Monatsforum Dezember Mamis 2021

Bauchschläfer

Bauchschläfer

Lene211

Seit ein paar Nächten dreht Anton sich im Schlaf auf den Bauch. Eigentlich bin ich dann von dem Gemecker darüber aufgewacht und habe ihm wieder auf den Rücken geholfen. Seit gestern hat er aber entdeckt, dass man den Kopf auch einfach ablegen kann und dann so schlafen kann. Mich macht es ganz schrecklich nervös, dass er nun auf dem Bauch schläft. Habt ihr auch Bauchschläfer oder dreht ihr sie dann wieder auf den Rücken? Ständig fällt ihm was neues ein, das mir den Schlaf raubt

Reese

Antwort auf Beitrag von Lene211

Vinny schläft seit er 5 Tage alt ist am liebsten aufm Bauch. Er hat aber von Anfang an raus gehabt wie man den Kopf ablegt und auch entsprechend immer die Seite gewechselt, so dass er nicht zu warm im Gesicht wurde. Ich lasse ihn liegen.

Nov-Wunder

Unserer dreht sich kurz nach dem Einschlafen auch auf den Bauch. Bei unserem ersten Sohn hatte ich mir auch Sorgen gemacht, aber bei ihm nicht mehr. Sie sind ja in der Lage den Kopf zu heben

sanne87

Hier wird auch schon ein paar Monate auf dem Bauch geschlafen. Anders wurde er ständig wach. Inzwischen dreht er sich auf den Rücken, sobald er wach wird. Schläft er seitlich beim Stillen ein, merke ich, wie er versucht, sich auf den Bauch zu drehen. Da liege ich aber. Rücke ich dann weg, dreht er sich, aber wird dann wach.

Mrs.Bäumchen

Guten Morgen:) Meine kleine schläft schon seid dem 1ten Tag zuhause auf dem Bauch sie hat immer schon selbstständig den Kopf hin und her gedreht das hatte sie von Anfang an schon raus, ich war immer in Sorge das sie die Kraft dafür noch nicht hat aber im Gegenteil als ob sie nie anders geschlafen hätte, anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht und andauernd nach ihr geschaut nachdem ich aber gemerkt habe das alles „läuft“ wurde ich echt entspannt. Davon abgesehen dreht sie sich noch nicht von allein, wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie auf den Bauch (sie ist dann viel entspannter und schläft länger) den Mittagsschlaf schläft sie in Rückenlage da schläft sie immer alleine ein :)

Sabrina86!

Unsere Kleine kann sich seit drei Wochen auch selbstständig auf den Bauch drehen. Das hat sich nachts dann auch paar Mal gemacht und den Kopf zur Seite gelegt. Habe sie so gelassen, weil sie den Kopf selbstständig heben kann. Sie hat viel ruhiger geschlafen und das erste Mal sechs Stunden am Stück. Auch die Kinderärztin meinte, sobald sie sich selbst drehen können und in die Position begeben, ist das kein Problem.

Lottalevi

Hier wird auch ausschließlich auf dem Bauch geschlafen! Vor 2 Monaten hat er sich das erste mal auf den Bauch gedreht und ab da war die Rückenlage abgeschrieben. Die ersten Tage hat er sogar mit dem Gesicht in die Matratze gedrückt geschlafen. Ich glaub ich lag die ganze Nacht wach und habe ihn beobachtet Mittlerweile schläft er sogar auf dem Bauch ein. Ich glaube wir können da entspannt sein - mit 6 Monaten sind die kleinen doch so robust, und würden sich auch nachts aus ungünstigen Positionen befreien. Also zumindest beruhige ich mich damit

LeLuFe21

Ich lasse sie so liegen, wie sie sich selbst drehen. Sie können ohne Probleme ihr Köpfchen drehen, sehe keine Gefahr mehr, dass sie dieses in die Matratze drücken. Es liegt nichts im Bett wo sie drunter ersticken könnten. Ich lege sie auf den Rücken zum schlafen. Schlafen sie, dauert es keine 5 Minuten und sie drehen sich auf den Bauch. Anfangs habe ich sie zurückgedreht. Entweder war Kind dann wach und am meckern oder es hat sich innerhalb weniger Minuten wieder zurück gedreht. Ich kann nicht jede Nacht damit verbringen, sie immer wieder auf den Rücken zu legen.

Lene211

Puh, na gut! Überzeugt ich hab auch gar keine Wahl, er dreht sich sowieso immer wieder auf den Bauch. Ich hab zwar noch nicht gesehen, dass er nachts auf dem Bauch die Seite des Kopfs wechselt, tagsüber macht er das aber. Und wenn er wieder auf den Rücken möchte und es nicht klappt, macht er mich wach. Mir ist auch schon aufgefallen, dass er viel ruhiger schläft auf dem Bauch. Vielleicht sollte ich selbst es auch mal auf dem Bauch probieren Heute Nacht hat er im schlafen Krabbeln geübt. Er hat die Beinchen auf dem Bauch exakt so bewegt wie beim krabbeln und der Po war in der Luft. Der Oberkörper hat aber geschlafen so niedlich!

Alex33

Hannah hat schon immer auf dem Bauch besser geschlafen. Jetzt kann sie sich rollen, aber noch nicht zurück drehen. Das heißt sie dreht sich nachts selbst auf den Bauch aber wenn sie die Nase voll hat muss ich helfen. Wenn sie das selbst können kann man sich entspannen. Den Kopf kann er sicher auch schon super oben halten oder? Sei unbesorgt, da passiert nichts.