Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kia86  am 04.09.2014, 10:44 Uhr

extreme Wutausbrüche

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal ein paar Ratschläge bzw etwas Zuspruch das es nicht nur bei uns so ist.

Mein kleiner rastet vollkommen aus sobald es nicht ganz nach seiner Nase läuft. Es reicht schon, wenn der klettVerschluss am Schuh noch zugemacht werden muss, was ja wirklich nicht lange dauert. Er schmeißt sich dann nach hinten, schreit wie amsSpieß und windet sich hin und her.

Nichts hilft dann und so ein Ausbruch kann schon mal fünf Minuten dauern.

Ehrlich gesagt bin ich damit etwas überfordert und weiß nicht wie ich richtig reagiere in so einer Situation?

Liebe grüße

 
11 Antworten:

Re: extreme Wutausbrüche

Antwort von Specula am 04.09.2014, 11:40 Uhr

Moin,
einen Ratschlag habe ich nicht wirklich. Nur einen Zuspruch: Bei uns ist es genau so.
Unsere Lütte kann auch sehr schnell sehr sehr wütend werden. Sobald etwas nicht so klappt,wie sie sich das vorstellt, unter anderem auch, weil sie einfach ein paar Dinge noch nicht alleine kann, z.B. alleine auf eine Rutsche klettern oder beim Rutschen wieder rum laufen zur Leiter etc ...
In der Öffentlichkeit bin ich da auch etwas überfordert, aber ich versuche, sie dann ihren Frust ausleben zu lassen.Ich kann da eh nicht viel machen und in der Regel beruhigt sie sich eher, wenn ich sie "links liegen lasse". Keine Ahnung, ob das richtig ist. Also ich gehe nicht von ihr weg und lass sie alleine, aber ich lass sie die Wut "ausleben".
Vielleicht hat ja jemand anderes einen gute Rat für uns?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal

Antwort von Laube72 am 04.09.2014, 12:17 Uhr

würde ich sagen. Bei uns ist das auch so, allerdings nicht so extrem lange. Schreien und sich nach hinten schmeißen ist dann Standardprogramm, außerdem muss dann alles in Reichweite runtergeschmissen werden.
Sei gelassen, schimpfen würde gar nichts bringen, lass ihn wütend sein. Meiner lässt sich ganz gut ablenken mit einer anderen interessanteren Sache. Dann ist die Wut innerhalb von Sekunden weg und vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Wutausbrüche

Antwort von Baerbel77 am 04.09.2014, 12:51 Uhr

Unsere Kleine kann auch richtig wütend werden. Sie schimpft laut, wirft Sachen durch die Gegend und weint telweise vor Wut. Manchmal hilft ein klares Nein. Sie guckt dann erstaunt, schimpft noch einmal, schüttelt dann den Kopf und alles ist wieder vergessen. Wenn sie aber richtig wütend ist, bringt bloßes Reden nicht. Wir lenken sie dann ab und gucken, dass sie aus der Situation raus kommt.
Bis jetzt hat es bei uns so geklappt. Mal sehen, was noch so kommt.

Liebe Grüße und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist normal!

Antwort von binesonnenschein am 04.09.2014, 13:37 Uhr

Ist bei uns grad auch so. Nur nicht 5 min. am Stück, eher so 30 sek.- 1 min. Vielleicht kommt dir das nur so lange vor?

Am Schlimmsten ist es, wenn ich meine Mittlere in den Kiga bringe und er dort laufen darf. Wenn ich dann wieder gehe und ihn in den Kiwa setzen will trage ich ihn meist schreiend durchs Gebäude. Er streckt sich und ich kriege ihn kaum angeschnallt. Wenn ich ihm dann aber nen Keks in die Hand drücke ist er sofort abgelenkt.

Er wirft auch gerne Sachen durch die Gegend, vorzugsweise Essen was ihm nicht passt. Gerade heute Mittag bin ich mit Trauben beschmissen worden.

Das ist purer und reinster Protest! Die Frusttoleranz muss erst noch ansteigen bevor das besser wird :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Wutausbrüche

Antwort von mallex am 04.09.2014, 15:56 Uhr

ist wirklich normal !!! ist bei uns genauso .. zwar keine 5 min.. und keks hilft hier auch nimmer aber es ist einfach so, dass die kleinen mittlerweile kognitiv gelernt haben "was macht spaß - was nicht" und "was ist toll - was nicht" ... und wenn man eben was macht was nicht toll ist, kommt es mal zum ausbruch. sie haben eben noch nicht die reife, um anders damit umzugehen. das kommt viel später...lol..

man kann zb das kind aus einer situation, die einen wutanfall ausgelöst hat, herausnehmen. zb in ein anderes zimmer tragen. vllt mal musik anmachen, kurz tanzen, blödsinn machen, kitzeln.
alina schmeisst sich auch wie wild nach hinten, macht ich total steif und überstreckt ihren rumpf und brüllt wie am spieß wenn was nicht so läuft wie sie will. aber auch ca nur 30 sek, max 1 min.

bei den meisten kinder werden solche anfälle erstmal schlimmer. ungefähr bis zum 3. oder auch 4. lebensjahr .. je mehr fähigkeiten und fertigkeiten erworben werden, desto ausdauerhafter können die wutanfälle werden ;)

im prinzip ist da gerade erst der anfang !

da ich in einem kiga arbeite weiß ich, wie richtige trotzkinder sind ;) und erfreue mich an meinem NOCH pflegeleichtem "baby" das nach 1 min wieder still ist..

schönen tag noch


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in einem...

Antwort von mallex am 04.09.2014, 16:43 Uhr

...spätestens in 2 jahren wünscht du dir wahrscheinlich den "babyhaften" trotz zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in einem...

Antwort von mallex am 04.09.2014, 16:43 Uhr

...spätestens in 2 jahren wünscht du dir wahrscheinlich den "babyhaften" trotz zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von strolch13 am 04.09.2014, 19:19 Uhr

Ja ist normal.
Bei uns noch nicht so stark ausgeprägt aber es kommt schon mal vor das sie sich aufn Boden schmeist :-) wenn sie was nicht bekommt.
Bei den anderen beiden (5 und 7 -Mädchen) knallen dann jetzt Türen ...du siehst es verlagert sich :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Wutausbrüche

Antwort von Kia86 am 04.09.2014, 20:39 Uhr

Das beruhigt mich sehr, dass es bei euch auch so ist.

Es kann wirklich bis zu fünf Minuten dauern, haben mal auf die uhr geschaut, da es uns so extrem lange vorkam.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr Nein sagt, eure Mäuse einen WutAusbruch bekommen und zu Papa rennen? Nimmt er sie dann hoch oder lässt er sie unten?

Meine Freundin meinte heute, das man sie dann auf keinen Fall hochnehmen darf da sie sonst lernen einen gegenseitig auszuspielen

Ich bin da jetzt nicht so von überzeugt und kann mir nicht vorstellen das sie es in dem alter schon verstehen oder liege ich da falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Wutausbrüche

Antwort von binesonnenschein am 04.09.2014, 20:54 Uhr

Nee, so berechnend sind die noch nicht. Wenn er das Bedürfnis hat euer Kind hochzunehmen soll er das ruhig tun. Dann weiß das Kind, dass es geliebt wird, auch wenn es wütend ist.

Man kann ruhig auch Verständnis für die Wut haben. Das ändert auch nichts am Grund für die Wut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Wutausbrüche

Antwort von mallex am 04.09.2014, 22:00 Uhr

nein, das können sie jetzt noch NICHT !!! wenn er zu papa krabbelt oder geht nur weil du nein sagst, dann nicht, weil er es von ihm will, sondern weil er trost möchte.

und früher oder später lernt doch sowieso jedes kind eltern auszuspielen... das lernen sie so oder so, ohne das du es denen bei bringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.