November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 18.06.2015, 9:58 Uhr

Eingewöhnung Kindergarten.

Welche Mäuse kommen denn dieses Jahr in den Kindergarten?
Ich weiß, es gibt ja schon einige die gehen...
Laura war bis jetzt zwei Tage die Woche bei der Tagesmama und wird ab
Mitte August in den Kindergarten gehen.
Montag war der erste Schnuppertag, heute der zweite.
Ihr gefällt es gut. Ist eine kleine Gruppe mit 10 Kindern.
Ich hätte ja gerne erst im November mit 2 einen Platz gehabt.
Aber hier gibt es nur Plätze zum Schuljahreswechsel, wenn die großen zur Schule kommen.

 
10 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kindergarten.

Antwort von cari13 am 18.06.2015, 11:11 Uhr

Hallo!

Unsere kleine Maus kommt auch im Herbst in den Kindergarten, 2 Monate bevor sie 2 wird. Es ist der gleiche Kiga, in den auch ihre große Schwester geht (nur verschiedene Gruppenräume). Wenn ich morgens mal Zeit habe, gehen wir schonmal zusammen in die Krippe und spielen dort ein bisschen, damit sie sich an die Erzieherinnen gewöhnt.

Ich denke aber auch nicht, dass es bei der Kleinen große Eingewöhnungsprobleme gibt. Das war bei der Großen sehr viel schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten.

Antwort von Muffin85 am 18.06.2015, 12:42 Uhr

Unser kleiner Mann geht ab November zur Tagesmutter..in den Kindergarten erst im Sommer 2017...sonst ginge er ja fast 5Jahre in den Kindergarten, da kommt schon mal schnell Langeweile auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten.

Antwort von Ingata am 18.06.2015, 21:18 Uhr

Bei uns ist es erst Ende Januar 2016 soweit.

Wenn Emilian seinen Rhythmus bis dahin beibehält, wird sich der kleine Mann ganz schön umgewöhnen müssen. Momentan will er gegen 11 Uhr- allerspätestens um 11.30Uhr - zu seinem Bär ins Bett und Siesta machen. Das ist dann nicht mehr möglich.
Außerdem mag er gleichaltrige Kinder irgendwie nicht so gerne. Kleine Babys sind ok und größere Kinder findet er spannend und spielt mit ihnen. Gleichaltrige ignoriert er oder versteckt sich vor ihnen ... oh je...

Wünsche jedenfalls allen, deren Zwerge bald den KiGa besuchen eine entspannte Eingewöhnung :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten.

Antwort von enanita am 18.06.2015, 22:06 Uhr

Naja, da habt ihr ja noch ein bissel Zeit. Unsere schläft am WE nach wie vor zeitiger als in der Kita. Manchmal auch schon 11 Uhr. Aber durch die viele Ablenkung in der Kita ist das dort nie ein Problem.
Und ältere Kinder wird es dort ja vielleicht auch ein paar geben. Unsere Maus kann den Großen stundenlang begeistert zuschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten.

Antwort von tschichen am 19.06.2015, 11:21 Uhr

hallo, also meine kleine geht ja seit november in die krippe und die gruppengröße sind 6 kinder und es klappt super. sie fühlt sich sehr wohl und ist da gut aufgehoben. die machen auch viel mit den kleinen. durch den trubel hält sie immer bis zum mittagsschlaf durch. der große ist ja in der gleichen einrichtung, nur im kindergarten, sie spielen dann manchmal im garten gemeinsam, also der große kommandiert die kleine dann rum ;-). mit 3 jahren kommt sie dann zu den großen, ich denke, da wird es nicht langweilig. für sie hat es gut gepasst, der große war ja bi 3 jahre bei der tagesmama, das hatte dann gut gepasst bei ihm, er ist anfangs eher schüchtern, aber jetzt fühlt er sich im kindergarten auch pudelwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten.

Antwort von Pabelu am 19.06.2015, 11:29 Uhr

Laura kommt ja in die kleine Krippengruppe mit 10 Kindern.
Alle in ihrem Alter.
Wenn sie 3 ist wechselt sie dann auch in eine Regelgruppe.
Der große Bruder war auch in der Einrichtung und der mittlere Bruder ist noch 2 Jahre mit ihr zusammen, aber auch andere Gruppe.
Sie sehen sich aber draußen und können sie auch so immer besuchen...
Bei Geschwisterkindern geht Eingewöhnung immer schnell.
Sie kennen ja schon alle. Sie kommt ja jeden Tag mit den mittleren hin und abholen und will dann gar nicht mehr gehen...
Bei der Tagesmutter ist sie dann ein 3/4 Jahr gewesen. Das hat ihr auch gefallen.
Bin aber schon froh wenn ich morgens vor der Arbeit nur noch 2 Stellen
habe. Schule und Kiga. Das hat morgens immer ewig gedauert,
Schule, Kiga und Tagesmutter anfahren.
Und nachmittags noch mal das ganze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten.

Antwort von faenny am 19.06.2015, 12:22 Uhr

Seit vorgestern habe ich eine Zusage für einen Platz in einer waldspielgruppe. Sind zwei vormittage von 9-12. Im Juli werden wir zusammen ein paarmal schnuppern gehen und ab September geht's dann richtig los.
Bin schon sehr gespannt. Freu mich total, dass es geklappt hat. Sah nämlich erst nicht so aus, dass wir so was finden. Ist jetzt im nachbarort, bei uns war alles voll. Andererseits aber natürlich auch aufgeregt, soooo groß soll mein kleiner Mann nun schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute erste mal - Hat gut geklappt...

Antwort von Pabelu am 23.06.2015, 13:10 Uhr

Von 9 bis halb 11.
die erste halbe Stunde mit Mamas und dann ohne.
Sie haben erst einen Morgenkreis gemacht und für die kleinen gesungen.
Dann gemeinsam gefrühstückt, da sind wir Eltern dann raus geflogen.
Ohne uns ist es wohl ruhiger ;-)

Sind dann um halb 11 wieder rein und sie kam lachend auf mich zugerannt.
Wir sind also beide zufrieden...

Nächste Woche Dienstag das nächste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erste mal - Hat gut geklappt...

Antwort von enanita am 23.06.2015, 13:37 Uhr

Sehr schön! Aber warum ist das nächste Mal erst wieder nächsten Dienstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erste mal - Hat gut geklappt...

Antwort von Pabelu am 23.06.2015, 13:55 Uhr

Das reicht uns.
Sie geht ja an 2 Tagen zur Tagesmutter,
dann Mittwochs morgens Spielgruppe.
Dann haben wir nur noch den Freitag Vormittag frei.

Dadurch das sie ja Fremdbetreuung gewöhnt ist und die Einrichtung seit ihrer 1. Lebenswoche kennt reicht das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergartenstart

Hallo ihr Lieben, ist ja recht ruhig hier geworden. Hier hat diese Woche die Eingewöhnung im Kindergarten angefangen. Es läuft (noch) gut. Bin da vorsichtig, da es beim Großen anfangs auch super lief und nach 2-3 Wochen kam der Einbruch. Der Kleine war heute schon von 8.30-14h ...

von Vroni2610 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo Mädels, wie geht es euch? Wenn es hier so ruhig ist, dann ist das ja ein gutes Zeichen Ich wollte euch einfach mal kurz an meinen Gedanken teil haben lassen. Vielleicht versteht ihr mich ja ...

von Sarahlita 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Streptokokken im Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben, heute Morgen hing ein Zettel im Kindergarten meiner Tochter: Bei einem Kindergartenkind sind Streptokokken festgestellt worden. Nun sitze ich im Büro und hatte schon den Telefonhörer in der Hand um meinen Frauenarzt anzurufen, möchte aber nicht ...

von Planungsministerin, 23. SSW 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten u Wohnort

Huhu guten Abend ihr Lieben, wie ist das bei euch mit Kindergartenplätzen.....Muss man in dem Ort wo man wohnt auch in den Kindergarten? Ich plane gerade schon ein bisschen u mein Goldbär kommt ja nächstes Jahr mit 3 in den Kindergarten. Auf dem Weg zu meiner Arbeit komme ich ...

von Sarahlita 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo Mädels. Wir waren uns heute ein paar Kindergärten ansehen. Da merkt man mal wie schnell die Zeit vergeht und schwups, sind sie "außer Haus". Für wann meldet ihr an? Wieso? Was für eine Einrichtung? Ich möchte ja gerne dass sie nächstes Jahr, also kurz vor ...

von Kimi96 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Thema Kindergarten/Kita allgemein

Hallo Ihr Lieben, wo Amy gerade das Thema mit der Kita ansprach, wollte ich mal in die Runde hören, wie ihr das so allgemein handhaben werdet. Unser Baby ist für nächsten August angemeldet. Dann ist sie 1,5 Jahre alt. Anmeldung und Eingewöhnung ist immer nur zum 1.8. möglich. ...

von Fipspossible 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten = Bakterienhochburg

Seit woooochen geht Magen darm ein und aus. Vor 2 wochen kam noch Scharlach dazu und diese Woche noch Bindehautentzündung. Yeah oleee oleee. Was kommt als nächstes??

von Junikäfer123 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo Ihr lieben ich brauch mal euren Rat mein Sohn ist neu im Kindergarten seid 5.9.16 Gerade karm eine Mail vom Vorstand das in 3 Wochen Kuchen Verkauf ist und jeder 3 Stunden helfen muss und 2 Kuchen mitbringen soll. Kuchen backen ist für mich kein Problem, aber ob ich ...

von sana91, 35. SSW 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Seit gestern ist unsere Kleine nun im Kindergarten zur Eingewöhnung. Bin natürlich noch dabei. Aber sie macht das ganz toll und beachtet mich kaum. Habe ich auch nicht anders erwartet. Wollte ich nur mal schreiben, weil hier ja nichts mehr los ist. Wie läuft es bei euch ...

von Lewanna 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Heute im Kindergarten

Mädels, heute hab ich was im Kindergarten erlebt, das muss ich mal loswerden: In Minieules Gruppe ist z. Z. eine neue Praktikantin, und diese Woche ist die Gruppe irgendwie schlecht besetzt, ich weiß gar nicht ob wegen Urlaub oder Krankheit, jedenfalls waren heute, als ...

von Glaseule 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.