Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilie27 am 02.03.2010, 22:47 Uhr

An alle die voll stillen..

Hallöchen,

da es meine erste Maus ist, hab ich nicht wirklich ein Gefühl dafür. Ich stille seit der Geburt voll, hab zum Glück auch gut Milch, manchmal mit Unterstützung von Stilltee, aber alle um mich herum mit neuen Babies stillen nicht mehr oder füttern schon zu.

Ich hab bis jetzt noch keinen Tee gegeben oder sonstiges. Hab gar kein Gefühl dafür. Wann soll man zu füttern`? MUSS man Tee geben oder reicht die Flüssikeit aus der Mumi?

LG

 
8 Antworten:

Re: An alle die voll stillen..

Antwort von MomoJael am 02.03.2010, 23:32 Uhr

Hab auch keine Erfahrungen, aber ueberall steht Vollstillen bis mindestens zum 6. Monat waere ideal. Und voll stillen heisst doch nichts anderes, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll stillen..

Antwort von Meike_M am 03.03.2010, 7:41 Uhr

Das stimmt, die ersten 6 Monate braucht dein Baby wirklich nichts anderes außer Muttermilch. Die löscht den Durst, liefert genug Flüssigkeit und liefert nach einigen Minuten Stillen dann auch die nahrhafte sogenannte Hintermilch, die sättigt und nährt. Du brauchst keinen Tee oder anderes hinzugeben - das wäre nur kontraproduktiv, denn immer wenn dein Baby nicht an der Brust sondern durch die Flasche etwas zu sich nimmt, trinkt es ja weniger an der Brust und die schraubt dann die Milchproduktion herunter, da sich alles nach dem Bedarf regelt.
Wenn die Milchmenge nicht reicht, will das Baby automatisch häufiger trinken und wenn du es läßt und dich nicht dazu hinreißen läßt, zuzufüttern, dann wird auch sehr bald mehr Milch produziert (durch das häufige Trinken). So passt sich die Milchmenge immer den Bedürfnissen deines Babys an.

Ab 6 Monaten kannst du LANGSAM anfangen, dein Baby an Breie zu gewöhnen. Anfangs eher Löffelweise, und dann Tag für Tag steigern.

Ich empfehle dir das Stillforum hier auf RUB mit der Expertin Biggi Welter. Ich hab dort bei meiner ersten Schwangerschaft und Stillzeit ganz viel gelesen und sehr viel gelernt. Sie ist eine Stillberaterin und ihre Tipps sind 1000 mal besser als das, was einem Ärzte oder teilweise Hebammen (geschweige denn Schwiegermütter und Freundinen) raten!!

Ich hab meine Kinder auch immer mindestens 6 Monate voll gestillt, den einen sogar fast 7 Monate. Dann langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt, so dass sie mit knapp einem Jahr dann nur noch eine Stillmahlzeit hatten. Das haben wir bis ins 3. Lebensjahr (also bis kurz nach dem 2. Geburtstag) beibehalten. War eine extra Portion Vitamine und Power und das hat besonders bei Krankheiten gut getan, war aber dann am Ende eher die Nähe und das Kuscheln, als Ernährung.

Wünsche dir noch weiterhin eine schöne Stillzeit. :)

Liebe Grüße,
Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll stillen..

Antwort von stöppchen am 03.03.2010, 7:42 Uhr

hallo,
ich stille auch voll, ist mein zweites kind meine erste hat bis ende 4 monat nur mumi bekommen und mein kleiner Mann fast 12 Wochen alt auch nur Mumi,
Stillkinder brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit.
Ich werde auch wenn es so lange geklappt erst ab dem 6 Monat zufüttern.
Nicht verrückt machen lassen.So lange die Mäuse satt werden alles bestens
LG
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll stillen..

Antwort von Patti1977 am 03.03.2010, 7:44 Uhr

Hallo,

auch als nicht stillende Mutter eine Antwort von mir:

Wenn dein Baby satt ist und auch die Windel voll (sowohl als auch) und es zunimmt, dann reicht deine Muttermilch völlig aus. Keine Panik und keine Sorge. Tee brauchst du nicht geben, die Muttermilch reicht aus.

Ich kenne das Gefühl, wenn es das erste Kind ist und man stillt. Dann hat man ausser am Gemütszustand des Kleinen keinen Anhaltspunkt ob es genug ist oder nicht. Wenn das Kind zufrieden ist, dann ist alles in Ordnung.

Ich gebe neben der Flasche auch keinen extra Tee.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll stillen..

Antwort von medamu am 03.03.2010, 8:08 Uhr

Gar nichts ausser Mumi, du machst es genau richtig. Solange du genug Milch hast und auch das Baby satt wird brauchst du gar nichts geben. Im Gegenteil, gibst du Tee oder Wasser mit der Flasche könntest du für eine Suagverwirrung sorgen. Die MuMi reicht völlig aus, mehr brauchen unsere Zwerge die ersten 4-6 MOnate nicht

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll stillen..

Antwort von Micro-Krümel am 03.03.2010, 9:15 Uhr

Ich stille auch voll.Gebe nur NACH dem stillen 2-3 Löffelchen Frühkarotten, wegen der Hautfarbe.;o)

lg, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll stillen..

Antwort von asclepiatina am 03.03.2010, 10:21 Uhr

Also ich stille auch voll!!! Selina is nu gute 9wochen alt..
Die Frage hab ich Hebi auch schon gestellt, also Tee mach ich nur zum Überbrücken wenn wir unterwegs sind.. Wenn Kind nimmer satt wird merkste dann schon!!

Bussi, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die voll stillen..

Antwort von Casio am 03.03.2010, 13:08 Uhr

Hallo alle zusammen,
ich stille auch voll und gebe nichts dazu...obwohl der kinderarzt mal zu mir meinte wenn er fieber hätte nach ner impfung solle ich tee geben ...er bekam zwar stark erhöhte temperatur jedoch kein fieber und bekam nur mutti milch...lg casio mit Mikel Brian Eric der heute genau 12 Wochen jung ist und am 9.3. drei Monate jung wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.