Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taotao123 am 12.10.2017, 10:13 Uhr

Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Hallo zusammen,

... ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben. Unsere Kleine (mein erstes Kind) ist jetzt 15 Monate. Sie war schon immer eine sehr interessierte kleine Maus, die sich schlecht vom täglichen Geschehen losreißen konnte. Heute ist wieder mal ein schlechter Tag und wenn ich ihr so zusehe kommen mir die Tränen. Sie möchte schlafen kann aber nicht, rudert mit den Armen, nörgelt, reißt sich den Schnuller aus dem Mund und kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich weiß genau unser Tag endet heute im Tragetuch und ich bin eigentlich nur müde, weil ich nach dem Füttern in der Nacht einfach nicht mehr einschlafen kann.

Ich habe immer das Gefühl sie wäre nicht normal, wenn ich im Rückbildungskurs die Babys auf der Matte schlafen sehe oder lese, dass die Babys beim Stillen oder Kuscheln friedlich einschlafen. Ich beneide diese Eltern wirklich. Meine Kleine motzt sich IMMER in den Schlaf. Sie kann einfach nicht loslassen und ich habe das jede Stunde, denn nach einer Wachstunde, muss sie spätestens wieder schlafen. Ich achte dabei auf jedes Minianzeichen von Müdigkeit und lege sie rechtzeitig hin. Unser Alltag ist eigentlich auch nicht sonderlich aufregend (2 x täglich spazieren gehen im Tragetuch oder KiWa, wenig Besuch, kaum andere Unternehmungen, ruhige Umgebung, keine Reizüberflutung, kurze Einheiten mit Mobile, etc....) und einen Rhythmus haben wir auch.
Wir hatten anfangs viele Schreiphasen, in denen es nur mit stundenlangem im Tragetuch tragen ging oder auf meinem Arm schlafend, begleitet mit weißem Rauschen oder schschschsch.... meinerseits. Nachts schläft sie gepuckt, das klappt ganz gut. Ich habe so eine Angst vor dem Tag an dem wir nicht mehr pucken können.
Inzwischen kann sie auch mal alleine wo liegen. Teilweise schläft sie tagsüber auch alleine für ihre Verhältnisse gut ein, aber es geht nie ohne ins Stillkissen legen, Schmusetuch zum Festhalten, Schnuller, weißes Rauschen und Zimmer abdunkeln oder eben im Tragetuch, auch da muss sie kurz schreien, ebenso im Kinderwagen (was inzwischen auch endlich mal geht) Trost meinerseits hilft ihr nur selten, drum lass ich sie in den Schlaf meckern, bin aber natürlich bei ihr.
Ich empfinde sie allgemein auch als etwas angespannt.

Wir waren übrigens schon beim Osteopathen (der auf Babys spezialisiert ist) und beim Kinderarzt.

Momentan wird auch wieder vermehrt abends geschrien, da kann ich sie allerdings gut trösten.

Mir ist klar, dass wir einfach ein temperamentvolles und sensibles Baby haben, aber ich muss so ehrlich sein, dass es mir manchmal schwer fällt das so zu akzeptieren und habe auch Angst, was da noch auf uns zukommt. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe sie über alles und ich bin natürlich auch nicht immer so angespannt wie heute und sehe das entspannter, aber heute habe ich einfach ein Tief.

Morgen steht die U4 an und da wäre ja dann auch die Impfung fällig, ich hab keine Ahnung ob ich nicht vielleicht doch noch warten sollte. Ich habe Angst, dass es sie noch mehr auf den Kopf stellt.

Sorry, das war jetzt wieder mal lang.

Viele liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von scrattini am 12.10.2017, 12:12 Uhr

Ich nehm dich mal in den Arm...hier gibts nur knutschende Smileys, das wäre wohl unangebracht ^^...
Ich kann dich gut verstehen, unser schläft auch nicht einfach so ein, wenn er müde ist. Aber glücklicherweise schreit er auch nicht so doll wie deine. Ich habe ihn fast den ganzen Tag im Tragetuch und abends stille ich ihn in den Schlaf. Zur Zeit kann er nachts nur bei Körperkontakt schlafen, also "schlafe" ich im sitzen und er auf mir. Das ist auf Dauer echt anstrengend!
Manchmal stille ich auch im Liegen, sodass er dann irgendwann wegpennt und einfach in unserem Bett liegen bleibt. Ich habe da schon die unmöglichsten Stillpositionen durch, weil er nicht gern auf der Seite liegt (nach 2-3 Stunden muss er dann aber auf mir liegen -.-). Aber ich denk nicht, dass dein Baby nicht normal ist. Es gibt eben solche und solche und bei keinem ist alles Fried Freude Eierkuchen. Die friedlichen Babys der anderen sind immer nur Momentaufnahmen. Und das mit dem Impfen beschäftigt die Kleinen nur einen Tag und wenn sie eh schon schreit, dann würde ich es mit machen. Wenn dann die Zähne kommen (bei uns jetzt schon der Fall) wird alles nur noch anstrengender, wenn dann erst geimpft wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von LELMA-Mum am 12.10.2017, 14:40 Uhr

Also meine Maus ist fast 4 1/2 Monate alt. Am Anfang schlief sie nur auf mir ein. Auf meiner Brust, an meiner Brust. Dann schlief sie beim Trinken ein und ich konnte sie weglegen. Von allein ist sie bis jetzt nur im Auto eingeschlafen. Zu Hause trage ich sie in den Schlaf. Zuerst ging es ganz gut und schnell in der Wiegehaltung. Das will sie aber nicht mehr. Jetzt nehme ich sie so hoch, als würde sie ein Bäuerchen machen. Meinen einen Arm unter ihren Po, mit der anderen Hand halte ich den Nucki fest. Sie legt dann ihren Kopf an meine Schulter und schläft irgendwann ein. Man schneller, mal langsamer.
Und ganz ehrlich: es ist mein 5.Kind und es ist schon anstrengend. Denn die anderen sind ja auch noch da. Zum Glück sind 3 schon groß, die verstehen das. Aber meine 2 Jährige versteht das nicht so richtig.
Ich bin auch etwas neig´disch auf die Frauen, wo die kleinen Mäuse um 19/20Uhr schlafen. Meine Maus schläft vor 22/22:30Uhr nicht. (dafür dann aber auch mindestens bis 9Uhr, heute hat sie sogar bis 10:30Uhr geschlafen, mit einer Mini unterbrechung um 2Uhr). Ich gehe auch auf dem Zahnfleisch. Denn wenn sie endlich im Bett ist, fange ich noch an Haushalt zu machen, was man nicht geschafft hat.
Aber bei meinen anderen kids war es auch so, spät ins bett. Irgendwann wurde es besser und dann waren auch sie um 19Uhr im bett.

Nicht aufgeben, auch wenn es sehr anstrengend ist. Irgendwann wird es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von LELMA-Mum am 12.10.2017, 14:42 Uhr

ich glaube einfach, es liegt daran, dass sie mehr mitbekommen, mehr können. Das müssen sie erstmal alles verarbeiten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von QueenMum am 12.10.2017, 15:35 Uhr

Hallo aus dem August also ich kann dir nur sagen das es alles normal ist, jetzt beim 2ten weiß ich genau was Schub, Hunger oder sonstiges ist beim 1ten war das auch anders und ich war manchmal verzweifelt aber es ging vorbei und ich habe tolle Kinder. Vieles sind einfach Phasen und dies geht so weiter bis Sie ausziehen. Und bitte nicht vergleichen das fand ich immer schrecklich wir sind alle verschieden ob als Baby oder als Erwachsene man kann nicht vergleichen. Lebe einfach so wie du es für richtig halten tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von PatriciaKelly am 12.10.2017, 22:58 Uhr

Hast du die App oder das Buch oje ich wachse? Das hilft mir ungemein um ihn besser zu verstehen... die App kostet zwar aber lohnt sich. Ich hab beides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von Chillimohn am 13.10.2017, 10:25 Uhr

Ich habe das andere jetzt nicht gelesen, wir haben eine Nonomo Federwiege und dazu einen 'swing2sleep' Motor. Beides gebraucht gekauft, nicht billig, aber Gold wert. Mein Kleiner kann sich darin meist gut beruhigen, schläft tagsüber darin gut ein (fordert sie mittlerweile sogar ein, wenn wir ihm quasi zu viel sind). Manchmal auch Nachts. Er hat wohl durch den langen, sehr belasteten Horrorkrankenhausaufenthalt ein Regulierungsproblem. Wenn er schreit, dann schreit er. Nicht mehr oft, aber wenn dann ...
Ich und mein Mann können diese Wiegenkombination wirklich empfehlen, es gibt von swing2sleep aber auch eine Wiege, bzw. geht wohl jede andere auch.
Wir sind ernsthaft am überlegen, eine Nonomo bis 30kg zu kaufen, falls unser Sohn das akzeptiert.
Das Schaukeln kann in verschiedenen Geschwindigkeiten stufenlos eingestellt werden, der Motor geht für Kinder bis 15kg. Das Geräusch ist angenehm und wenn gar nichts mehr geht, haben wir von ama... Ein weißes Rauschen mit 8 verschiedenen Tönen.
Er ist kein Schreikind, eigentlich eher sehr einfach, aber eben wenn, dann wenn. Er kommt wohl ganz nach uns und weiß, was er will. Sehr willensstark der kleine Mopps.
Vielleicht kann euch dieser Tipp helfen, der sich echt nach Werbung anhört, schäm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von Taotao123 am 13.10.2017, 14:10 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten.
Mich hat das wirklich aufgebaut!

Es stimmt schon, man soll die Kleinen nicht vergleichen. Manchmal gibt es allerdings Situationen, da macht man das einfach, weil man nervlich echt durch ist und sich dann vorstellt wie einfach es andere Mamas haben.

Es kommt halt auch auf mein Schlafpensum an und das war die letzten Wochen echt gering. Nicht wegen meiner Tochter, sondern weil ich einfach nicht wieder einschlafen konnte. Heute ist es etwas besser.

Sie hat gestern übrigens 4,5 Stunden am Stück in der Trage geschlafen. Da tut sich wohl gerade wieder einiges.

Das Buch habe ich übrigens und du hast Recht es tröstet mich schon, aber manchmal frag ich mich ob ich zu viel auf Schübe schiebe.
Die App werde ich mir mal anschauen! Danke für den Hinweis!

Eine Federwiege von Wombagee oder so ähnlich mit Antrieb (allerdings aus dem Ausland) haben wir auch und die nimmt sie auch gern her, unter der Wiege läuft dann weißes Rauschen. Selten liegt sie auch gepuckt in der Wiege. Funktioniert an schlechten Tagen auch gut.
Gestern half aber wirklich nur das Tragetuch. Ich trag sie auch gern und viel, aber an manchen Tagen geht's mir selbst nicht so gut, dass ich sie stundenlang tragen kann.

Kommen übrigens grad von der U4, die Ärztin ist soweit zufrieden, sagt aber schon auch, dass sie einen erhöhten Muskeltonus hat. Werde jetzt öfters massieren und wenn es gar nicht besser wird sollen wir zur KG.
Die Impfung machen wir dann bei der U5. Ich hör jetzt einfach auf mein Bauchgefühl.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von waitforit am 14.10.2017, 19:38 Uhr

Oje... fühl dich ganz fest gedrückt!!!
Mein erstes Baby war auch eins von der anspruchsvollen Sorte - nur geschrieen, wenn geschlafen, dann genau 40min und ausschließlich hochkant auf meiner Brust... mit 4 monaten hat er begonnen auch nachts alle 40min an die brust zu wollen... ich war fertig mit der welt!! Und ganz ehrlich: ich habe sie gehasst, diese kinderwagenschiebenden happy-mamis und babies *schäm* - hatte ich mir mein Leben doch auch anders vorgestellt, als um 5 uhr morgens mit einem schreienden bündel im tragetuch über die felder zu marschieren, nur damit ich kurz luft holen kann...
Mit 9 monaten wurde vieles leichter, mit 16 monaten wollte er zum schlafen gehen erstmals nicht mehr getragen werden (damals aufgrund des gewichts nur noch am pezziball hopsend). Heute ist er 4 jahre alt und ein wahnsinnig schlaues, wissbegieriges, intelligentes, sensibles kerlchen!!

Soo, was will ich eig sagen?! Ich verstehe, wie du dich fühlst!! Sehr sehr gut sogar... ich habe damals das 24h baby von sears gelesen und mich verstanden gefühlt! Halte durch!! Es wird leichter!!
Und weißt du was? Im Moment trage ich baby nr 3 in der trage spazieren! Seit ich baby nr 1 “überlebt“ habe, fühl ich mich nämlich unbesiegbar ;))) und die tragerei ist selbstverständlich geworden - wir machens ohne kinderwagen. Nachdem es unser letztes baby sein wird, genieße ich die nähe sogar sehr!!

Halte durch!! Du schaffst das!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von Taotao123 am 15.10.2017, 9:54 Uhr

Danke auch für deinen Beitrag! Fühl mich total verstanden!!!
Mir gibt das auch echt Kraft und hilft mir an schlechten Tagen einfach durchzuhalten. Ich trage sie echt gern, nur die Tage an denen ich mich auch nicht gut fühle oder die Müdigkeit überwiegt sind für mich dann ziemlich schwierig.
Ich trau mich grad gar nicht an Kind 2 oder 3 zu denken. Wie ging es dir denn als du mit dem zweiten Kind schwanger warst, hattest du Angst, dass die erste Zeit genauso wird wie mit Kind eins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von Mareike92 am 15.10.2017, 11:51 Uhr

Meine Grosse hat da auch riesige Probleme und hat auch nie mittagsschlaf gemacht.
Im Nachhinein ärger ich mich sehr, schlafen nicht 'geübt' zu haben mit ihr und dass ich nicht in einer Schreiambulanz im KH war. Wenn die Kids so Regulierungstörungen haben, würde ich dringend Hilfe suchen.
Damals meinte mein Mann, dass es nicht so schlimm ist. Ich war total fertig und weiß auch nicht, warum ich auf ihn gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sie einfach diese Tage an denen ich mich frage ob sie

Antwort von waitforit am 15.10.2017, 18:46 Uhr

Ja, die Müdigkeit ist ein Hund... ich bin mittlerweile im Allgemeinen tiefenentspannt mit meiner Rasselbande, aber nach ganz schlimmen nächten bin ich sowas von gereizt und psychisch labil am nächsten tag...

Bei nr 2 hatte ich noch ein bissl sorge, bei nr 3 gar nicht - mein zweiter schatz war auch deutlich leichter und meine kleine maus hier ist gut schaffbar würd ich sagen ;) tatsächlich vergisst man die anstrengung der ersten zeit auch wieder sobald es leichter wird!

Vieles liegt aber definitiv an meiner Erfahrung und Einstellung - mein erstes Wunder hat mich viel gelehrt! So dürfen meine Kleinen zb jederzeit an die Brust auch wenn sie seit zwei Stunden da hängen oder im 10-minuten takt wollen... sie werden quasi rund und die uhr getragen - meine maus wohnt da drin ;) sie hat tagsüber noch nie woanders geschlafen, nachts schläft sie in meinem arm.

Und ich WEISS mit Sicherheit, dass es besser wird - hab ja schon zweimal die Erfahrung gemacht... das erste jahr ist bzgl schlafen und schreien definitiv das schwerste (bis jetzt - mein großer ist ja erst 4 ;)). Da geb ich nicht mehr viel auf rhythmus etc sondern ergebe mich den aktuellen Gegebenheiten :) es ändert sich einfach zu oft: zähne, beikost, neue Erfahrungen, etwas neues gelernt, entwicklungsschübe, veränderter schlafbedarf,... mal melden sie sich nachts stündlich, dann gibts phasen da sind sie nachts mehrere Stunden wach...

To be continued... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.