Seegras
Huhuu,
also ich habe ja bereits eine Tochter. Bin damals recht jung mit 23 schwanger geworden und wenn das Baby im August auf die Welt kommt, wird sie schon 8 Jahre alt sein. Bis zur ihrer Einschulung wollte ich unbedingt noch ein zweites Kind haben - war aber aus mehreren persönlichen Gründen zeitlich immer ungünstig. Ich war schon kurz davor, den Kinderwunsch abzuhaken. Und jetzt ist es so, dass ich hin und wieder richtig "kalte Füße" bekomme. Ich habe im Moment ja soo viele Freiheiten, weil meine "Kleine" schon so selbstständig ist. Geht alleine zur Schule, räumt ihre Teller weg, kann alleine duschen, kann in gewissem Maße ihr Zimmer aufräumen, trifft sich mit ihren Freundinnen, lässt mich am Sonntag ausschlafen, etc. Das wird sich jetzt wieder radikal ändern und so langsam kommen die Erinnerungen daran zurück, wie anstrengend das alles war. Mir geht 'n bisschen der Arsch auf Grundeis. Geht's jemandem auch so ähnlich? ![]()
Aus dem Septemberbus
Hey - mir gehts genauso -
Meine Tochter ist bald 11 Jahre alt und auch total Selbständig.
Nochmal von vorne Anfangen wird echt wieder was neues -
Aber habe keine Angst - sondern sehe das mal so - du kannst dich mehr auf das kleine konzentrieren.
Und alles kann nochmal von vorne Anfangen - Wieder Spielplatz - wieder Schwimmbad wieder neue Erfahrungen.
Unsere sind doch so groß und brauchen uns bald gar nicht mehr - jetzt werden wir wieder gebraucht - ist doch auch schön.
Immer Postitiv denken - und drauf freuen ![]()
Jap hier mir =)
Mir geht auch der Kackstift wie man so schön sagt hihi =)
Mein Sohn ist zwar erst 2,5 und dementsprechend noch sehr hilfe-/liebes- und betreuungsbedürftig aber er ist ein sehr liebes Kind schlöft seit er ein Jahr ist durch und zwar immer. Macht immernoch 2 Stunden Mittagsschlaf wo man ihn auch nur einfach ins Bett "werfen" muss und zu sind die Augen.
mein Mann und ich können jeder zeit mal abends was machen (was wir nicht so oft nutzen aber unbedingt nochmal machen müssen bevor Knöpfchen Nr.2 kommt!) den wir haben meine >Eltern in der Nähe wohnen und dort klappt auch alles super mit dem schlafen der Betreuung und allem. Fühle mich also momentan auch sehr "frei" trotz das er noch so klein ist, weil ich eben viele Freiheiten hab...Naja das wird sich nun eben auch ändern gell =) Dafür sind Männe und ich dann aber durch (ausser wir wollen noch ein Drittes lach) und unsere Freunde fangen dann erst an hihi, dann haben wir schon luxus den sie gerade erst anfangen einzubüßen... ![]()
ja ab und zu. meiner ist bei der Geburt neun und manchmal denke ich an die gleichen Selbständigkeit wie Du. Ich glaube das ist normal und wird sich schnell legen wenn das Kind da ist. Zumal gerade in der Selbständigkeit unserer Großen die Entlastung liegt. Sandra
dass ich das endlich mal von wem anderes lese. Dachte schon ich bin mal wieder zu emotional u mach mir ueber zu viel einen Kopf. Meine Tochter wird im November 7 und ist auch sehr selbststaendig. Nun plagen mich Dinge wie: wird sie sehr eifersuechtig sein (wir haben eine sehr enge Beziehung) wie teile ich die Zeit, dass die kleine nicht zu kurz kommt aber vor allem was sich vll gemein anhoert: wird der Papa Unterschiede zwischen seinem und meinem Kind machen, da die kleine die er bis jetzt uber alles u wie seine eigenes liebt nicht von ihm ist und unser Nachwuchs ein von ihm so sehr ersehnter Junge ist... :S
Hallo, mir gehts genauso. Meinen Großen hab ich mit 24 bekommen und nun ist er schon 12 Jahre alt. Er ist total selbstständig, macht sich sein Essen selber, wenn keiner da ist und auch die Schule klappt von allein. Ich frag mich auch immer mal, ob ich das alles noch einmal schaffe. Man hat sich halt an die Selbstständigkeit des großen Kindes gewöhnt und hat ja auch selber wieder viel Freiraum. Anderer seits hoffe ich auch, dass mein Großer mich unterstützt. Er soll nicht ständig Baby sitten, aber mehr mit anpacken, gerade im Haushalt. Ich denke wir schaffen das schon, schließlich waren unsere Großen auch mal klein und wenn sie so selbstständig sind, müssen wir doch alles richtig gemacht haben. Ist alles nur wieder eine Sache der Gewohnheit!
Hallo, bin auch aus dem Septemberbus! Meine Tochter wird dann 7 Jahre alt sein, wenn das Baby kommt. Das Kleine hat auch einen anderen Vater als die Große. Sie sagte neulich, dass sie sich freut, weil wir dann endlich eine richtige Familie sind. Das Baby ist ja dann mit uns allen verwandt. Interessanter Gedankengang! Sie freut sich total, aber ich mache mir auch Gedanken um die Eifersucht nach den ersten Tagen. Und ich bin sehr gespannt und auch etwas nervös, wie das in der neuen Konstellation wird. Und ob und wie anders der Draht sein wird von meinem Freund zum Kleinen, im Vergleich zum großen Kind. Die beiden kennen sich dann gut zwei Jahre lang... aber haben ein Top-Verhältnis zueinander. Wird man sehen!
Bei mir ist es wie bei Mimisikou... Was bin ich froh, dass meine Große (seit kurzem 3) jetzt schon selbstständig auf Toilette geht... ;-) Wird schon alles irgendwie werden...ob die Goßen jetzt jünger oder älter sind... hat alles seine Vor- und Nachteile. Glaub dass hier jede 1-Kind-Mama bissl Bammel vor der Umstellung von einem auf zwei Kinder hat...
Puh, da bin ich ja ein wenig beruhigt. Und ja, es hat ja auch Vorteile, wenn die Größeren schon so groß sind. Sie erleben die Schwangerschaft richtig bewusst mit und können verstehen, wenn es einem schlecht geht und man einfach mal liegen muss. Aber es ist schon komisch, man ist seit langer Zeit so aufeinander eingespielt. Ich habe auch eine sehr innige Bindung zu meiner Tochter und kann mir gar nicht vorstellen, wie es mit noch einem Baby sein wird. Ich weiß auch, dass ich es nervlich mit 2 kleinen Kindern nicht unbeschadet überstanden hätte. Aber die Skepsis bleibt trotzdem... In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich solche Gefühle überhaupt nicht, schon komisch.