Monatsforum November Mamis 2020

Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

meliane2019

Hallo meine Lieben,ich hatte ja bereits letzte Woche erwähnt,dass das ETS unauffällig war und mir noch Blut von 2 Hormonwerten abgenommen wurde. Heute habe ich das Ergebnis nochmal schriftlich bekommen. Aber ich verstehe das nicht: Foto ist im Anhang. Hintergrundrisiko und adjustiertes Risiko den Unterschied. Habe im Internet gegoogelt da steht : Liegt das adjustierte Risiko höher als der Grenzwert von 1:300 (z. B. bei 1:250) so erfolgt die Empfehlung zu einer invasiven Diagnostik (Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese). Bei einem Risikowert, der geringer als 1:300 liegt (z. B. 1:700), lautet die Empfehlung, die Feindiagnostik in der 20. – 22. Schwangerschaftswoche durchführen zu lassen. Frage: höher als der Grenzwert ist doch nicht 250 sondern muss doch unter über 300 sein oder? Genauso wie geringer als 300 muss das nicht unter 300 sein? Versteht das jmd? Laut dem Arzt ist alles unauffällig und es besteht kein Verdacht laut Ultraschall und berechnung.Wie sagt ihr zu dem Ergebnis?

Sissi04

Antwort auf Beitrag von meliane2019

Hallo Du hast einen kleinen Denkfehler. Je höher die Zahl desto geringer das Risiko. Ist das Hintergrundrisiko 1 zu 300 bedeutet das, dass in der Regel 1 von 300 Kindern bei solchen Werten eine Trisomie haben. Wenn das adjustierte Risiko eine höhere Zahl hat zb 1000, dann bedeutet das das nur 1 von 1000 Kindern eine Trisomie hat. Demnach sind deine Ergebnisse doch super und es spricht alles für ein gesundes Kind.

meliane2019

Antwort auf Beitrag von Sissi04

Danke liebe Sissi,für die Erklärung:) Habs verstanden.

Amy259

Hey Das stimmt schon so wie es da steht. Wenn es eines von 250 Kindern betrifft ist das Risiko höher, als wenn es nur einer von 300 betrifft. Wenn du es Hochrechnest wird es nochmal deutlicher. Also dann sind quasi 2 Kinder von 500 betroffen anstatt 2 aus 600. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.. Lg

meliane2019

Antwort auf Beitrag von Amy259

Auch ein Danke an dich liebe Amy,verstanden

AnMe

Das Hintergrundrisiko ist auch immer „nur“ dein Alter. Das ist vorab schon festgelegt. Das adjustierte Risiko ist das Ergebnis der ganzen Untersuchungen . Deine Werte sind toll!!!!!!!

meliane2019

Antwort auf Beitrag von AnMe

Danke liebe Anme. Freut mich zu lesen. Bin echt beruhigter nach dem ETS. Ich wünsche allen Mamis gesunde Kinder und eine wunderbare Kugelzeit.