November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuff84 am 13.01.2016, 8:21 Uhr

Farben?

Guten Morgen alle zusammen,

können eure schon die Farben? Bei Amelie klappt das garnicht und das obwohl sie jeden Abend ihr Farbenbluch lesen will. Mia konnte mit 18 Monaten die Farben benennen. Bin jetzt irgendwie iritiert.

LG Steffi

 
12 Antworten:

Re: Farben?

Antwort von Lillallu am 13.01.2016, 9:52 Uhr

Mein sohn kann sie auch nicht u weil wir vermuten das er farbenblind ist wie sein u mein vater mach ich mir kein kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von enanita am 13.01.2016, 14:06 Uhr

Nö, zumindest nicht benennen, aber erkennen wohl schon. Sie hat letztens ganz säuberlich die roten und grünen Äpfel vom Obstgarten-Spiel sortiert. Das sah so ordentlich aus wie das sonst nur ihr Papa machen würde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von faenny am 13.01.2016, 19:48 Uhr

Maxi kann sie, hat da irgendwie vielleicht sogar bissel nen Tick. Unterscheidet z. B. auch in hell und dunkelblau oder grau und Silber.
Aber kein Stress, kenne viele bei denen es dauert - und die wenigsten davon sind farbenblind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von cari13 am 13.01.2016, 20:43 Uhr

Hi.

Bei uns wieder ähnlich :)

Tochter 1 konnte auch mit 18 Monaten alle Farben. Konnte aber auch mit 2 wirklich fließend und super deutlich alles sprechen.

Tochter 2 kennt ein paar Farben, vertut sich aber auch gerne mal und spricht noch nicht ansatzweise so wie ihre Schwester in dem Alter.

Aber ich mache mir deswegen gar keinen Kopf. Denke eher, dass das jetzt normal ist und Kind 1 einfach nur in vielen Sachen sehr sehr früh dran war bzw ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von Mia1986 am 13.01.2016, 20:47 Uhr

Hallo,
Jamal kann sie schon auseinander halten nur beim bennenen kommt er bei rot und grün durcheinander aber blau und gelb klappt bei beiden super. Und seit es geschneit hat können sie auch weiß sagen. Dafür sind wir vom trocken werden noch weit entfernt&533;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von Steffi1110 am 14.01.2016, 1:38 Uhr

Hallo!
Moritz kann auch keine Farben. Zahlen kann er zwar sagen, aber nicht in richtiger Reihenfolge. Trocken werden will er auch nicht und an- oder ausziehen macht er auch nicht :D. DAS ist faul :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von Ingata am 16.01.2016, 22:16 Uhr

Farben?
Damit hat Emilian auch nix am Hut. Die interessieren ihn nicht die Bohne.

Er kann dir die Symbole der Ziffern von 1-10 zeigen, wenn du ihn nach den entsprechenden Zahlen fragst. Er kann Verkehrsschilder (Holz) auseinander halten und "benennen" (bringt einem zb ein Stoppschild, wenn man ihn danach fragt)
Zur Zeit findet er Buchstaben toll und zeigt begeistert, wenn er die Buchstaben A,O, I, U und P findet.
Kann dafür aber gerade mal eine handvoll undeutliche Zweiwort-Sätze sprechen.

Würde mir jedenfalls keine Gedanken machen. Ich glaube, es kommt wie so oft aufs persönliche Interesse des Kindes an, was sie zuerst und wie schnell lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von Muffin85 am 17.01.2016, 12:52 Uhr

"Normal" benennen Kinder zwischen dem 32-36. Monat gezielt Farben....unser Sohn kann rot benennen und von anderen unterscheiden...sonst keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Stuff84 am 18.01.2016, 8:50 Uhr

Das beruhigt mich dann doch das es normal ist. Die Große war halt mit allem sehr früh dran, daher kann ich das bei der Kleinen teilweise nicht gut einschätzen was "normal" ist. Sie ist halt eher von der gemütlichen Truppe, die Große war da sehr verbissen wenn sie was neues gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von Liesi2013 am 20.01.2016, 9:45 Uhr

Bei uns ist es hier auch noch etwas holprig...eigentlich hat sie überhaupt kein Interesse daran die Farben zu lernen :)
Dafür geht sie unheimlich gerne einkaufen und kann da auch schon fast alles benennen ;) ein echtes Mädchen eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von juli1307 am 24.01.2016, 8:48 Uhr

Ben kann mit seinen bald 26 Monaten auch noch keine Farben unterscheiden, geschweige denn benennen ;)
Allerdings lerne ich jetzt auch nicht jeden Tag mit ihm bewusst die Farben. Das passiert in der Regel spontan und wenn es grade passt.
Aber da mach ich mir auch keine Gedanken. Manche Kinder können es mit zwei, andere mit drei. Wieder andere haben selbst mit vier noch Schwierigkeiten.
Wenn er sie bis zum Schuleintritt kann, bin ich zufrieden.
Mit dem trocken werden sind wir auch noch nicht weiter. Aber auch da setze ich ihn und mich nicht unter Druck. Inzwischen merkt er, wenn er Pipi machen muss. Das geht dann aber so schnell, das wir es zur Toilette gar nicht mehr schaffen würden. Wenn es in ein paar Monaten wieder warm wird, werde ich die Windel hin und wieder mal abmachen. Im Moment ist es doch ein wenig zu kalt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben?

Antwort von Vania am 06.02.2016, 1:12 Uhr

Paulina kennt die Farben (rot, gelb, blau und grün) schon eine Weile, benennt sie allerdings nur selten. Mit etwa 1,5 hat sie uns bewusst veräppelt, da noch sehr ungescickt. Mittlerweile sehe ich ihr zwar an, wenn sie es bewusst falsch macht, aber ein Fremder schafft das nicht.

Bei den 3 Großen habe ich aber auch schon beobachtet, dass die motorisch eingeschränkteste (Halbseitenlähmung) bei sowas deutlich früher war.

Paulina läuft dafür schlechter als die meisten Kinder, die 1 Jahr jünger sind.

Steffi, ich würde mir da keine Gedanken machen. Beim Entwicklungstest mit 2 ist das zwar dabei, aber bringt höchstens zusätzliche Punkte. In der Regel können die Kinder das lt durchführender Ergo noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.