Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 16.09.2017, 11:44 Uhr

@lanti

Hallo liebe Lanti,

Ich wende mich heute an dich weil du mir bei meiner Tochter schon super geholfen hast( das war im Jahr 2014). Ich hofff es ist in Ordnung dich erneut etwas zu fragen!?

Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt und wird seit der Geburt zugefüttert. Ich stille habe aber nicht genug Muttermilch und habe bis vor 1 Woche Hipp Combiotok Ha pre gefüttert. Mein Kleiner hatte so extrem mit Blähungen zu kämpfen dass wir nach Absprache auf die Hipp Comfort zum zufüttern gewechselt haben. Dadurch scheint es etwas besser zu sein.
Er hat aber nur abends diese schreiphasen!
Nun will ich bald wieder auf die Hipp Ha pre wechseln weil die Comfort ja Stärke enthält. Damit bin ich nicht so zufrieden.
Weißt du zufällig ob ich die Ha pre mit der Comfort kombinieren kann!?
Also abends bekommt er die Comfort Nahrung und tagsüber nach dem Stillen die Ha pre? Denke so dass ich in 2 Wichen wieder versuchshalber komplett auf Ha pre umstellen möchte!? Findest du das zu früh?
Ich stille zu jeder Mahlzeit ca 60 ml und den Rest bekommt er die Zusatznahrung. So ca 100ml noch extra. Er isst alle 4-5 Stunden!
Kannst du mir bei meiner Frage weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe

 
9 Antworten:

Hipp Combiotik HA Pre / Hipp Comfort

Antwort von lanti am 18.09.2017, 9:50 Uhr

Hallo,

klar kannst Du gerne jederzeit fragen ;)

Comfort-Nahrungen sind laktosereduziert (ein Teil der in Pre Milch enthaltenen Laktose wird durch Stärke ersetzt). Sie bringen nur eine Besserung von der Beschwerden, wenn das Baby empfindlich auf Laktose reagiert. Das kann schon mal vorübergehend der Fall sein, wenn der unreife Darm noch nicht ausreichend Laktase- Enzyme bildet, um den hohen Laktose-/Milchzuckeranteil in der Muttermilch/Pre Milch aufzuspalten.

Zum einen hilft das beim Zufüttern aber nur bedingt, da die Muttermilch weiterhin einen normal hohen Laktosegehalt hat. Zum anderen werden oft eher die der Säuglingsmilch zugesetzten pre- und probiotischen Zusätze nicht vertragen. Dann sollten man es zunächst vorrangig mit einem Wechsel auf eine normale Pre Milch (statt einer stärkehaltigen Comfortmilch) probieren.

Um einen guten Rat geben zu können, bräuchte ich zunächst noch ein paar Infos:

- Hast Du das Gefühl, dass die Muttermilch auch Beschwerden macht oder nur die industrielle Säuglingsmilch?

- Wie ist die Verdauung (Häufigkeit, Farbe, Konsistenz des Stuhls und evtl. Beschwerden??

- Besteht bei einem von euch Eltern eine Allergie wie Heuschnupfen o.ä. oder warum füttert ihr eine HA Nahrung?

- Sieht es (soweit man das beurteilen kann) tendenziell so aus als könntest Du das Zufüttern mit der Zeit reduzieren und voll stillen oder eher so als müsstest Du dauerhaft zufüttern oder als würde er sich in nächster Zeit zur Flasche hin abstillen?



Hipp Combiotik enthält wertvolle LCP Fette und als einzige Nahrung sowohl prebiotische als auch probitoische Zusätze. Oft ist einer dieser Zusätze z.B. die probiotischen Bakterien oder beides das, was gerade Neugeborene eine Milch nicht optimal vertragen lässt. Deswegen würde ich erstmal versuchen auf eine andere normale (nicht Comfort) Pre Milch umzustellen. Eine Kombination jeder Comfortmilch (die Hipp Comfort ist ebenfalls pre- und probiotisch) mit einer Pre Milch ist möglich.

Zunächst ist wichtig, ob eine Allergiegefährdung besteht und deswegen eine HA Nahrung gefüttert werden soll. Dann scheiden manche Nahrungen wie zB die Hipp Bio Pre (sonst eine sehr gute Alternative) aus, weil es sie nicht als HA Variante gibt.

Weiterhin ist wichtig zu wissen, ob das Kinder weiterhin Muttermilch bekommen wird. Wenn ja, kann man auch eine Pre Milch ohne LCP Fette wie z.B. Bebivita HA Pre ohne Zusätze (ebenfalls gut geeignet) füttern. Wenn nicht, würde ich eine Pre Nahrung mit LCP bevorzugen.

Die einzige Milch, die es in HA Variante mit LCP und ohne Pre- und Probiotika gibt, ist die Babydream HA Pre von Rossmann.

Alternativ möglich wäre nur auf Probiotika zu verzichten und es mit einer nur prebiotischen HA Nahrung mit LCP wie Aptamil HA Pre, Milumil HA Pre oder Humana HA Pre zu probieren.


Das soweit erstmal von mir

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Combiotik HA Pre / Hipp Comfort

Antwort von Rose22 am 18.09.2017, 11:32 Uhr

Hallo liebe Lanti,

Danke für deine Antwort.

Also ich werde immer zufüttern müssen, da ich zu wenig Milchdrüsem habe und daher zu wenig Milch produziert. Habe alles durch vonnStillberatung, pumpen und häufiges Anlegen. Danach bekam ich dann diese Diagnose vom Arzt.
Der Stuhlgang ist mehrmals am Tag und gelb. Eher cremig bis flüssig.
Humane Ha pre hatten wir im KH und anfangs gefüttert und dadurch blieb der Stuhl aus. Da hätte mein Sohn dann Probleme Stuhl abzusetzen. Hat gedrückt und sich gequält und es kam nichts. Daher sind wir auf Hipp umgestiegen.
Ja müssen wir füttern. Ich und mein Partner leiden beide unter starken Allergien, leider.
Stillen will ich natürlich weiterhin wenn es geht und klappt:)
Danke Dir sehr für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Combiotik HA Pre / Hipp Comfort

Antwort von lanti am 22.09.2017, 8:25 Uhr

Wenn eine erhöhte Allergiegefährdung besteht und die Tendenz zum regelmäßig Zufüttern geht, sollte es eine HA Nahrung mit LCP sein. Ich würde es entweder mal mit Babydream HA Pre (mit LCP ohne Pre- und Probiotika) oder Aptamil HA Pre (mit LCP und prebiotisch) versuchen.

Am besten stellt man fläschchenweise um - am ersten Tag ein Fläschchen von der neuen Milch, am zweiten zwei usw. Du kannst ja mal schreiben, wie es klappt. Anhand evtl verbleibender/entstehender Beschwerden kann man umso besser entscheiden, welche Alternative man wählen sollte...

Bis dahin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Combiotik HA Pre / Hipp Comfort

Antwort von Rose22 am 24.09.2017, 11:54 Uhr

Liebe Lanti,

Danke für deine Tolle Antwort!
Was würdest du denn eher raten welche wir nun probieren sollen?
Eine Anmerkung noch. Mein Sohn spuckt auch sehr viel. Nach jeder Mahlzeit. Gedeiht aber gut!
Mit Aptamil hab ich bei meiner Tochter schlechte Erfahrungen gemacht, wollte diese daher nicht mehr füttern. Hab Angst das mein Sohn auch nicht damit zurecht kommt. Babydream von Rossmann kenn ich nicht!
Hat die Milch auch GOS enthalten? Ist das wichtig?
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen....

Antwort von Rose22 am 24.09.2017, 11:59 Uhr

Achso habe noch vergessen zu schreiben.
Ich gebe meinen Sohn Bigaia Tropfen und Sab Simplex zu jeder Mahlzeit!
Ersetzten die Bigaia Tropfen das GOS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Combiotik HA Pre / Hipp Comfort

Antwort von lanti am 27.09.2017, 10:28 Uhr

Solange der Kleine gut gedeiht ist Spucken unbedenklich und vorrangig ein lästiges Wäscheproblem, das sich mit der Zeit meist von selbst reguliert.

Aptamil HA Pre und Babydream HA Pre enthalten beide LCP - zu erkennen am Fischöl in der Zutatenliste. LCP als Begriff drauf zu schreiben dient einfach der Werbung

Aptamil ist prebiotisch und enthält daher die GOS Ballaststoffe. Das soll sich günstig auf die Darmflora auswirken und leicht stuhlauflockernd, kann aber eben auch Beschwerden machen, wenn diese Zusätze enthalten sind. Ob es wichtig oder sinnvoll ist, hängt daher von der individuellen Verträglichkeit ab.

Babydream HA Pre enthält weder pre- noch probiotische Zusätze.

Da Hipp Combiotik bzw. Comfort beides enthält und Beschwerden macht, hatte ich eine Milch ohne Zusätze und eine nur prebiotische (ohne Probiotika) empfohlen. Welche Du lieber ausprobieren möchtest, musst Du entscheiden.

Bigaia Tropfen sind ebenfalls probiotisch. Ich denke eine pre- und probiotische Milch plus probiotische Tropfen zu jeder Mahlzeit (einmal täglich reich) ist in eurem Fall vielleicht einfach zuviel für den noch unreifen Darm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Combiotik HA Pre / Hipp Comfort

Antwort von Rose22 am 27.09.2017, 10:34 Uhr

Liebe Lanti,

Auch Dir Danke ich sehr für deine Antwort!
Ich stelle seit gestern langsam auf Babydream um und Berichte ob es geklappt hat!
Falls nicht dann Versuch ich es noch mit Aptamil.
Die Bigaia Tropfen bekommt er nur 1 mal täglich aber erst seit 7 Tagen. Wahrscheinlich wirkt es noch nicht!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur Babydream Pre und Babydream HA Pre

Antwort von lanti am 27.09.2017, 10:43 Uhr

Babydream Pre enthält

- kein LCP (aus Fischöl)
- keine probiotischen Bakterien und
- keine prebiotischen GOS Ballaststoffe

https://www.rossmann.de/produkte/babydream/anfangsmilch-pre/4305615495200.html


Babydream HA Pre enthält

- LCP (aus Fischöl)
- keine probiotischen Bakterien
- GOS Ballaststoffe

https://www.rossmann.de/produkte/babydream/hypoallergene-anfangsnahrung-ha-pre/4305615233932.html


Aptamil HA Pre enthält (wie Babydream HA Pre)

- LCP (aus Fischöl)
- keine Probiotika
- prebiotische GOS Ballaststoffe

https://www.rossmann.de/produkte/aptamil/proexpert-ha-pre-anfangsnahrung-mit-hydrolysiertem-eiweiss/8718117605989.html


Hipp Combiotik Milchen enthalten

- LCP Fette (aus Fischöl)
- probiotische Bakterienkulturen (Lactobacillus)
- prebiotische GOS Ballaststoffe
- Comfortmilch ist im Unterschied zu Pre laktosereduziert+mit Stärke angereichert

https://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/2314-01.pdf


In der Hipp Comfort ist also alles was es an Zusätzen gibt und zudem ein Teil der Laktose durch Stärke ersetzt. Das ist vielleicht zusammen mit mehrmals tgl Bigaia Tropfen etwas zuviel des Guten.

Ich würde es jetzt mal fläschchenweise mit einer normalen prebiotischen HA Milch mit LCP (Aptamil, Milumil, Humana oder Babydream HA Pre) probieren und nur einmal täglich 5 Bigaia Tropfen geben (https://beipackzetteln.de/bigaia).

Normale Pre Milch ist mangels Stärke nicht so sämig wie Comfortmilch. Wenn dadurch mehr gespuckt aber trotzdem zugenommen wird, ist das nicht schlimm.

Berichte mal, wie es klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur Babydream Pre und Babydream HA Pre

Antwort von lanti am 27.09.2017, 10:45 Uhr

Wenn es mit der Babydream HA Pre nicht besser wird, schreiben wir am besten nochmal. Denn Aptamil ist wie oben im Vgl. zu sehen recht ähnlich und somit dann nicht unbedingt zielführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.