Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von M@mi am 15.10.2014, 11:20 Uhr

An die Mehrfachmamis

Also gleich mal vorweg, ich finde es nicht gut, wenn man jemanden von etwas überzeugen muss, weil ich der Meinung bin, dass bestimmte Wünsche/Ideen von einem selber kommen müssen.
Und wenn ich von mir selber ausgeh, dann kann ich es ja absolut nicht ab haben, wenn mich irgendwer ständig mit irgendwas in den Ohren liegt... Vor allem dann, wenn ich schon mal nein gesagt hab. Irgendwann komm ich dann doch selber drauf, dass die Idee vielleicht doch gar nicht so schlecht war...
Was ich damit sagen will, vielleicht einfach noch ein paar Jährchen warten, vielleicht kommt dein Mann dann selber wieder "auf den Geschmack"

Ich bin der Meinung, je grösser der Abstand der Kinder, desto einfacher ist es. Und auch dann ist es noch immer nicht einfach! Denn wenn die Kinder noch zu nah beisammen sind, dann muss immer eins zurück stecken, meistens das grössere Kind, es sei denn, man hat den Luxus zu Hause, dass immer Mama UND Papa da sind, aber das ist ja kaum wo der Fall. Sicherlich kommt dann das Argument "dann können sie schön zusammen spielen...." Ja das mag sein, aber sie spielen auch zusammen wenn der Altersunterschied grösser ist.
Wir wollten damals nach der Grossen auch sofort wieder "nachlegen", haben uns darüber kaum einen Kopf gemacht, nur der Gedanke, dass mein Mann ja schon nicht mehr der Jüngste sei... Diese 2,5 Jahre in denen es dann nicht geklappt hat, das war eine wahnsinnig schlimme Zeit für uns, doch diese Zeit hat uns sehr geholfen, die Bedürfnisse unserer Grossen ernst zu nehmen, ich hab so viele Bücher gelesen und konnte meine "veraltete" Einstellung, die mir von meiner Familie einfach als richtig mitgegeben wurde, komplett ändern. Heute bin ich sehr froh, dass es nicht früher geklappt hat und denke auch, dass es einfach so hat sein sollen, weil der liebe Gott (oder wer auch immer) wohl schon gewusst hat, dass wir das sonst nicht auf die Reihe kriegen.
Nun haben wir einen Abstand von knapp 3,5 Jahren und das ist super. Viel Arbeit machen die beiden nicht, aber sie sind beide teilweise super anstrengend, wobei ja bei uns auch noch dazu kommt, dass wir beide beruflich sehr eingespannt sind und auch Schicht arbeiten, wobei wir durchs Schicht arbeiten viel mehr von den Kindern haben, als andere Familien, die zu "normalen" Zeiten arbeiten gehen.
Ich lege mich tagsüber auch nicht hin. Ich muss sogar zur Arbeit gehen, ganz egal, ob die Nacht gut oder schlecht war, egal ob ich Lust habe oder nicht. Ich kann mich einfach gut zusammenreissen und mit weniger Schlaf auskommen. Die Zeit mit meinen Kindern gibt mir keiner zurück und es tut mir eh schon so oft leid, dass ich für die Grosse weniger Zeit hab, weil einfach die Kleine immer Priorität hat, da würde ich es nicht übers Herz bringen, zu sagen "nein, du musst alleine spielen, Mami will sich hinlegen"
Aber es ist ja nicht jeder so belastbar wie ich und ich kann durchaus verstehen, wenn jemand sagt "Stop, genug, ich brauch ne Pause"

Fazit:
Keiner kann dir sagen, wie es bei EUCH sein würde mit zwei Kids. Jeder Mensch und jedes Kind ist anders. Wo andere völlig hektisch werden, gestresst oder überfordert sind, da zucken andere noch nicht mal mit der Wimper...
Es ist superschön mit Kindern, ich liebe sie beide und möchte sie auch nie mehr hergeben, dennoch stosse ich schon oft an meine Grenzen und es tut mir in der Seele weh, wenn ich nicht immer allen Bedürfnissen der beiden gerecht werden kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.