Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Würfelchen, 39. SSW  am 24.01.2021, 9:25 Uhr

Beule in der Leistengegend

Hey Mädels,
Ich erreiche meine Hebamme gerade nicht und würde gerne mal eure Meinung wissen
Ich bin heute früh aufgewacht und mein Bauch war (wie jeden Morgen) total krumm und schief. Die kleine Maus drückt und zieht überall und irgendwie habe ich mich schon dran gewöhnt. Was allerdings neu war, war eine handtellergroße Beule rechts kurz über der Leiste.

Mein Mann und ich haben ewig gerätselt was es sein könnte. die kleine Maus liegt rechts mit dem Rücken, Po wird fleißig in die Rippen gedrückt, Hände und Füße gehen zur linken Seite weg und der Kopf war am Donnerstag im Becken noch verschiebbar. Jetzt sind uns zwei verrückte Ideen gekommen. Könnte das der Kopf sein? Wobei sich uns dann die Haltung nicht erschließt. Oder könnte das meine Ovarialzyste (Durchmesser ca. 8 cm) gewesen sein? während ich auf der Toilette war, hat sich auch alles zurückgezogen und nun ist sie weg. Weh tat die Beule auch nicht.

Vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann kurz berichten was es war/ist?

Danke schon mal für die lieben Antworten. Wenn ich meine Hebamme erreicht habe, kann ich ja schreiben was sie denkt.

 
11 Antworten:

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Marymary1234 am 24.01.2021, 9:55 Uhr

Da muss ich als aller erstes an Leistenbruch denken das es der kopf oder andere Gliedmaßen sind, kann ich mir schwer vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Würfelchen, 39. SSW am 24.01.2021, 10:06 Uhr

Och nö. Da haben wir gar nicht dran gedacht aber verschwindet die Beule bei einem Leistenbruch einfach so und tut nicht weh? Hätte gedacht, dass die bleibt und schmerzhaft ist.

Ich sehe mich heute noch ganz paranoid ins KH fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Hellen24 am 24.01.2021, 10:31 Uhr

Hallo Hallo

Mein Opa hat aktuell einen Leistenbruch. Den hat meine Oma auch nur zufällig beim umziehen entdeckt
Der tut nicht weh und lässt sich zurückschicken. Kommt dann halt irgendwann wieder raus. Er meinte lediglich, dass es vor paar Wochen mal ziemlich gezogen hat, während er sich gestreckt hat und dann kam die Beule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Marymary1234 am 24.01.2021, 12:10 Uhr

Ja, die kann tatsächlich einfach so wieder "sich reinziehen" und auch rein drücken. Kann bei Belastung wieder raus kommen und muss nicht zwingend weh tun. Kann mit einem einfachen US abgeklärt werden und müsste nach Entbindung operiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Würfelchen, 39. SSW am 24.01.2021, 12:34 Uhr

Danke für eure lieben Antworten. Ich habe gerade mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meinte auch, dass sie einen Leistenbruch vermutet. Ich soll morgen einfach mal zur FÄ fahren und muss mir keine Sorgen machen und da es eh nicht mehr so lange ist und solange sie nicht weh tut, ist alles gut soweit.

Das mit der OP hat sie auch gesagt. na Vorteil wäre, dass Bruch und Zyste gleichzeitig gemacht werden könnten.

Vielen lieben Dank nochmal und habt einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Linaa, 37. SSW am 24.01.2021, 14:14 Uhr

Ich hab da auch manchmal eine Beule raus und meine Frauenärztin hat mir beim letzten US erklärt, dass da einfach die Schulter oder ein Ärmchen raus drückt, wenn er sich streckt. Das Köpfchen ist bei mir angeblich schon fest im Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Marymary1234 am 24.01.2021, 14:22 Uhr

Das in der leistengegend eine "Beule" verursacht wird durch Köpfchen oder Gelenke des Babys ist zu 99% aufgrund des Beckenknochens und anatomie beinahe unmöglich. Dann war deine Beule wohl an einer anderen Stelle als direkt die leiste. Sollte dennoch abgeklärt werden ob es sich hierbei um einen Leistenbruch handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Würfelchen, 39. SSW am 24.01.2021, 16:23 Uhr

Danke für die Antwort, liebe Linaa
Das dachten wir auch noch und bisher ist die Beule aber nicht wieder aufgetaucht Ich gehe morgen mal zur FÄ und frage mal nach. Lieber einmal mehr geschaut. Hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Linaa, 37. SSW am 24.01.2021, 17:10 Uhr

Hä, wieso sollte es nicht gehen?

Im Beitrag steht ja auch überhaupt nicht DIREKT in der Leiste, sondern Leistengegend bzw. rechts leicht über der leiste.

Nach den Senkwehen ergibt es für mich anatomisch Sinn, dass sich das Baby dagegen drücken kann. (siehe Bild)
Meiner hat von Anfang an gerne die Ärmchen über den Kopf bewegt und das könnt ich mir gut vorstellen.

Ein Leistenbruch würde ja auch nicht einfach so wieder zurück gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Linaa, 37. SSW am 24.01.2021, 17:14 Uhr

Ja, das stimmt.
Ich hab ja auch lieber nochmal nachgefragt, weil ichs mir bis dahin auch nicht vorstellen konnte, was da sein soll. Aber im Nachhinein hat es mit den restlichen "Bewegungsmustern" in etwa zusammen gepasst.

Sag doch gerne Bescheid was raus kam, wäre auf jeden Fall interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beule in der Leistengegend

Antwort von Würfelchen, 39. SSW am 26.01.2021, 9:36 Uhr

Huhu Mädels,
Entschuldigt, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe war etwas aufgeregt weil alles gut ist und ich mich so gefreut habe.

Unsere kleine Maus liegt zwar mit dem Kopf im Becken, aber noch nicht so fest und der Rücken ist ist auf der rechten Seite. Außerdem hat sie eine komische Schräglage, die verhindert das der Kopf aktuell fest ins Becken rutscht und da ich auf der rechten Seite genau an der Stelle der Beule eine Zyste habe, drückt sie mit ihrer Schulter die Zyste nach außen. es tut nichts weh und es ist alles weich. Die Ärztin hat die Beule zum Glück vorhin auch gesehen und meinte, dass bei der Größe der Zyste so etwas passieren kann. Einen Leistenbruch schließt sie definitiv aus. Glück gehabt.

Aber schon erstaunlich was es alles so gibt.

Ich bin jetzt auch wieder viel beruhigter und die Ärztin meinte auch, dass es gut war direkt zu kommen und es abklären zu lassen. Ein Leistenbruch scheint bei Schwangeren wohl nicht unüblich zu sein.

Danke euch nochmal für die lieben Einträge. Fühlt euch gedrückt und habt noch einen tolle Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

33 ssw schmerzen in Leistengegend und Oberschenkel

Hallo,wir waren gestern in der Klinik da ich starke Schmerzen in der leistengegend hatte und unser Wurm ziemlich ruhig war. Ende vom Lied,ctg war super,keine einzige wehe.Hätte ich mir auch denken können,da ich keinen Harten Bauch bekam. Im Ultraschall war auch alles gut.Unser ...

von Wunschkind2021., 33. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Leistengegend

ziehen in der Leistengegend

Mir ist es heute Morgen beim Kind-in-den-Wagen-heben in die Leiste gefahren. Bin jetzt echt verunsichert ob da mehr passiert sein kann. Es sticht immer wieder. Ich möchte auch nicht wegen jedem Ziehen zum Arzt gehen. Was würdet ihr tun?

von meineKleine2012, 16. SSW 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Leistengegend

dringende frage / schmerz in der leistengegend

guten morgen! kann mir bitte jemand von euch helfen? bin in der 12. woche und hab gestern abend bermerkt, dass ich in der leistengegend (da wo der blinddarm ist) einen schmerz spühre, wenn ich drauf drücke.. ich glaube, ich hab da sogar einen kleinen knoten?!?! ist das ...

von mcallister, 12. SSW 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Leistengegend

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.