Monatsforum August Mamis 2020

Essen und keine Zähne

Essen und keine Zähne

Julz2016

Hallo ihr lieben, mein kleiner 8 Monate, hat noch kein Zahn , ich mach mich da nicht wild aber jetzt hab ich gelesen das ihr schon Brot und so gebt. Er bekommt ab und zu mal ein Babykeks , sehr selten weil er sich da öfter böse verschluckt. Meint ihr ich soll lieber noch warten mit Stückchen bzw. Brot ect. Es ist mein zweites Kind und trotzdem bin ich ängstlich wie sonst was... Das Thema ersticken , da hab ich echt bammel vor. Wenn ich ihm mal ein Gläschen mit reis mache übergibt er sich regelrecht. 2 in großen Abständen probiert. Erst verschluckt er sich und dann bricht er alles aus... Habt ihr Tips für den Einstieg ins familien Essen.. LG

nulesa

Antwort auf Beitrag von Julz2016

Klingt doch, als ob der kleine Mann noch etwas Zeit bräuchte, was das stückige Essen angeht. Meine Kleine, 9 Monate, hat auch noch keine Zähne, aber sie isst schon seit sie 7 Monate alt ist stückig, je größer desto lieber für sie. Dafür plappert sie nicht, krabbelt nicht, kann noch nicht alleine sitzen, usw. ... Jedes Kind in seinem eigenen Tempo. Wenn dein Sohn noch so sehr und gleich würgt, ist das feinpürierte wohl erstmal noch besser für ihn. Meine Tochter würgt nur, wenn sie sich ein viel zu großes Stück abge"bissen" (ohne Zähne ) hat, dass dann definitiv so den Hals nicht hinunter kann. Gerade sind wir am beibringen, dass sie dieses dann rausspuckt, oder nochmal länger daran herumarbeitet Wie du schon geschrieben hast, lasst euch Zeit. Ich mache mir bezüglich dem plaudern, krabbeln, sitzen, Zähnchen usw. auch keinen Stress. Bringt ja auch gar nichts

Kapunkt

Antwort auf Beitrag von nulesa

Bei uns ist es genau das gleiche wie bei nulesa.

mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Julz2016

Zähne sind absolut unnötig um zu essen.* Meistens sind sie sogar Anfangs häufiger der Grund dafür daß sich verschluckt wird. Ohne Zähne wird ein Brot einfach nur zu Tode genuckelt. Mit Zähnen beißen sie ein (zu großes) Stück ab, das dann viel eher dazu führt das sie sich verschlucken (husten/würgen). Meine beiden haben immer schon feste Kost gegessen bevor sie Zähne hatten. * Senioren sind der beste Beweis dafür. Mein Vater hatte lange keinen einzigen Zahn im Mund, ein Jahr ungefähr. Er hatte sich, jetzt fragt mich nicht wie das genau heißt, Stifte in das Zahnfleisch setzen lassen wo dann ein Gebiss eingeklickt wird. Jeder Stift wird bei einer kleinen OP eingesetzt und braucht sehr lange zum abheilen. Erst dann geht's zum nächsten Schritt. So hat es fast 1 1/2jahre gedauert bis er wieder ein vollständiges Gebiss hatte und während seiner zahnlosen Zeit (theoretisch hatte er ein "Übergangs Gebiss", das wollte er aber nicht nutzen) alles essen können was auch mit Zähnen ging. Es musste halt nur klein geschnitten werden.

misssilence

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Also hier werden auch ohne Zähne nur Stücke abgebissen. Nix mit lutschen am Brot. Das macht die Maus von Anfang an so, sodass wir auch erst spät mit fester Kost anfangen konnten (wohlgemerkt, Brei mag sie nicht besonders). Wenn du aber noch keine feste Kost geben magst, dann lass es noch. Wobei ich ein Babykeks problematischer in Sachen verschlucken einschätze, als ein Stück Brot. Wir geben als Snack eher eine Hirsestangen, die wird gelutscht, da sie wirklich richtig hart und porös ist.

mausebär2011

Antwort auf Beitrag von misssilence

Ok, das stimmt natürlich. Mini hat auch Stücke nur mit dem Zahnfleisch "abgebissen".