Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 24.11.2014, 22:27 Uhr

fleischhaltige Gerichte?

Habt ihr ein paar gute Rezepte für mich? Ich habe noch nie was mit Fleisch gekocht, deshalb suche ich jetzt gaaaanz leichte und schnelle Gerichte, die auch baby- bzw. kleinkindtauglich sind. Bisher haben wir den Eisenbedarf ja mit Getreide/Gemüse abgedeckt, nun mag ich aber einmal die Woche Fleisch auf den Familientisch holen. Esse selbst eigentlich kein Fleisch, werde aber dann schon mit ihr essen, also sollte es auch was sein, was man selbst auch essen mag.
Bin über jedes Rezept und über jeden Tipp dankbar!!

 
9 Antworten:

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von Geschwisterbaby am 24.11.2014, 23:00 Uhr

hier gabs heut Gulasch.das fleisch war schön weich und klein aber sie hat nur die soße gegessen das fleisch rausgespuckt. sie liebt aber Bratwurst saitenwurst.


fleischküchle fand ich zu würzig für sie.... denk pute oder so geht auch gut.

einmal hatte ich so n Fertigmenü da war auch rind drin ganz weich da hat sie s gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von nuknuk am 24.11.2014, 23:09 Uhr

Kannst du mir dein Lieblingsrezept für Gulasch sagen? Ist das nicht aufwendig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von nyla am 24.11.2014, 23:32 Uhr

Huhu!

Ich esse auch kein Fleisch. Unsere maus liebt Fleisch, wie der Papa.
Ich mache oft kleine Fleisch klöße und friere die ein. Dann habe ich immer etwas da. Und brauche nicht jedes mal eine kleine Menge Fleisch machen. Passt immer gut zu Gemüse mit Kartoffeln.
Ich nehme einfach Rinder hack und mische es mit Kräuter und brate die kleinen Klöße dann nicht so dunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von Drachenzauber am 25.11.2014, 10:15 Uhr

Da wir oft schnitzel oder sowas essen, was emily ja nicht wirklich kauen kann, haben wir immer kleine hackkugeln eingefroren, die sie dann immer dazu isst. Oder sie bekommt eim bockwürstchen dazu.

Bei diversen gerichten mit hack isst sie das fleich dann von uns mit.
Die kleinen bratwürstchen (nürenberger oder so ähnlich!?) findet sie auch super lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von Layla88 am 25.11.2014, 11:47 Uhr

Ich habe auch kleine Hackbällchen eingefroren und auch ein bisschen gegartes Rindfleisch (Bratenfleisch, sehr mager). Das nehme ich bei Bedarf raus. Ansonsten mag er auch gerne Wiener Würstchen oder Gelbwurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von rfausk am 25.11.2014, 13:48 Uhr

Falls du gern Nudel oder Kartoffelgratins isst, kannst du ja ein wenig Rinderhack anbrutseln und auf ner Ecke reinkrümeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von Ahörnchen77 am 25.11.2014, 19:41 Uhr

Dem Tipp mit den Hackbällchen bzw. immer kleine Portionen Hack eingefroren da zu haben kann ich nur zustimmen.
Meine zwei lieben Hackbällchen (mal Rind, mal Schwein, mal gemischt, und wenn ich ganz viel Nerv habe, mache ich Pute zu Hack). Kann man auch mal mit Schafskäse und getrockneten Tomaten füllen.
Ansonsten kann man mit Hack ja mal schnell eine Bolognese zaubern (mit bisschen Zwiebel und ganz klein geraspelter Möhre anbrutzeln, dann die Tomaten dazu und am Ende mit ital. Kräutern und minimal Salz abschmecken). Dazu muss es nicht immer Nudeln geben, klappt ja auch mit Kartoffeln oder Reis.
Fleisch ganz klein schneiden und dünsten oder anbrutzeln, dazu diverses Gemüse und vielleicht 'ne braune Soße.
Mal ein Wienerle (Frankfurter).
Ansonsten kann Fleisch ja auch Kochschinkent sein:
Herzhafte Waffeln backen mit gekochtem Schinken, geriebenem Käse und Schnittlauchröllchen. Dazu: Kräuterdip mit Quark.
Pizzaschnecken: Hefeteig mit weniger Salz als sonst, rechteckig ausrollen, Quark draufstreichen, Schinken, Käse, getrocknete Tomaten, Paprikastückchen oder Möhrenraspel, Käse, Kräuter oder was der Kühlschrank gerade hergibt. Aufrollen, in Scheiben schneiden (ca. 1cm), ab in den Backofen. Ist auch ein netter Snack für zwischendurch und lässt sich gut einfrieren.

Viel Spaß beim Rantasten ans Fleisch! Und nicht erschrecken bei der ersten "Windelfüllung". Einfach Luft anhalten.

Alternativ: Fisch. Meine lieben Lachs!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von M@mi am 25.11.2014, 19:48 Uhr

Meine Kleine isst ja mittlerweile alles, aber für den Anfang find ich Hackfleisch auch super. Hier zwei Rezepte die ich ganz viel auf Vorrat gekocht hab.

Babybolognese:
mageres (Bio)Fleisch beim Metzger durchdrehen lassen (oder selber wenn du einen Fleischwolf hast)
eine kleine Zwiebel in kleine Würfel und in wenig Rapsöl anbraten, Fleisch dazu und mitbraten, gehackte Tomaten aus der Dose dazu und alles 5 Minuten köcheln lassen
manchmal geb ich auch noch Zucchini- oder Karottenstifte dazu, dann lass ich es länger köcheln, bis das Gemüse halt weich ist bzw nur noch wenig Biss hat, nach Belieben mit Kräutern und etwas Salz würzen
dann mach ich kleine Portionen draus (Eiswürfelbehälter) und frier es ein

Fleischbällchen:
1 altbackenes Brötchen einweichen
1 kleine Zwiebel in kleine Würfel schneiden
mageres (Bio)Fleisch beim Metzger durchdrehen lassen oder selber mit Fleischwolf
Zwiebeln, Fleisch, 1 Ei, ausgedrücktes Brötchen, ein bisschen Petersilie und ein bisschen Salz miteinander vermengen und kleine Bällchen formen
dann kann man die Bällchen im Ofen garen oder in wenig Fett rausbraten,sollten allerdings nicht zu dunkel werden, sonst zu schwer verdaulich für Babys. Ich persönlich dämpfe die Bällchen im Thermomix. Anschliessend die Bällchen einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleischhaltige Gerichte?

Antwort von nuknuk am 26.11.2014, 23:07 Uhr

Mensch danke!! Ihr seid die Besten

Heute hab ich direkt eine Bolognese mit Nudeln gekocht und sie hat zwar nicht viel gegessen, war aber trotzdem nicht abgeneigt. Aber komisch sieht es ja schon aus, ein "Baby" mit Fleisch... zum Glück gewöhnt man sich bestimmt schnell dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.