Monatsforum Oktober Mamis 2013

Frage wegen Taufe

Oktober Mamis
Frage wegen Taufe

saja79

Hallo ihr Lieben, lasst ihr eure Mäuse taufen? Habt ihr schon getauft, wenn nein, wann tauft ihr? Geht ihr nur Mittagessen oder macht ihr auch Kaffee und Kuchen? Was zieht ihr den kleinen Täuflingen an, bzw. habt ihr angezogen? Wir haben Aaron noch nicht taufen lassen und sind grad am Überlegen, wann wohl der beste Zeitpunkt wäre. Ich bin gegen Kaffee und Kuchen am Nachmittag, weil ich denke, dass ein Essen mit Nachtisch genügt, mein Mann hätte das gerne, weil er meint, das "gehöre sich so"! Bin gespannt auf eure Meinungen :-)


reamaus

Antwort auf Beitrag von saja79

Huhu Wir hatten am 12.1 Taufe. Levi hatte eine schicke Hose mit Shirt und Pullunder an. Im der Kirche natürlich noch das Taufkleid. Wir waren im Anschluss mit allen Essen (17 Erwachsene und 7 Kinder). Kaffee und Kuchen gab es bei uns aber dann auch noch. Ebenfalls in der Gaststätte . Ich fand den Rahmen so ganz nett - bei uns kommt aber noch dazu, dass die Familie meines Mannes rund 60 km Weg wohnt. Da hätte ich es auch blöd gefunden, sie nach dem essen wieder Heim zu schicken Lg, reamaus


Maggily

Antwort auf Beitrag von saja79

Wir hatten am 19.1. Taufe. Lennard hatte Weißen Body mit Kragen an, drüber grauen Pullunder und eine weiße Hose. Raufklettern / Kissen hatten wir keines. Wir waren schick angezogen, aber nicht zu schick. Ist ja keine Hochzeit oder sowas. Die Gäste haben wir auch gebeten, ein buntes Kleidungsstück anzuziehen. Sah toll aus :-) Zum Mittagessen waren wir im Restaurant, Kaffee und Kuchen gab es dann noch bei uns. Aber ganz zwanglos. Um 17 Uhr sind alle gegangen gewesen, das war dann auch wirklich genug für den kleinen! Macht es wie ihr wollt, nicht wie es "sich gehört"! Und ohne Stress! Dann wird der Tag bestimmt toll!!


Drachenzauber

Antwort auf Beitrag von saja79

Wir taufen am 16.03 Emily ziehen wir ein kleid an - aber kein traditionelles taufkleid.. Wir machen mitt mittag essen, direkt nach dem gottesdienst und dann dannach kaffee und kuchen


M@mi

Antwort auf Beitrag von saja79

Wir hatten die Taufe bereits am 16.11. und unser Mäuschen hatte ein niedliches weißes Kleidchen an und ne dicke weiße Kuscheljacke drüber. Nach dem Gottesdienst waren wir bei uns daheim, Partyservice hat Mittagessen geliefert, Desserts hab ich am Tag vorher schon gemacht und am Nachmittag gabs Kaffee und Kuchen noch. War ein netter Nachmittag, aber ich war froh, als es rum war. Bei solchen Feierlichkeiten meint meine Verwandtschaft immer, mein Mädchen ist ein Pokal und wird von einem zum anderen gereicht und jeder ist beleidigt, wenn er ihn nicht bekommt...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von saja79

Hallo! Wir werden damit wohl noch ein Weilchen warten! Die Große haben wir damals auch erst mit 16 Monaten Taufen lassen. Es lief alles eher unkonventionell und locker ab, in aller kleinster Runde ^^ Auch das Taufkleid war wohl eher sehr... ich sag mal... "ungewöhnlich". Knallrot! ;-) Nach der kirchlichen Zeremonie gab's Kaffee/Kuchen. Abends haben wir uns dann spontan dazu entschlossen, noch zum "Lieblings-Inder" essen zu gehen ;-) Mal sehen, wie wir's dieses Jahr angehen werden... LG!


SunnyMia

Antwort auf Beitrag von saja79

Unsere Jungs werden am 9.3. getauft. Da der Taufgottesdienst um 13 Uhr anfängt, gibt es kein Mittagessen, sondern dann Kaffee und Kuchen und ich denke mal, später noch Abendessen. Bei uns in der Familie gibt es kein Taufkleid oder etwas ähnliches. Meine Große hatte damals einen weißen Nickianzug an, aber ich glaub für meine Jungs gefällt mir das nicht so. Muss nächste Woche mal shoppen gehen, vielleicht findet sich was. Hätte zwar notfalls auch was passendes, aber eigentlich möchte ich sie nicht gleich anziehen, lieber was ähnliches in unterschiedlichen Farben oder so.


reachen84

Antwort auf Beitrag von saja79

Wir haben Ben bewusst nicht taufen lassen und vor drei Wochen eine Willkommensfeier für ihn gemacht, da ich gläubig bin (ev), aber mein Mann nicht. Ben soll den ev Glauben kennen lernen und dann irgendwann selbst entscheiden, ob er auch an Gott glauben kann. Das finden mein Mann und ich gut so, aber meine Eltern konnten das nicht verstehen und sind nicht zur Feier gekommen. Alle anderen waren aber da und es war ein richtig schöner Tag. Wir waren aber nur mittags im Restaurant. Ich hab ne Rede gehalten, die Paten wurden ernannt, etc.


Layla88

Antwort auf Beitrag von saja79

Wir lassen Adrian am 02.03. taufen, da ist er fast 4 Monate alt. Später möchte ich nicht, ich finde es mit einem kleinen Kind feierlicher. Bei uns ist Gottesdienst um halb elf. Danach gibt es Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Eingeladen sind nur Eltern/Großeltern und Geschwister mit Familie. Adrian wird eine schwarze Hose, ein weißes Hemd und einen Pullunder tragen. Ein Taufkleid haben wir nicht und ins Taufkissen von mir passt er leider nicht mehr rein, das Riesenbaby. Freue mich sehr auf den Tag :)