Monatsforum Juli Mamis 2024

Bluthochdruck, Gedanken, Sorgen

Juli Mamis
Bluthochdruck, Gedanken, Sorgen

Lisa273

Hallöchen Ich bin hier überwiegend stille Mitleserin, aber da ich den Austausch hier wirklich gut finde, melde ich mich mal wieder zu Wort. Vorab, es ist meine erste Schwangerschaft, da gehen mir natürlich alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Letzten Donnerstag war das 2. Große Screening, unser Babymädchen ist prima entwickelt, sogar minimal über der Kurve bei der Größe. Ich habe eine Vorderwandplazenta und bin total ungeduldig was die ersten Bewegungen betrifft. Mein Blutdruck hat der Frauenärztin gar nicht gefallen, der war viel zu hoch. Das ist bei mir beim Arzt aber immer so, zudem war ich mega aufgeregt, ob alles gut ist, da ich das Baby auch noch nicht spüre, mein Freund war zum ersten Mal dabei... Soll jetzt 3xtägl messen...zu Hause habe ich einen Blutdruck wie aus dem Lehrbuch. Aber die Ärztin meinte gleich, dass Bluthochdruck gefährlich ist von wegen vorzeitiger Plazentaablösung. Mein Gewicht bewegt sich auch am oberen Rand, Anfang April ist Zuckertest, ich soll aufpassen... Ich komme sehr gut mir der Ärztin zurecht, aber das verunsichert mich sehr. Ich kenne doch meinen Körper und bisher verläuft bei mir alles absolut einwandfrei und ohne Beschwerden. Und nachmittags mit Schuhen und essen Im Bauch auf die Waage ist doch nicht realistisch. Ich laufe täglich viel zu Fuß und gehe auch ins Fitnesstudio. Auf wen oder was soll ich nun hören?


Monama

Antwort auf Beitrag von Lisa273

Hey, in erster Linie hat deine FA natürlich recht, dass Bluthochdruck nicht gut ist und Übergewicht ein Risikofaktor für Ssw Diabetes sein kann. Aber dich einfach mit solchen Infos ohne auf deine individuelle Situation einzugehen finde ich nicht richtig. Das Gewicht ist doch kein Indikator für Diabetes - wenn du dich regelmäßig bewegst bist du vielen Frauen voraus und das ist da Beste was man GEGEN Diabetes machen kann. Beim Frauenarzt auf der Waage hab ich auch imm 3-4 Kilo mehr als zuhause. Und wenn dein Blutdruck zuhause doch immer tutti ist, dann solltest du auch da beruhigter sein. Denn er ist nur dann gefährlich, wenn er langanhaltend und oft auftritt und nicht nur mal beim Arzt weil man aufgeregt ist. Natürlich muss ein Arzt aufklären aber vertrau auf deinen Körper, dein eigenes Gefühl und du machst wie du sagst alles was für dich gut ist! In wenigen Wochen müsste ja auch bei dir der Zuckertest anstehen und dann hast du da auch Sicherheit. Und durch die regelmäßigen Blutdruckmessungen Zuhause kannst du ja auch reagieren, wenn sich was ändern sollte. Ich wünsche dir nur das Beste und kann diese ganzen Ängste und Gedanken sehr gut verstehen.. Ganz liebe Grüße


Lisa273

Antwort auf Beitrag von Monama

Vielen Dank für die liebe Antwort. Ja ich denke auch, dass die FÄ natürlich Recht hat, aber mir geht es bisher echt super. Ich habe ein positives Gefühl und Vertrauen in meinen Körper, dass alles gut wird.


SunshineSunny11

Antwort auf Beitrag von Lisa273

Hi, ich würde zuhause deinen Blutdruck weiterhin kontrollieren und aufschreiben. Vielleicht warst du ja wirklich nur sehr aufgeregt und nervös beim Arzt. Ich habe genau das gegenteilige Problem, mein Blutdruck ist zu niedrig, daher ist mir ständig schwindelig. Zum Thema Gewicht, manche nehmen gleich zu Beginn zu, manche haben einen Schub im 6 Monat, manche nehmen am Schluss fast täglich zu. Das ist unterschiedlich. Natürlich sollte es halbwegs im Rahmen sein. Wiege dich selber zb wöchentlich immer zur gleichen Uhrzeit, vorm Frühstück. Natürlich ist ein Wiegen am NM mit Kleidung und Schuhen nicht realistisch. Bewegung machst du ja eh, das ist wichtig, egal ob für den Blutdruck, Gewicht oder sonstiges. Lass dich nicht verrückt machen. Lg