Monatsforum Januar Mamis 2021

Babyschale verunsichert?

Babyschale verunsichert?

Laylana

Hallo Mädels, haben uns neulich eine Babyschale von joie gekauft. Wollen diese auch fürs Autofahren verwenden und haben 2 Isofix Stationen mit gekauft. Wurden im Fachhandel beraten und haben das Gefühl gehabt, genau das richtige Teil gefunden zu haben. Sehr leicht, getestet und nicht zu teuer. Da uns die Beraterin sehr kompetent rüber kam, haben wir uns keine Sorgen gemacht und das Teil gleich mitgenommen. Jetzt haben wir hinterher festgestellt, dass es ein Dreipunktgurtsystem hat. Allerdings eines das über die Schultern geht. Also jeweils ein Gurt über jede Schulter und einer zwischen den Beinen. Meine Arbeitskolleginnen meinten, sie haben alle 5.-Gurte fürs Auto. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ob ich eventuell eine etwas unsichere Schale gekauft habe. Zurück geben ist wohl bei Babyschalen nicht mehr möglich sobald die Verpackung geöffnet wurde. Meint ihr diese Schale ist trotzdem sicher? Ich denke mir, sie muss ja irgendwie sicher sein wenn sie verkauft werden darf und getestet wurde. Hat jemand Erfahrungen mit mit Dreipunkt Systemen? Können sich die Kinder da z.b. selbst rausdrehen? Bin über eure Erfahrungen dankbar.

julilein

Antwort auf Beitrag von Laylana

Hallo aus dem Februar, das was du beschreibst ist ein 5-Punkt-Gurt (du hast 5 Punkte an dem er zusammenläuft). Ein 3-Punkt-Gurt ist der normale aus dem Auto, der über Bauch und eine Schulter geht.

ostseekind2020

Antwort auf Beitrag von julilein

Babyschalen haben immer einen Dreipunktgurt 2x Schulter, 1x Schritt). Erst im Sitzalter kommen seitlich der Beine noch 2 Gurte hinzu, die dann zum Sitzschloß führen. Da hat man dann den Fünfpunktgurt (2x Schulter, 2x seitlich der Beine, 1x Schritt).

Mumofthree

Antwort auf Beitrag von ostseekind2020

Hä ne? Ein 3 Punkt gurt ist 2 über die Schulter und dann zwischen den Beinen. Ein 5 punkt gurt ist 2 über die Schulter über das rechte und linke Bein in der Mitte zusammen

Laylana

Antwort auf Beitrag von Mumofthree

Der Gurt unsere Babyschale ist sicher ein Dreipunktgurt. Weil kein Gurt über die Beine geht. Nur Schultern und zwischen den Beinen. Aber ist das ausreichend? Wie sind eure Babyschalen?

Mumofthree

Wir haben für die Babyschale einen 5 punkt und für den sitzt danach auch einen 5 punkt

AnMe

Wir haben zwei Babyschalen, eine pro Auto, beide haben den Dreipunktgurt wie bei dir. Auch meine Mädels hatten alle diese Art von Gurtsystem in den Babyschalen. Erst ab größeren Sitzen waren die Gurtsysteme unterschiedlich. Eure Babyschale wird sicher sein mit dem System. Zur Not lies dir den passenden Testbericht durch oder schau dir andere Babyschalen an,da siehst du wie vermehrt die Dreipunktgurte sind

julilein

Da scheint es aber sehr unterschiedliche Auffassungen zu geben, was welcher Gurt ist. Ich hab dir mal ein Bild angegangen. Wie schaut dein Gurt denn aus?

Laylana

Antwort auf Beitrag von julilein

Hallo Julilein, nein ich meine noch eine andere Variante. Auf meiner Variante fehlen die beiden Gurte über die Beine von deinem fünfpunktgurt. Ich hänge mal ein Beispielbild an.

Monia93

Hallo ich bekomme mein 3. Kind und hab noch nie einen maxi cosi mit einem anderen gurt gesehen als wie du ihn beschreibst.. die Sitze ab 9 Monaten haben doch erst den 5 punkt.. also mach dir keine Gedanken der Joie sitz ist super:)