Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 87Inga87, 24. SSW am 01.10.2017, 10:49 Uhr

Frage zum Mutterschutz!

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe euch und euren bauchbewohnern geht es soweit gut?!

Ich starte direkt mal mit meiner frage. Meine beste Freundin erzählte mir gestern sie hat mit der AOK telefoniert und die meinten zu ihr wenn ein Betrieb weniger als 15 Mitarbeiter hat, muss der Chef keinen Mutterschutz bezahlen- sprich die 6 Wochen vor und die 8 Wochen nach der Geburt.

Ich hab das ganze Internet nach Informationen hierzu abgesucht, aber entweder bin ich blind, oder da ist wirklich nichts zu finden.

Hat von euch schon jemand davon gehört?

Lieben Gruß

 
9 Antworten:

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von Sabrina-kathy, 22. SSW am 01.10.2017, 11:15 Uhr

Hallo, also ich kann aus erfahrung sagen das bei meinem sohn vor 2 jahren der arbeitgeberanteil gezahlt wurde und ich arbeite in einem kleinen betrieb ->chef+ inkl. mir 3 mitarbeiter. Ob ich diesmal den arbeitgeberanteil gezahlt bekomme ist noch fraglich, bin noch in elternzeit von meinem sohn, arbeite aber geringfügig in meinem betrieb. Hab die elternzeit zum beginn des neuen mutterschutzes schriftlich gekündigt. Mal sehen was mein Chef darauf noch sagt, das Schreiben hat er vor 3 wochen von mir bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von 87Inga87 am 01.10.2017, 11:18 Uhr

Ja mir ist wichtig zu wissen ob der Chef den Anteil zahlen muss, oder ich mich auf was anderes gefasst machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von Sabrina-kathy, 22. SSW am 01.10.2017, 12:01 Uhr

Also soweit ich informiert bin darf der arbeitnehmer einen da geldtechnisch nicht benachteiligen. Jeder der einen betrieb eröffnet ist verpflichtet die Umlage 2 Versicherung abzuschließen die das beinhaltet das der arbeitgeber den zu zahlenden anteil des MuSchu Geldes zurückerstattet bekommt.

Hab jetzt auch mal im internet etwas gestöbert und nichts dazu gefunden, also bin ich mir eigtl recht sicher das da nichts dran ist. Vllt hat sie es mit etwas anderem verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von 87Inga87 am 01.10.2017, 12:05 Uhr

Weißt du zufällig wie es sich verhält wenn ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen möchte? Verhält es sich da anders? Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Antwort. Den Stand hatte ich auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von Ann-Kathrin87, 22. SSW am 01.10.2017, 12:06 Uhr

Hallo Inga!

Ich halte das für völligen Quatsch! Eine Schwangere darf während des gesetzlichen Beschäftigungsverbot nicht benachteiligt werden, ob Kleinbetrieb oder nicht. Der Arbeitgeber ist definitiv dazu verpflichtet diese Leistung zu zahlen. Voraussetzung ist, dass man in der gesetzlichen Krankenkasse versichert ist und in einem Arbeitaverhältnis steht.

Ich weiß man macht sich immer viele Sorgen in der Schwangerschaft um finanzielles, aber hier musst du dir keine Sorgen machen

Liebe Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von Ann-Kathrin87 am 01.10.2017, 12:08 Uhr

Es ist doch ganz normal, die Elternzeit an den Mutterschutz anzuschließen, dadurch entstehen dir keine Nachteile. Welche auch gar nicht entstehen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von 87Inga87 am 01.10.2017, 12:12 Uhr

Ja ich frage mich nur was die AOK dann zu meiner Freundin meinte was es da für Ausnahmen gibt :/ echt ätzend solche Aussagen. Das verunsichert einen dann eben doch :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von ErsterVersuch, 21. SSW am 01.10.2017, 17:45 Uhr

Hallo!
Das einzige was meines Wissens anders ist in einem kleinen Betrieb, ist die Tatsache dass der Arbeitgeber dann nach Ende der Elternzeit nicht verpflichtet ist dir eine Teilzeitbeschäftigung zu ermöglichen sondern sagen kann „entweder du kommst Vollzeit wieder oder gar nicht“ während man bei größeren Firmen einen Anspruch auf eine Teilzeitbeschäftigung hat!
An Mutterschutz und Elternzeit ändert sich aber gar nichts durch die Größe des Betriebes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mutterschutz!

Antwort von Ttfjs, 22. SSW am 01.10.2017, 19:47 Uhr

Also ich würde sagen das stimmt nicht, da der Arbeitgeber sich das Geld sowieso wieder zurückholen kann, soviel hat jedenfalls mein Chef gesagt, deswegen ist auch keine Firma benachteiligt...
Verlass dich niemals auf Aussagen anderer, sogar eine Mitarbeiterin der Elterngeldstelle hat mir schon mal Mist erzählt, hätte ich mich nicht selber nochmal schlau gemacht, wäre mir viel Geld durch die Lappen gegangen.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutz

So schnell geht's und ich bin im Mutterschutz Wahnsinn in 1,5 Monaten halte ich wahrscheinlich schon mein Baby in der Hand. Einerseits freue ich mich riesig drauf andererseits hat man manchmal echt Angst, dass man ...

von sweeetsunny, 35. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Kennt sich jemand aus mit dem Mutterschutz? Der beginnt bei mir ja noch während meiner Elternzeit. Jetzt hab ich schon oft gehört, ich könne beim Arbeitgeber die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden um so das Mutterschaftsgeld in voller Höhe zu ...

von VanyXY, 7. SSW 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

mutterschutz

Hallo ihr lieben , Ich bin seit heute offiziell im Mutterschutz und ich habe immer noch kein Bescheid von meiner Krankenkasse Kann mir einer erklären wie da jetzt der Werdegang ist ? Das ist mein erstes Kind und die Anträge sind alle neu für mich . Ich hatte nur vor 3 ...

von Nicole0612, 35. SSW 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Huhuuuuu, Nun habe ich nur noch 2 Tage zu arbeiten bis zum Mutterschutz und habe mich so darauf gefreut dann zeit zu haben um die Kleidung zu waschen, das Zimmer in ruhe einzurichten,... ich war da sehr zuversichtlich.Und was ist nun. Seit gestern fühle ich mich als wäre ich ...

von MottchenMoMottchen, 33. SSW 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

frage zu elternzeit / mutterschutz / elternzeit

Ich weiß, dass es noch ein wenig hin ist aber da Ich es meinem Chef bald mitteilen muss und dann auch schriftlich mitteilen muss,mache Ich mir darüber jetzt schonmal Gedanken. Und zwar geht's um folgendes: Ich bin momentan noch in Elternzeit, eigentlich bis 09/16. ...

von Fany86, 9. SSW 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.