JEW
Hallo Ihr Lieben, so ihr wolltet mich ja nicht los werden - ich hatte es Euch angeboten- und jetzt müsst ihr durch :-) hi hi Also ich mache gerade den großen Frühjahrsputz und entsorge auch alle möglichen Lebensmittel, die evtl. abgelaufen sind. Ich habe dann einen Suppen-Fond wegwerfen wollen, aber bevor ich ihn in den Glaskontainer werfe, habe ich ihn ausschütten wollen in die Spüle. So und jetzt ist es passiert, scheinbar war da irgendwas schimmlig. Aber es war kein feuchter, sondern trockener Schimmel. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort das Fenster aufgemacht, das ist direkt über der Spüle und habe mir erst ein Tuch geholt und meinen Mund und Nase bedeckt und dann das Zeug weggewischt. Meint ihr, da trockener Schimmel ja schön in die Luft geht, das ich das eingeatmet habe und wenn ja, ist das schlimm? Vorallem für mein Kleines? Reicht das rausputzen der Spülmaschine mit normalem Putzmittel oder brauche ich da besonderes Putzmittel. Ich weiß ja nicht wie hartnäckig dieser Schimmel ist. Klar, ich hab ihn weggewischt, aber ist er dadurch auch weg? Danke schonmal für Eure Hilfe und LG
Hallo ! Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten. Ich würde mir da keinen kopf machen,das ist nicht so schlimm. Da gibt´s viel mehr versteckte keime und schimmel,die man so nicht sieht. Ganz normal auswaschen,solange du davon nichts ißt ,ist alles OK. Mach dir keinen Kopf. Lg
Mache dir bitte keine Sorgen. Ich gehe fest davon aus, dass es deinem Baby nicht geschadet hat. Klar ist Schimmel nie besonders gut, aber da ist sicher nichts passiert. Wenn du dir ganz sicher sein willst, könntest du noch einmal mit einem Desinfektionsmittel nachputzen.
Hallo JEW, ich sehe das genauso wie bib. Nimm's locker und mach Dir keine Gedanken. So lange Du die Spüle nicht ausleckst, wird nichts passieren. Liebe Grüße TaS
Aber die Sporen sind/waren in der Luft und ich habe sie bestimmt eingeatmet. Meint ihr nicht, dass das Auswirkungen haben kann?
Hihi da passieren lustige Dinge.... Verkopf dich nicht, ich bin Mikrobiologin, und bin nach wie vor eigentlich täglich in Kontakt mit Schimmel.... alles halb so wild! Dann dürftest du auch nicht draußen spazieren, du weißt gar nicht wie viel Schimmel in der Luft ist ;-) Also wirklich nicht verkopfen, du hast sicher nur minimal Sporen eingeatmet, und die tun weder dir noch dem kleinen was! Lg Eva
Keine Sorge, denke auch nicht, dass was passiert ist. Ich würde nur lüften und bestimmt auch alles mit Hygienespray besprühen.
Nein, mach dir wirklich keine Sorgen! Und von dem kurzen Moment wird auch nichts passieren! Aber ich kann dich berhigen, ich bin genauso!!;-) Ist auch dein erstes Kind, gell?! Mir ist gestern & ehute morgen auch wiederholt das gleiche passiert- und ich darf's echt nicht!: Hab das Katzenklo von unseren Katzenbabys gesäubert weils sooo voll war und voll in die Kacka gepackt :( Und heute morgen musste ich ein Köddelchen daneben weg machen....das kann ich einfach nicht da liegen lassen und mein Menne war schon weg :-/ Hab jetzt auch Angst wegen der Toxo! :( Mhh...mal sehen was die morgen sagen! LG*
Ich glaub auch nicht, dass das schlimm war. Außerdem warst du dem ja nur kurz ausgesetzt und ein bisschen packt das Immunsystem auch noch bei uns Schwangeren. Zur Reinigung der Spülmaschine würde ich übrigens dieses Extrareinigungszeug verwenden. Das sind so kleine Plastikflaschen, die man dort umgekehrt reinstellt und die Maschine dann ohne weitere Beladung anmacht. Mit anderen Reinigungsmittels wär ich da vorsichtig.
Hey... Ich glaube dass die Dämpfe diverser Putz- und Reinigungsmittel wesentlich schädlicher sind als ein paar Schimmelsporen die dir überall begegnen können. Nicht verrückt machen! Was glaubst du was alles z.B. an Einkaufswagen keucht und fleucht? LG