November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novembermum am 13.03.2017, 22:12 Uhr

...ich mag noch eins...

Ehrlich,...
Ich weiß nicht, ob ich noch unter Einwirkung von den ganzen Hormonen stehe, aber seit Wochen kann ich nur noch ein ein kleines Geschwisterchen für meinen lieben Schatz denken.
Ich liebe meinen Sohn über alles und er ist total unkompliziert, lacht den ganzen Tag, schläft jede Nacht im eigenen Bett durch, motzt nur ganz selten - zufriedener könnte ich nicht sein.
Und trotzdem stelle ich es mir sehr schön vor, bald mit einem zweiten Kind schwanger zu werden. Geht es euch auch so?
Mein Bruder und ich waren nur 1 1/2 Jahre auseinander und ich fand den Altersunterschied toll...wie ist das bei euch? Wie weit auseinander ist angenehm oder angebracht?
Und vor allem, was macht der Körper mit? Ich bin auch da ehrlich, mein Bauch ist noch nicht so ganz wie vorher und die letzten 4 kg sind auch noch drauf.
Wie das dann wohl nach einer zweiten Schwangerschaft aussieht mit der Rückbildung?
Wie sind eure Erfahrungen?

 
21 Antworten:

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Janine34 am 13.03.2017, 22:59 Uhr

Meine haben 20 Monate und dann noch mal 16 Monate Abstand. Unser jüngster Spross kam dann erst nach 3 Jahren und drei Monaten. Es wären genau 3 Jahre gewesen, aber ich hatte eine Fehlgeburt. Ich wollte so kurze abstände, da die Kinder gemeinsam aufwachsen. Sie spielen total viel miteinander und haben eine sehr innige und enge Beziehung. Sie fetzten sich auch heftig. Kind nummer vier kam etwas später, da ich noch so einen kurzen Abstand nicht geschafft hätte. Es ist schon anstrengend, aber man fängt halt auch nicht jedesmal wieder von vorne an. Wobei ich jetzt mit dem etwas größeren abstsand mehr Zeit für den kleinen habe. Die anderen Kinder verstehen jetzt schon, dass er ja noch klein ist und sind auch in Kiga und Schule.
Für die Kinder ist der kurze Abstand aber denke ich schöner, weil sie einen Spielpartner haben und ich hab auch mal gelesen, dass sie bei kurzem Abstand ein Leben lang eine engere Bindung hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Vroni2610 am 14.03.2017, 0:02 Uhr

Also meine beiden sind 16 Monate auseinander. Es zeichnet sich jetzt schon ab dass die beiden eine Beziehung zueinander aufbauen. Der Große nimmt im Kinderwagen die Hand vom Kleinen. In der Früh fragt er gleich nach ihm, ist besorgt wenn er weint, will ihm Schnuller und Flasche anbieten, Spielzeug und Kuscheltiere...und das obwohl der Große mit seinen 21 Monaten selbst noch so klein ist. Es ist so schön anzusehen. Da geht das Mamaherz auf. Es gibt auch sehr anstrengende Momente z.B. Wenn der Große draußen laufen will, natürlich stets in die entgegengesetzte Richtung, ich ihn immer wieder einholen muss, er trotzt wie nochmal was und der Kleine anfängt im Wagen zu brüllen (da ist dem Großen dann auch mal piepegal ob der kleine Bruder weint). Da bin ich dann schon mal schweißgebadet. Aber ich sag mir, dass das nur kurze stressige Momente sind, die im
Lauf der Zeit auch besser werden.
Die Schwangerschaft war teilweise schon anstrengend, gut war, dass mein Großer früh laufen konnte, und trotzdem hab ich ihn viel gehoben. Hatte eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft. Mit Komplikationen etc wärs anders geworden. Körperlich hab ich es gut weggesteckt, Geburt war easy (Vorteil bei so knappem Abstand). Das Gewicht geht jetzt auch nach und nach runter. Hab beim zweiten Kind aber weniger zugenommen und mehr aufgepasst, da von der ersten Schwangerschaft noch 3 Restkilo drauf waren.
Also Daumen hoch für Geschwisterchen mit kurzem Abstand! Wir wollten eigtl nur 2 Kinder, falls doch ein 3. kommt würd ich mir gern paar Jahre Zeit lassen-sonst wirds zu extrem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Novembermum am 14.03.2017, 6:17 Uhr

Ja das denke ich auch, dass die Kinder dann inniger sind, wenn sie nur einen kleinen Altersunterschied haben.
Na dann werde ich mal meinen Mann einweihen der wird sich sicher freuen.

Vielleicht sitze ich ja auch bald wieder in einem Bus....so wie ich lesen konnte, sind ja auch wieder welche von uns auf großer Fahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Sternchen87w am 14.03.2017, 8:49 Uhr

Ich hab die gleichen Gedanken wie du...1.5 Jahre abstand fänd ich auch super. Stand jetzt kann ich mir vorstellen im August oder September wieder zu starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von HappyMum28 am 14.03.2017, 9:05 Uhr

Normal bin ich nur eine stille Leserin, aber jetzt möchte ich auch mal was schreiben :-)
Meine zwei haben einen Abstand von 19 Monaten. Die Große ist frühs in der Krippe, das ist eine sehr große Entlastung für mich und trotzdem muss ich sagen dass es anstrengend ist, vorallem weil der Kleine nachts nicht gut schläft. Wäre das besser, wäre es nur halb so anstrengend.
Bisher ist bei uns auch noch nicht die rießen Geschwisterliebe ausgebrochen. Manchmal schon und das sind die Momente wo mein Mutterherz gaaaanz hoch schlägt :-)
Mein Mann ist zum Glück viel zu Hause und im Notfall kann die Oma auch kommen, das finde ich ganz wichtig.
Meine Schwangerschaft war zwar auch problemlos, aber mit Kleinkind durchaus eine andere Hausnummer wie die erste Schwangerschaft.

Ich würde es wieder so machen, will aber schon ehrlich sagen dass es kein Zuckerschlecken ist. Ein Kind ist kein Kind, ist kein unbedeutender Satz!!

Ich wünsch dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Vroni2610 am 14.03.2017, 9:25 Uhr

Da geb ich dir recht mit "ein Kind ist kein Kind". Klingt arrogant der Satz aber ist was dran. Wenn der Große bei der Oma ist und ich nur den Kleinen hab ist das meist sehr entspannt. Ich schaff dann auch viel im Haushalt etc. Aber ich denke, dass der größte Stress im ersten Jahr ist (hab ich auch von vielen Bekannten, die Erfahrung haben gehört). Danach zahlt es sich doppelt aus.
Bei uns wohnen Oma und Opa auch ums Eck-großer Vorteil!
Wer ist denn hier wieder schwanger? Bin neugierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Mäuselein am 14.03.2017, 9:30 Uhr

Bei uns sind es 4 1/2 Jahre Unterschied. Hätte mir nach unserer ersten Maus nicht schon nach 1Jahr oder früher vorstellen können wieder schwanger zu werden, trotz toller, komplikationsloser Schwangerschaft und Geburt. Ideal für uns wären 3- 3 1/2 Jahre gewesen, aber durch Hausbau, längeres Warten auf die Schwangerschaft und einem Windei hat es dann gedauert. Ich muss sagen, dass es aber echt super gut klappt und alles ziemlich entspannt ist, weil unser großer sich viel allein beschäftigt und sogar schon mithilft. Er versteht auch total gut, dass unser kleiner noch so viel Aufmerksamkeit braucht und sie sind total süß zusammen. Ich könnte mir, nun nach dem zweiten vorstellen, schneller wieder schwanger zu werden, aber ich denke ich würde aus praktischer Sicht auch diesmal keinen Abstand von unter 3 Jahren wollen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von buburuza am 14.03.2017, 9:53 Uhr

Wir haben einen Abstand von 3 Jahren und 3 Monaten. Und, ja, auch ich muss sagen: ein Kind ist kein Kind! Und das sage ich, obwohl unser Baby viiiiel pflegeleichter ist als der Große jemals war!
Ich hätte mir ehrlich nie vorstellen können, einen Abstand von unter zwri Jahren anzustreben
Natürlich sind Kinder verschiedenen und auch Mütter. Aber ich bewundere diese Mamis echt. Wäre für mich undenkbar gewesen.
Ich lese immer wieder, dass ihr euch bei kleinen Abständen besonders innige Geschwisterliebe erhofft oder gemeinsames Spielen. Ich weiß überhaupt nicht, wieso ihr glaubt, dass das bei größeren Abständen nicht so sein soll? Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht! Ich habe zu allen meinen drei jüngeren Geschwistern ein gutes Verhältnis und meine Mutter sagt immer, am meisten gestritten haben wir zwei Großen (Abstand 21 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Sarahlita am 14.03.2017, 10:01 Uhr

oh ehrlich, hier ist eine von uns wieder schwanger??
Wer denn? Bin auch neugierig! :-)

Also ich habe ja auch erst ein Kind und wir werden ein bisschen warten mit dem zweiten.
Ich arbeite in einer Krippe als Erzieherin und bekomme so einiges aus vielen Familien erzählt. Oft war eben das erste Kind sehr unkompliziert und dann das zweite super anstrengend oder umgekehrt. Zweimal ganz unkompliziert hört man seeehr selten
Einen Abstand von 2 bis 3 Jahren finde ich persönlich ganz gut.
Aber wenn man so im Bekanntenkreis rum hört dann sagt der Abstand oft nichts darüber aus wie nah sich die Geschwister stehen.
Ich z.B. habe eine Schwester die ist 5 Jahre jünger als ich u wir verstehen uns unheimlich gut, waren schon viel gemeinsam auf Reisen etc. Mein Bruder ist nur 15 Monate jünger als ich und die Beziehung ist auch gut aber bei weitem nicht so wie mit meiner Schwester.
Mein Mann und seine Schwester auch nur 14 Monate Altersunterschied und die beiden haben noch nie groß etwas miteinander anfangen können.
Meine Freundin hat jetzt nach 4Jahren ein zweites Kind bekommen und die beiden sind ein Herz u eine Seele.
Da könnte ich jetzt dutzende Beispiele für jede Art von Altersabstand bringen Für jede Seite....
Ich glaube letztlich ist es auch immer etwas der Erziehung der Eltern geschuldet ob die Kinder untereinander eine gute Beziehung haben und natürlich auch der jeweilige Charakter und die Persönlichkeit der Kinder ob es einfach passt oder nicht.
Ich möchte jetzt nicht für oder gegen einen kurzen Altersabstand plädieren. Ich denke nur dass der kurze Abstand keine Garantie für eine schöne Beziehung der Geschwister ist.
Also bekomm doch am besten ein zweites Kind wenn du u dein Mann bereit dafür sind. Dann wird das sicher super. Und wenn du ganz schnell wieder schwanger wirst, dann ist es für euch u eure Familie sicher genau das Richtige. Halt uns auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als stille Mitleserin mal gefragt...

Antwort von chamalu am 14.03.2017, 10:34 Uhr

habt Ihr alle schon wieder Eure Mens?

Ich könnte noch gar nicht wieder, auch wenn ich wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Lisaloca am 14.03.2017, 11:37 Uhr

Daumen hoch!
Unsere "Großen" sind jetzt 3 und 4,5 Jahre alt mit also 17 Monaten Abstand.
Ehrlich gesagt lief das wirklich problemlos.
2 tolle ss und Geburten. Beides liebe und pflegeleichte Babys gewesen.
So, bis dahin alles gut.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es bestimmt heftig gewesen wäre, wenn unsere zweite anstrengend gewesen wäre... Ich lese das so häufig, dass Babys dann mal länger schreien und man nicht weiß warum.
Das stelle ich mir mit so kleinem Abstand übel vor... Mir ging es so wie dir, habe auch nach ein paar Monaten an ein zweites gedacht und nach 9 Monaten hielt ich den positiven test in den Händen!

Und wie die Geschwisterbindung mal werden wird, das kann dir niemand sagen.
Hier ist es innig, aber in jede Richtung. Sie spielen total schön und halten zusammen, gehen auch zusammen in den Kindergarten und dann später in die schule,
ABER sie können sich auch übelst streiten. Das bringt mich dann immer auf die Palme.
Manchmal überlege ich schon, ob es mit einem Jahr mehr dazwischen nicht vielleicht heute besser für beide wäre?
2 Mädchen und so dicht beieinander, das birgt große Gefahren für Konkurrenzdenken,
sie vergleichen sich viel miteinander, das wäre nicht so, wenn der Abstand größer wäre. Denke ich zumindest! Stimmt vielleicht auch gar nicht...
Das soll nicht heißen, dass ich unsere Entscheidung bereue! Es war perfekt so, wie es war und es ging alles gut.
Nur heute, also nach ein paar Jahren, denke ich manchmal, dass es mit vielleicht 2,5 oder 3 Jahren Abstand einfacher wäre.
Also ich weiß nicht, vom Herzen (und darauf hört man ja meistens) solltest du es versuchen.
Der Abstand von unserer kleinen Maus zu den Großen ist jetzt perfekt, jeweils knapp 3 und 4 Jahre. Aber ich denke, dass sie nie so mit den beiden Großen spielen kann wie die beiden jetzt.
Alles hat Vorteile und Nachteile, im Endeffekt müsst ihr entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von fee90 am 14.03.2017, 11:40 Uhr

Unsere beiden haben genau 2,5 Jahre dazwischen.. Eigentlich wollten wir 1,5 Jahre aber leider mussten wir erst einmal ein Jahr üben.
Im Nachhinein bin ich doch froh das es so geworden ist.

Ich stimme auch zu! Ein Kind ist kein Kind

Es ist mega anstrengend. Aber es ist auch mega schön.

Meine große könnte babys zerfressen ( aus Liebe) , des gefällt leider meinem kleinen garnicht aber damit muss er nun Leben, das die Schwester ihn sehr lieb hat.
Sie ist auch etwas unvorsichtig, versucht vieles in seinen Mund zu stecken, deshalb muss ich immer gleich beide Augen bei den Kindern haben

Für die ersten 2 Kinder finde ich einen engen Altersunterschied schön.
Für Nummer drei und 4 würde ich mir 4-5 Jahre Zeit lassen wobei ich bei 3 und 4 wieder weniger Unterschied hätte.

Nummer 4 wird es bei uns definitiv nicht geben aber Nummer 3 steht für mich noch offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als stille Mitleserin mal gefragt...

Antwort von buburuza am 14.03.2017, 11:58 Uhr

Ich auch nicht
Nach Kind 1 hat's auch lang gedauert. Ich hätt gar nie so ganz knapp Kinder kriegen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als stille Mitleserin mal gefragt...

Antwort von Minne am 14.03.2017, 12:07 Uhr

Also ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Minne am 14.03.2017, 12:16 Uhr

Ich bringe da auch eher noch mal die Gegenseite mit ins Spiel.
Abstand Kind 1 zu Kind 2= 7 Jahre
Abstand zu Kind 3 einmal 10,5 Jahre und 3 Jahre.

Ich finde lange Abstände super und könnte mir nichts unter 3 Jahren vorstellen.
Wenn das Kind schon im Kindergartenalter ist... unbezahlbar! Ich kenne einige Familien mit geringeren Abständen und mir wäre das viel zu stressig. Dafür habe ich zwar ein Pubertier, ein trotziges KiGa Kind und ein Baby, und allein die Phase mit einem pubertierenden Kind im Haus wird lang sein.
Aber zu uns passt das besser.

Ein sehr enges Verhältnis haben die Kinder zueinander, und 1&2 spielen auch viel zusammen, trotz des Altersunterschieds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als stille Mitleserin mal gefragt...

Antwort von Mäuselein am 14.03.2017, 12:24 Uhr

Ich auch bisher nicht, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich die Tage einen Eisprung hatte und dann wird es ja nicht mehr lang dauern ;). Könnte sich aber gut noch Zeit lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Kimi96 am 14.03.2017, 14:18 Uhr

Also ganz ehrlich. Ich fühle mich zur Zeit wieder so schlecht, wie zu Anfang der ersten Schwangerschaft.
Denke mir aber nix bei, denn wir haben verhütet.
Wäre ich jetzt schwanger würde ich mich begraben, denn Mausi ist ja alles andere als pflegeleicht und ich möchte mich auch erst mal nur auf sie konzentrieren können.
In zwei Jahren oder so folgt eventuell ein Geschwisterchen , aber jetzt würde ich nicht mal im Traum dran denken.

Wenn du es dir wünschst und alles easy ist dann ist es doch in Ordnung, die paar Kilos sind auch nicht gerade viel.
Bekommst danach auch noch weg.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von sue82 am 14.03.2017, 14:28 Uhr

Also wir sind mit 2 Kindern fertig... Unsere beiden haben 23 Monate Altersabstand und die sind auch gut und gewollt so!
Aber die 2. Schwangerschaft war wirklich anstrengend und dann kam ja bei uns noch die Situation der Frühgeburt dazu und dass war mit einer gerade 2 jährigen in der Kita Eingewöhnung und 4 Wochen Frühgeborenen Station echt heftig...Da hätte ich mir schon manchmal gewünscht meine Tochter wäre etwas älter und könnte besser verstehen warum die Mama so selten zu Hause ist!
Bindung denke ich ist von Geschwisterpaar zu Geschwisterpaar unterschiedlich aber Vorteil ist ja schon dass die Interessen bei nicht so grossen Abständen doch ähnlich sind und auch die Kindergarten/Schulzeit zu zweit kann für Geschwister einfacher sein...
Und ich hatte meine erste Periode schon vor errechneten Entbindungtermin!
Hab den ssw rechner gerade mal aus Spaß gemacht wenn ich von der ersten Periode ausgehenden rechne wäre dass schon die 16 ssw wenn ich schwanger wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Hulapalu5 am 14.03.2017, 15:11 Uhr

Meine zwei sind 14 Monate auseinander. Die ersten zwei Monate waren
recht heftig, da der kleine krank war und auch viel geschreit hat aber jetzt geht es echt gut und die grosse ist super süss zum kleinen. :-) Anstrengen ist es natürlich schon aber für uns past es so wie es ist. :-) Was die zweite Schwangerschaft betrifft war es sehr anstrengend, da die grosse noch nicht laufen konnte und ich sie immer tragen musste. Die letzten Woche der ss waren daher nicht so toll aber auch das übersteht man. Kann so ein kuzer Abstand also nur empfehlen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Sternchen87w am 14.03.2017, 19:06 Uhr

Ich glaube das muss wirklich jedes Paar für entscheiden. Und auch jedes Kind ist anders....Hier höre ich sowohl "ein Kind ist kein kind" als auch "die Umstellung von 0 aus 1 war viel schwieriger als von einem Kind auf zwei"...

Alles individuell wie immer im Leben.

Wenn unsere Planungen bleiben und es klappt werden es so 1.5 bis 2 Jahre sein und der Rest wird dann schon werden!

PS meine Mens hatte ich nach genau drei Monaten wieder und bin jetzt quasi 2 Tage "überfällig" aber das ist ja durchaus normal am Anfang zumal meine Schilddrüse jetzt Grad nach der ss weder eingestellt wird und das verschiebt schonmal alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich mag noch eins...

Antwort von Novembermum am 14.03.2017, 22:27 Uhr

Hui...so viele Antworten...
Wirklich schön, von so viele unterschiedlichen Konstellationen und Erfahrungen zu lesen.
Ich denke wir werden warten, bis unser Schatzi 1 Jahr alt ist. Mit meinem Mann habe ich gesprochen und er war sehr glücklich darüber, dass ich nach dieser sehr anstrengenden Schwangerschaft ein weiteres Kind möchte.
Vielleicht war die Schwangerschaft auch deswegen so anstrengend, weil ich vorher schon viel zugenommen hatte (10 kg wegen Hormonbehandlungen) und sich dann eben noch das ganze Wasser im Gewebe gestaut hat??
Jedenfalls gehe ich seit gestern wieder ins Training und habe mir zum Ziel gesetzt, bis Oktober diese 10 kg so gut es geht noch wegzutrainieren.
Über die "Arbeit" mit einem zweiten Kind mache ich mir irgendwie nicht so die Sorgen.
Das war meine erste Schwangerschaft, mein erstes Kind....im Nachhinein würde ich viele Dinge anders machen, weil es einfach leichter ist...aber das konnte ich vorher auch nicht wissen.
Das Theater zum Beispiel mit dem Stillen, das ja nicht so geklappt hat....mehrere Wochen habe ich etliche Sachen versucht, die am Ende nichts gebracht haben außer Frust, Arbeit und Enttäuschung. Kann ich mir beim nächsten Kind gleich sparen.
Oder das Thema mit den Schlafenszeiten...habe die ersten Wochen immer bis 0 Uhr ausgehalten, da das Kind aufgedreht war und um 1 Uhr noch einmal essen wollte. Irgendwann habe ich gemerkt, dass er wirklich nur rumzappelt und in seiner Welt ist und bin eingeschlafen. Um 1 wurde sein Gequengel lauter und ich habe ihm ein Fläschchen gemacht.
Oder die Sache mit dem Besuch - im nächsten Wochenbett werde ich ein Schild an die Tür hängen "bin im Wochenbett! Wenn Sie/du kein Essen oder Putzlappen dabei haben/hast, dann gar nicht erst klingeln!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.