Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisa1981  am 03.10.2015, 19:01 Uhr

Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2 Wochen mit Lina in der Kita Eingewöhnung und es geht mir gar nicht gut damit. Ich berichte mal kurz....am 21.09. waren wir den ersten Tag da...für zwei Stunden, da wurde besprochen das wir die erste Woche jeden Tag gemeinsam für zwei Stunden kommen und ich in der zweiten Woche kurz rausgehe. Nun sollte ich aber plötzlich schon am zweiten Tag 15 min raus und am dritten eine ganze Stunde...das hat Lina auch ganz gut mitgemacht. Am vierten Tag sollte ich drei Stunden gehen. Nach einer Stunde haben sie angerufen das Lina vom Stuhl gefallen ist und sich nicht beruhigen lässt. Am fünften Tag sollte ich wieder gehen...da wurde ich angerufen das sie weint...sie ist von der Schaukel gefallen.....am Montag hat Lina mich nicht gehen lassen und sich an mich geklammert....also war ich bis Mittwoch immer dabei und sie hat auch schön gespielt und wollte gar nicht nach Hause. Donnerstag sollte ich dann wieder raus und Lina hat gebrüllt. ...nach 20 min haben sie mich wieder reingeholt. Am Freitag hat Lina eine Stunde gebrüllt bevor sich mich geholt haben....sie beruhigt sich gar nicht solang ich nicht da bin.....und sagt sie will nicht in den Kindergarten wenn ich nicht dabei bin.....wie war das bei euch? Wie lang haben eure gebraucht? Ich bin unsicher ob es der richtige Weg ist die Kinder schreien zu lassen....es bricht mir das Herz Lina weinen zu hören.....muss das wirklich so sein?

Lisa

 
6 Antworten:

Re: Eingewöhnung

Antwort von binesonnenschein am 03.10.2015, 21:46 Uhr

Also da ist halt jedes Kind unterschiedlich. Grundsätzlich kennst du dein Kind am besten und kannst am besten beurteilen was geht und was (noch) nicht geht. Ich würde mal mit den Erzieherinnen sprechen wie das weiter gehen soll und was für alle das beste wäre.

Wenn du nach Erfahrungen fragst: Kind 1 ging mit 3 in den Kiga. Die Eingewöhnung ging langsam, ähnlich wie bei dir, dauerte ca. 4 Wochen. Dann war alles gut, allerdings gab es nach ein paar Wochen eine 2-wöchige Krise. Kind 2 ging quasi sofort in den Kiga (mit 2) und brauchte quasi keine Eingewöhnungsphase. Allerdings kam auch da nach ein paar Wochen die Krise und von da an konnte ich sie morgens nur der Kita-Leiterin in den Arm geben - und das für weitere Wochen oder sogar Monate. Wehe die Öeiterin war nicht da! Kind 3 geht jetzt seit 6 Wochen in den Kiga. In der ersten Woche noch stundenweise, dann plus Mittagessen, dann inkl. Mittagsschlaf. Jetzt geht er von 8:15 - 16:15 ohne Probleme und sehr begeistert. Ich warte noch auf die Krise ;-)

Es dauert eben bei jedem Kind unterschiedlich lange. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Annchen2012 am 04.10.2015, 10:16 Uhr

Lass den Kopf nicht hängen!

Bei Henriette hatte es letztes Jahr sogar satte 6 Wochen gebraucht, bis sie Vertrauen fasste.

Über 5 Wochen waren mein Mann und ich abwechselnd immer anwesend - an kurzen Trennungen war da gar nicht zu denken. Sie ahnte genau, dass sie ohne uns dableiben sollte und hielt uns stets fest umklammert. Und mir tat es so leid.
Dann hatte sie sich aber mit zwei der Erzieherinnen angefreundet und plötzlich war der Knoten wie von Zauberhandvgeplatzt, als wäre nie etwas gewesen.

Halte durch! Es wird auch bei Euch klappen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von An77 am 04.10.2015, 20:31 Uhr

Bei uns hats letztes JAhr so ca 3 Wochen gedauert. Da war sie 1. Mit uns zur Eingewöhnung war damals ein Junge von 2 Jahren und dem fiel es richtig schwer. Die haben da esagt, dass die Eingewöhnung für 2jährige am schwierigsten ist. Die 1jährigen gewöhnen sich svhnell an Neues, die 3 jährigen verstehen alles besser. Aber die 2 jährigen sind irgendwo dazwisvhen. Sie merken deutlich, dass Mana geht und lassen sich weniger gut ablenken, verstehen das alles aber nicht...

Der kleine Junge in unserer Kita ist übrigens inzwischen ganz normal dabei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von sonnenschein33 am 04.10.2015, 21:02 Uhr

Oh, wie soll ich dir das jetzt sagen? Wir hatten jetztes Jahr eine sehr kurze Eingewöhnung . Ich wurde am 3. Tag schon heim geschickt. Wir hatten allerdings den Vorteil eine Kindergärnterin ist eine Freundin von uns und somit bei Rene schon vorher hoch im Kurs.
Wenn er heute was hat im Kindi geht er immer zu ihr. So bleibt er auch bei den anderen, aber wenn er was hat zur einen Erzieherin.
Aber ich hab es von einer Freundin auch anders herum gehört. Die war jetzt 5 Wochen immer dabei, ihre kleine hat auch immer geweint.
Hoffe ihr bekommt der bald hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Laube72 am 04.10.2015, 22:19 Uhr

Der Kiga muss doch aber eigentlich ein Konzept haben nach dem er vorgeht. Das hört sich zumindest so an, 1. Wo.täglich 2 Std.zusammen und Woche drauf das erste mal kurz allein. Hört sich auch vernünftig an. Warum wurd es denn nicht so gemacht? Hast du mal gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Nicole_Meyer am 05.10.2015, 20:47 Uhr

Nein, ich würde sie nicht weinen lassen. Zwei Tränchen sind OK, aber nicht weinen.

Meiner ist seit dem 12.08. im KiGa und ich war etwas über 1 Woche ganz dabei, dann bin ich mal kurz raus, dann länger...

Dann blieb er alle 3 Tage 15 Min länger, seit 4 Tagen schläft er mittags da.

Er hatte auch plötzlich Tage, da ging es nicht ohne schlimmes Weinen, sie haben ihn mir aus dem Arm genommen und ich sollte gehen. Dann wollte er morgens nicht aus dem Knderwagen/Anhänger....

Daraufhin habe ich erstmal im Flur mit ihm gekuschelt, wir haben den anderen Kindern beim Umziehen zugesehen...dann sind wir rein und ich habe mich mit ihm zu Kindern gesetzt, von denen ich wusste, dass er sie mag. Erst wenn er gespielt hat, bin ich raus.
Entgegen der pädagogischen Meinung OHNE Abschied. Ich habe ihm beim Kuscheln im Flur erklärt, dass er jetzt kurz spielen geht und Mama gleich wieder kommt. Dass ich IMMER wieder komme...

Ohne Abschied (Hallo! ich bin jetzt weg!!! Hallo!") klappt es gut.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Eingewöhnung nochmal einen Schritt zurück machen.

Ich war nach 3 Tagen (!) die einzige Mutter, die noch da war. Das hat die Erzieherinnen wohl schon etwas gestört, aber es geht um meinen Sohn. Und wenn der einmal Ängste entwickelt, dann lassen die so schnell nicht los. Und er ist ja grade erst 2 geworden.

Die anderen haben auch schon nach 1 Woche mittag da gegessen und kurz darauf schon da geschlafen, aber mein Kind muss nicht tun, was die anderen tun. Hör auf Dein Gefühl und bestimme das Tempo!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.