Monatsforum November Mamis 2020

Beikost nur bio?

November Mamis
Beikost nur bio?

Ranjali

Hallo ihr Lieben, Ich hab auch mal eine Frage zur Beikost, vorallem weil ich beim Pekip verunsichert wurde... hier wurde uns gesagt, dass wenn wir jetzt Beikost selbst reichen (egal ob Brei oder fingerfood) es Demeter Qualität sein muss (nichtmal bio aus dem Supermarkt sei geeignet, da dieses immernoch auf verseuchten zB mit Nitrat Böden wachsen könne). Es klingt jetzt blöd, aber aus diesem Grund hab ich bislang nur Gläschen gefüttert, weil ich hier kaum an verschiedene Gemüsesorten in Demeter Qualität rankomme. Wie handhabt ihr das? Ich würde schon gern mal selbst kochen bzw was von unserem Essen mitanbieten :) Freu mich auf eure Antworten !


NaduNadu

Antwort auf Beitrag von Ranjali

Bitte was... Ich gebe mein Baby ganz normales Obst, Gemüse, Fisch, Eier. Opa hat mal ein Gläschen gekauft, da hat er sich richtig geschüttelt so ekelig fand er es...


AmselBaby

Antwort auf Beitrag von Ranjali

Ich kaufe tatsächlich auf dem Markt am Demeter Stand das Gemüse aus dem ich den Brei koche. Was es drum herum in mini Mengen zu naschen gibt, darf auch Mal "normal" sein. Gläschen gibt es auch in Demeter Qualität. Wenn, dann nehmen wir die. Auch die Flocken für den Getreidebrei kaufen wir Demeter. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die Kleinen Körper können die Fremdstoffe nur schlecht abbauen und da ist mir das schon wichtig.


Weltenbummlerin.30

Antwort auf Beitrag von Ranjali

Ok, vielleicht bin ich nicht der Maßstab, aber ich kaufe ganz normal im Supermarkt. Wenn bei Al*i zufallig Bio Möhren noch liegen nehme ich die.wenn nicht, dann nicht. Hab aber auch schonmal normale Kartoffeln genommen. Wir essen selbst kein Bio, aber trotzdem viel obst und Gemüse. Ich variiere auch zwischen Gläschen und selbstgekochten. Da hab ich gar nicht so viel Zeit zu und auch um viele verschieden Dinge anzubieten. Meine Tochter findet es gut und isst dann auch gerne mal die Spaghetti Bolognese von Hi** oder sowas.


Kugelzeit2020

Antwort auf Beitrag von Ranjali

Ich find es irgendwie sehr schade das sie dich da so verunsichert haben. So rigoros zu sagen das man nur das eine darf finde ich sehr fatal. Es gibt immer Menschen die sich das auch gar nicht leisten können und denen dann damit zu suggerieren das sie ihrem Kind schaden ist schon ziemlich heftig. Ich denke die Mischung machts. Gemüse vom Markt wo man sogar fragen kann wo es her kommt ist doch auch gut man kann auch direkt vom Bauern Kartoffeln und co kaufen da weiß man auch wo es her kommt...genauso gut. Auch Demeter ist nicht 100% sicher und ja die kleinen können einiges noch nicht verarbeiten aber sie essen auch nicht die riesen Mengen und solange man es mit Liebe zubereitet und sein bestes gibt finde ich ist auch das Bio Gemüse vom Discounter genug. Lass dich nicht verunsichern du möchtest das beste für dein kleinen Spatz und egal ob man es sich nicht leisten kann,man es nicht so verfügbar hat oder sich auch mal dagegen entscheidet du liebst dein Kind und schadest ihm damit ganz bestimmt nicht. Sonst wären ja sehr viele Menschen betroffen denn ich denke nicht das wir alle früher mit Demeter Essen bekocht wurden!!!! Bekoche dein Baby wenn du es möchtest, gib ihm nur Gläschen wenn es dir sicherer erscheint aber mache es weil du es so möchtest und nicht weil dir irgendjemand irgendetwas weiß machen möchte....


Ranjali

Antwort auf Beitrag von Ranjali

Vielen Dank für eure Antworten :) Ich werde nächste Woche mal auf dem Markt was kaufen - aber ich denke, dass es dann wohl auch mal „normales“ obst/Gemüse geben wird, so wie wir es auch essen