Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von M@mi am 19.09.2014, 9:12 Uhr

Danke euch! Entscheidungsschwierigkeiten

Guten Morgen!
Also ich kann dich ja voll verstehen, ich bin ja auch so eine, die meint, es müsse alles im Leben so laufen, wie ich es will (ich bin Widder - sagt wohl alles :-)
Aber mit meinen Kindern habe ich gelernt, dass nicht alles im Leben so läuft wie ICH es will, sondern dass jetzt meine Kinder teilweise mein Leben bestimmen.
Ich weiss, ich kann leicht reden, ich wollte auch nie "nur" Mama und Hausfrau sein, obwohl es echt ein Wahnsinns-24- Stunden- Job ist für mich nicht anspruchsvoll genug, du weisst schon wie ich meine, gell. Mein Mann und ich arbeiten ja beide Schicht und können die Dienste so einrichten, dass immer einer für die Mädels daheim ist und wir somit auf keine Fremdbetreuung angewiesen sind. Finanziell könnten wir es uns auch nicht leisten, dass einer daheim bleibt.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Fremdbetreuung, gar nicht, aber eben nur wenn die Eingewöhnung dem Kind individuell angepasst wird und es komplett ohne Tränen abläuft, denn ich bin der Meinung, erst dann ist ein Kind gut eingewöhnt, wenn es nicht weint. Und bis das klappt, dauert es halt oft länger als einige Tage und das ist halt echt schade, dass in vielen Kitas da stur nach "Programm" eingewöhnt wird.
Ich habe manchmal einfach den Eindruck, dass es dem Personal dort auf die Nerven geht, wenn da die Eltern auch noch immer "rumhocken"
Aber am meisten nervt es mich, dass in vielen Einrichtungen mit dem Berlinder Modell "geworben" wird und die Realität dann ganz anders aussieht. Da weiss auf einmal keiner mehr, dass man doch die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigen will und auf jedes Kind ganz individuell eingegangen werden soll....
Und ganz ehrlich, diese befreundete Erzieherin von discordia hat doch überhaupt keine Ahunung, die kennt weder dich noch deinen kleinen Ben und du hast meiner Meinung nach das gute Recht ängstlich und misstrauisch zu sein, nach allem was du schon berichtet hast. Das ist mir ja sowieso immer das liebste Fachpersonal, immer die "Schuld" bei den Eltern suchen, sie selber machen ja immer alles ganz korrekt... Meine Schwester ist die gleiche... Furchtbar echt!
Was ich allerdings ganz gut finde, wäre die Idee von reamaus, wobei ich so ein bisschen meine Zweifel habe, ob dies in "deiner" Kita so durchgeführt werden würde, aber ich kann mich auch täuschen, aber nach allem was du bisher so geschrieben hast, bin ich da eben nicht sicher, wie die auf so einen Vorschlag reagieren würden und ob es denn vom Personal her überhaupt möglich wäre, so ne 1:1 Betreuung zu machen, evtl auch mal mit einer anderen Fachkraft, vielleicht mag dein Ben diese jetz einfach nicht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr die richtige Entscheidung trefft mit der ihr alle gut leben könnt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.