Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scrattini am 22.06.2017, 19:59 Uhr

Babyschale im Auto befestigen

Wir brauchen dringend noch eine Babyschale, damit der Kleine nächste Woche im Auto der Großeltern mitfahren kann. Wollten eine gebrauchte nehmen, da wir selbst kein Auto haben und die Schale daher nur selten nutzen werden. Kann man denn grundsätzlich jede Babyschale in jedem Autotyp festzurren? Es gibt ja dann noch Isofix und Cabriofix und wer weiß was noch. Sind die dann auch ganz normal in jedem Auto zu befestigen oder braucht man da eine spezielle Befestigung?

 
4 Antworten:

Re: Babyschale im Auto befestigen

Antwort von Tiffy_78, 39. SSW am 22.06.2017, 21:18 Uhr

Wenn du an einer isofix Base interessiert bist, dann muss das Auto auch isofix haben. Haben die meisten Autos eigentlich, aber sicherheitshalber würde ich gucken (bei den neueren Autos kann man an den Rücksitz en Plastik Teile abmachen und hat dann Löcher, wo Metallösen dran sind, bei älteren Autos muss man zwischen Sitz und Lehne wühlen, ob da solche Metallösen sind). Etwas sicherer ist Isofix, weil man keine Fehler beim Einbau machen kann, aber auch teurer und lohnt nicht wirklich, wenn der Sitz nur selten benutzt wird.
Da würde ich dann eher einen Sitz nehmen, den man ganz normal mit dem Dreipunktgurt befestigen kann.
Beim Anschnallen auf dem Beifahrersitz muss der Airbag ausschaltbar sein, ansonsten geht nur hinten.
Vom Kauf gebrauchter Babyschalen wird allgemein abgeraten. Wenn die einen Unfall hatten oder auch nur so mal blöd gefallen sind oder alt, kann es sein, dass die Schale feine Risse hat, die man nicht sieht und die im Ernstfall gefährlich sind. Kaufe besser nur gebraucht, wenn du den Vorbesitzer kennst und ihm wirklich vertraust (so haben wir das beim Drittsitz für das Oma-Auto gemacht)
Ansonsten in Eurem Fall (also bei wenig-Gebrauch) lieber mal bei Tests gucken und eine günstigere Schale neu kaufen und das Geld einsparen, indem ihr keine Isofix Station nehmt.
Die meisten Schalen passen übrigens in alle Autos (insbesondere ohne Isofix Station), aber manchmal wird es endlich für den Vordermann. Bei den Herstellern (und bei Maxi Cosi auf der Website) kann man schauen, ob der Autotyp dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale im Auto befestigen

Antwort von Maroulein am 22.06.2017, 23:30 Uhr

Hallo
Wenn gebraucht dann nicht nur auf dieses ECE Zeichen 44)04 achten,das ist inzwischen über 15Jahre alt sondern auf Hersteller Angaben achten,Cybex z.b. gibt eine Nutzungsdauer von nur drei Jahren,aber ab Kauf an,wenigstens für die Babyschale,Maxi Cosi 10Jahre,gibt es keine Kaufquittung so lass dir vom Sitz die eingestanzte Uhr fotografieren,die ist sehr klein,oft im Gurtschloss,die ist ähnlich einer TÜV Plakette im Auto aufgebaut,daran siehst du wirklich wie alt der Sitz ist weil es das Baudatum ist,außer bei Maxi Cosi,da steht es auch zusätzlich auf dem Orangen Aufkleber 24 14 heißt z.b. in Kalenderwoche 24 ,2014 gebaut
Sind die Sitze wesentlich älter sind sie zwar vom Gesetz her leider trotzdem zugelassen, aber weder der Hersteller garantiert das deinem Kind bei einem Unfall was passiert,noch haften viele Versicherungen,da die sich auch auf die Herstellerangaben beziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale im Auto befestigen

Antwort von Schafinchen am 23.06.2017, 5:09 Uhr

Unterschiede zwischen Isofix und Gurt wurden ja bereits erklärt. Wir hatten bei der Kreissaal Besichtigung auch jmd. Vom ADAC da die zum Thema Autositze beraten hat. Was bei gebrauchten Sitten unbedingt zu beachten ist ist das Alter und die Unfallfreiheit. Älter als 6 Jahre sollten die Sitze keinesfalls sein, weil dann das Plastik spröde wird und einem Unfall nicht mehr so standhält. Also da man ihn ja noch ein Jahr benutzt Max 5 Jahre alt. Und eben unfallfrei. Da sich bei einem Unfall haarrisse bilden können die man so gar nicht sieht aber die Sicherheits Relevant sind. Der Gebrauchtwaren Markt ist groß da findet ihr sicher was. Würde trotzdem mal Testberichte überfliegen um nen gut bewerteten zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale im Auto befestigen

Antwort von scrattini am 23.06.2017, 14:10 Uhr

Vielen Dank, da gibt es ja einiges zu beachten...das mit dem Alter hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschale fürs Auto mit liegefunktion ?

Huhu ,es ist ja nicht gut wen die kleinen lange in der normalen babyschale liegen ,es hat mich bei meiner Tochter immer genervt ,sie auch beim schlafen rauszunehmen ,weil ich sie nicht ewig da drin lassen wollte ! Hat jemand schon so eine Liegeschale gehabt ? Und kann mir eine ...

von SmileyDay, 21. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Babyschale, Auto

Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Hallo in die Runde, wir suchen uns nun dumm und dämlich in Shops und Stiftung Warentest. Hier ist mal zu viel Schadstoff und da ist zu wenig GS-Siegel. Hart gefragt: Welches Modell habt ihr Euch an Babyschalen fürs Auto gekauft? Wir haben einen 1998er Golf 4 (das ...

von Fruchtzwerg1, 27. SSW 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Babyschale, Auto

Babyschale und Kindersitz

Hallo ihr Lieben :) Mein kleiner großer Entdecker gibt mir schon etwas länger das Gefühl das er beim Autofahren mehr sehen möchte und versucht immer vom Maxicosi aufzustehen Jetzt überlege ich ihn in seinen Kindersitz zu setzten ...

von Rosie95 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Gebrauchte Babyschale kaufen - darauf solltet ihr achten...

Hallo ihr Lieben, Mein Mann und ich kaufen gern gebraucht und werden auch bei der Babyschale für das 2. Kind gebraucht kaufen. Bitte macht - wenn ihr es nicht möchtet - nicht den selben Fehler wie wir bei Kind 1

von Tita79, 19. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Auto fahren Horror

Hallo, ein weiteres Thema bei uns ist das auto fahren. Das liegt mir sehr auf dem Magen da ich lich eingesperrt fühle. Der kleine ist beim Autofahren, wenn es gut läuft ruhig aber wach und wenn es schlecht läuft( was leider öfter ist) schreit er die ganze Fahrt

von Lea.st 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autofahren

Huhu ihr lieben, ich habe eine Frage wie macht ihr das wenn ich Autofähre ? Der sicherheitsgurt drückt sodass ich ihn sehr lang ziehe und mit der linken Hand festhalte und lenke. Ich habe gehört es gibt „Beckengurt“ habt ihr damit Erfahrung oder bzw wisst ihr ob man sowas ...

von Milla22, 14. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autofahrt im Winter

Hallo ihr lieben :) Ich wollte mal fragen was zieht ihr euren kleinen beim Autofahren in der Babyschale an? Grad jetzt bei den Temperaturen. Ich hab nämlich im Instagram beim Kids.doc einen Beitrag gelesen, dass man keine Jacken im Sitz verwenden soll. Wollwalk wäre aber ...

von Jennyd 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Babyschale verstellbarer Kopfteil - Fußsack

Hallo ihr lieben. Ich hab da mal ne Frage. Wir haben eine Babyschale von Joie wo man das Baby in Liegeposition bringen kann. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Schale ABER der Kopfteil ist aber so eng das ich keine Einschlagdecke oder Fußsack mehr nehmen kann... ...

von Julchen30 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Schreckliche Autofahrt :-(

Hallo zusammen, sorry muss mich mal ausheulen. Meine kleine scheint das Autofahren echt zu hassen. Bisher sind wir nur sehr kurze Strecken gefahren, da war sie schon nicht begeistert. Heute bin ich dann 30 Minuten zu meinem Papa gefahren und sie hat die ganze Zeit so ...

von Snaedis 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Babyschale

Huhu, mich würde interessieren ob ihr eventuell schon auf den Sportwagen umgestiegen seid, oder noch die babyschale/wanne nutzt. Hier wird es mit fussack wahrscheinlich bald zu eng.. Aber ich möchte eigentlich so lange wie möglich die wanne nutzen

von subidu 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.