Sabrina86!
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an alle, die schon mit Beikost gestartet haben oder die Mehrfach-Mamis: Wir füttern Pre nach Bedarf, d.h. manchmal bekommt die Kleine Mittags um 13 Uhr eine Flasche, manchmal 14 Uhr oder eine komplett andere Zeit. Haben noch keine festen Zeiten. Habt ihr den Brei immer zu einer festen Zeit gegeben oder abgewartet bis die Kleinen wieder Hunger hatten? Problem bei uns: Wenn die Maus Hunger hat, muss es schnell gehen Da ist es doch etwas lang bis der Brei warm ist. Und: habt ihr anfangs oft abgewechselt mit dem Gemüse oder seid ihr erstmal bei einem geblieben? Danke und liebe Grüße.
Hallo! Unser erstes Kind mochte den Brei am liebsten nur einen Hauch wärmer als Raumtemperatur. Eine Stunde bevor Hunger zu erwarten war, habe ich etwas aus dem Kühlschrank rausgestellt, bzw. In der Früh habe ich die Portion Brei auftauen lassen bei Raumtemperatur. Schwieriger für uns war es, wenn wir etwas frisch gekocht haben bis es ausreichend abgekühlt war. Der gute Geruch hat oft den Hunger verstärkt und das Baby wurde ungeduldig. Ich bin schon gespannt wie es bei Marlene sein wird. Jetzt dünsten wir nur ein kleines Stückchen Pastinake, da geht es schnell. 3 Tage haben wir anfangs das gleiche gereicht, um Unverträglichkeiten zu bemerken und das Kind nicht zu überfordern. Ganz wichtig ist das Öl nicht zu vergessen. 1 TL auf 100 g Brei Olivenöl oder Rapsöl Liebe Grüße!
Ich habe gehört, dass die Mitte zwischen den beiden „Mittagsflaschen“ gut sein soll. Dann ist das Baby nicht mehr sooo satt und noch nicht so hungrig. Dafür müsste man auch keine Uhrzeit, sondern nur den ungefähren Abstand zwischen den beiden Fläschchen kennen. Habe aber keine praktische Erfahrung mit dem Tipp
Ich glaub, ich hab bei meiner ersten Tochter immer ungefähr um die gleiche Zeit den Mittagsbrei gegeben (zb zwischen 12 und 13 Uhr). Und auf Rat der Hebamme immer ca 2-3 Tage ein Gemüse, ich hab damals weiße Karotte, Karotte und Pastinake in der ersten Woche gegeben. Und danach noch gestillt. In der zweiten Woche dann dieselben Gemüse mit Kartoffel gemischt, in der dritten Woche dann noch mit Fleisch bzw Fisch. Es hat bei ihr aber auch wie im Lehrbuch geklappt, in der 3. Woche hat sie dann schon immer das ganze Glas für ihr Alter gegessen. Damit hatte ich dann diese Stillmahlzeit ersetzt. Da sie alles auch gut vertragen hat, hab ich dann auch weitere Gemüse etc ausprobiert… sie hat einfach alles gegessen.