sweetmy
Habe vor acht Jahren schon mal entbunden. Nun wollte ich davon den Geburtsbericht haben, Spontangeburt die im Kaiserschnitt endete. Die Klinik hat die Entbindungsstation geschlossen bzw ist in ein anderes Krankenhaus umgezogen. Nun sagte man mir es muss im Archiv angefordert werden.. Jetzt kommts. Es gibt nichts außer die Aufzeichnung was nach der Geburt war auf der Station die fünf Tage... Angeblich liegen die Aufzeichnungen der hebammen während der Geburt nicht vor, das wäre damals ja noch nicht alles eingescannt worden. Den OP Bericht will sie jetzt nochmals suchen. Glaubt ihr das so? Bin immer noch der Meinung damals lief einiges schief..
Puh, gute Frage. Es klingt aufs erste Mal so, als ob die es hinauszögern würden Oder es ist wirklich so, es kann ja sein, dass es damals anders gehandhabt wurde als heute. Aber solche Unterlagen müssten doch mind. 10 Jahre oder länger aufbewahrt werden... Aber ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus. Tut mir leid.
Ärztliche Unterlagen müssen eigentlich 10 Jahre lang aufbewahrt werden, meine ich. Ein Tipp noch: lass dir den "Geburtsverlaufsbericht" schicken, nicht nur den Geburtsbericht. Der Verlaufsbericht ist viel detaillierter, da steht wirklich ALLES drin, was gemacht wurde oder was die Ärzte oder Hebammen beobachtet haben. Meiner ist locker 5 cm dick, dafür kann man aber auch den Ablauf der Geburt nahezu minutengenau nachlesen. Da sind sogar die CTG Auswürfe drin.
Laut der Sekretärin gibt es nichts anderes in der archivierten digitalisierten Akte als die handschriftlichen Notizen über den Verlauf auf der Station, stillen, Tag der Entlassung etc mehr steht da nicht drin, das hat sie mir geschickt.. Den OP Bericht will sie dann noch suchen.. Ich bin mal gespannt für mich stimmt da was nicht
Na bissel komisch ist es schon. Aber kann ja wirklich sein das vieles vernichtet wurde, beim Umzug in die neue Klinik. Das passiert komischerweise sehr häufig, was aber echt nicht sein darf. Gehe diesen Leuten richtig auf den Kecks und versuche wirklich alles zu ergattern.
Also das kann ich mir nicht vorstellen! Meine erste Geburt ist mittlerweile fast 19 Jahre her und ich habe 2 oder 3 Jahre später den Geburtsverlaufsbericht angefordert und auch alles bekommen. Genau wie bei den Geburten, die danach kamen. Deshalb glaube ich nicht, dass die das nicht mehr haben. Diese Berichte müssen tatsächlich 10 Jahre aufgehoben werden. Schon komisch. LG, Zak