ganz lustig. Ich habe mir sogar den originalen Bericht rausgesucht den ich hier verfasst habe im Forum, nach Kais geburt

Am 5.10. (ET wäre der 4.11. gewesen) um 21:45 kam Kai zur Welt. Er war 45 cm groß, 2180 Gramm schwer und hatte einen Kopfumfang von 33cm.

Ja alles kommt anders als man denkt, nicht? Samstag Nacht kurz vor 2 Uhr habe ich gemerkt das es untenrum tropft und denke noch "och nö jetzt hab ich ins Bett gemacht", dann kam da aber auf einmal ein ganzer Schwall Flüssigkeit die ich nicht aufhalten konnte. Weil ich total unsicher war was los ist bin ich dann nochmal auf die Toilette gegangen, da kam dann Urin.

Sofort habe ich mich ins Wohnzimmer gelegt und mein Mann hat den Rettungswagen angerufen. Wehen waren ein bisschen da, sind aber über Nacht weg gegangen. Um 10 Uhr habe ich einen Wehencocktail bekommen. 16 Uhr waren dann leichte Wehen da. Um 17 Uhr habe ich mich in den Kreißsaal bringen lassen, weil sie jetzt alle 5 Minuten kamen und ich sie schon ein wenig veratmen musste.

Um 19:30 war ich dann bei 4cm und es wurde beschlossen das wir die Wehen mit einem Tropf verstärken. Die Wehen waren super zum aushalten, in Verbindung mit einem Schmerzmittel das mit an den Wehentropf angehängt wurde.

Als das Schmerzmittel ganz eingelaufen war wurden die Schmerzen auf einmal unangenehm. Ich habe dann noch die Hebi gefragt ob ich noch was haben kann, bis ich merkte das der Presszwang dazu kam. Nichts wie ab auf das Bett und sie hat dann während der ersten Presswehe geschaut das ich jetzt bei 10 cm war. 3 Presswehen später war unser Schatz dann auch auf der Welt. Um genau 21:45

Kai wurde dann halt gleich auf die Neo gebracht ins Wärmebett, aber alle Werte waren super. Klein, aber kerngesund!.

Die ersten Tage war er im Wärmebett und am Monitor, später dann im normalen Bett und die letzen 2 Nächte durfte er ohne Monitor bei mir schlafen. Zwischenzeitlich hatte er fast eine Woche eine Magensonde. Ich durfte stillen soviel er konnte (mit Wiegeprobe) und der Rest ging durch die sonde. Entlassen wurden wir voll stillend


lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsberichte...was haltet ihr davon?

Antwort von Lillallu am 27.08.2016, 23:52 Uhr

Ich weiß nicht.....die geburt von mein sohn....im vergleich zuder geburt von meine tochter....war eine katastrophe....alsl schreibe euch von meiner tochter ...sie kam november 2015 auf der welt....zuhause ....wie geplant
Also nach der geburt von mein sohn stand bei mir fest...ich werde kein krankenhaus mehr betreten.....naja es ging so....wie bei mein sohn....sie ging über den termin...und ab den tag wo es hieß ab morgen gehen sie bitte in der klinik fingen die wehen an....nachts um 4 in 10 min rythmus...ich happy aber hatte paar wichtige sachen noch zu erledigen an dem tag also versuchte ich noch zu schlafen....um 8 wurde der grosse wach also stand ich auf und wir frühstückten und spielten ein bisschen und dann mussten wir los....es war fr...und meine termine entwickelten sich in eine pures chaos...nicht aus meiner seite...und somit mutte ich schon mit dem grossen auf dem arm hin u her rennen...mal ne wehe verathmen.....die gott sei dank nimmer so oft kamen....als wor alles geschafft hatten ...und wie wieder heim waren....war schon 13 uhr, da machte ich was zu essen und dachte ...super jetzt kannst du dich entspannen....aber dann kamen wehen....alle 7 u recht schnell alle 5 min ....aber ih machte mir keine gedanken, sagte meiner hebamme das es noch ok ist u sie braucht noch nicht kommen....mein mann war noch in der arbeit u ich erzählte ihm das noch nicht so weit wäre...er fragte wie oft ich wehen hatte und ich sagte alle 5 min dann sagte er ok ich komm schnell heim....die hebamme sagte sie kommt mal zu schauen wie die lage ist und stellte fest das der mumu schon 6 cm offen ist und wir under sohn soll weg damit ich mich konzentrieren kann...weil er unbewusst was spürte und immer zu mir kam sich anzukuscheln....um kurz vor 16 uhr war sohnemann weg und ab da gings los....solche wehen hatte ich nie gespürt ...bei sohnemann hatte ich eine pda...ich hab ges hriehen wie am spies....ich hab mir während der wehe ges hwören nie wieder ein kind zu bekommen.....es war echt übel.....mumu war mittlerweile offen....die hebamme meinte wenn sie mir die fruchtblase öffnet wird besser weil es tut so weh weil ich so viel wasser habe u nicht das kopf nach unten druckz ....also machte sie das auf u dann kamm 1 wehe...kopf war runter im becken 2 min schnaufpause u dann gings zum pressen....in 1 min war sie dann da und das war kurz vor 17 uhr....ich war so happy und so stolz auf mich und auf mein mann das wir nach unser martyrium mit sohnemann so eine schöne geburt erleben durften.....der goldene abschluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsberichte...was haltet ihr davon?

Antwort von Liesi2013 am 31.08.2016, 9:26 Uhr

Ich finde es so schön eure Berichte zu lesen. Da fühlt man sich gleich wieder drei Jahre zurück versetzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsberichte...was haltet ihr davon?

Antwort von Babybauch November13 am 06.11.2016, 20:53 Uhr

Hallo zusammen....
Eine schöne Idee mit den Berichten und endlich mal ein Schubs für mich, mich hier mal wieder zu melden :-)

Ich war in unserer Gruppe ja eine der ersten die entbinden musste, weil die Versorgung nicht mehr optimal war.
Also bin ich Donnerstag morgens um 8 Uhr in die Klinik, hab meine erste Einleitung bekommen und dann den ganzen tag im kh rumgelümmelt...
Richtig spannend wurde es eigentlich tief in der Nacht, als die ersten wehen so langsam los gingen.
Ich habe meinem mann um 5:55 Uhr noch ne what's app geschickt das er sich mit dem kommen zeit lassen kann, da mein Muttermund zu der Zeit erst zwei cm offen war und mir irgendeiner in der Klinik das Märchen von "1cm in einer Stunde" erzählt hat und ich das gutmütig geglaubt habe.
Ich hatte das Handy gerade zur Seite gelegt als die fruchtblase sprang und von da an dauerte es 45 Minuten und unser Schatz war um 6:45 Uhr auf der Welt.
Der Papa musste sich ganz schön beeilen und ich erinnere mich nur wie die Hebamme immer mahnte: wenn sie jetzt pressen, hat ihr mann keine Chance mehr
Nun, er kam dann zum Glück recht schnell...
Ich hatte eigentlich einen guten Eindruck von der Geburt aber später im Bericht hab ich dann erfahren, dass die Nabelschnur um seinen Hals lag und das fruchtwasser grün war, was mir auch erklärte, warum die Hebamme zwischenzeitlich das pressen verbot (was zu dem Zeitpunkt unmöglich war) und mir plötzlich 3 ärzte unten ins Leben schauten

Aber ging ja alles gut und jetzt ist der kleine Mann schon 3 Jahre alt und geht ab 1.1. In den Kindergarten ..

Die zeit, die Zeit... Und jetzt verhandeln wir ganz unverbindlich über Nr. 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.