Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicke2015 am 24.07.2015, 9:59 Uhr

@lanti

Hallo Lanti,

ich hoffe du kannst mir helfen bzw. mich einfach beruhigen. Meine kleine Maus ist jetzt 3 Woche und 5 Tage alt und trinkt seit sie genau drei Wochen halt ist, jeden Tag ca. 200 ml mehr Milch wie vorher (meist 1050-1100 ml/Tag). Wir haben momentan 8 Mahlzeiten, frühs und abends will sie prinzipiell nach ein bis zwei Stunden nochmal nachtrinken (ca 100 ml).

Die eigentliche Frage ist, muss ich mir Gedanken machen wegen der Tagesmenge? Sollte ja schon unter 1000ml bleiben,oder? Ich finde aber auch nix im www ob sie grad einen Wachstumsschub haben könnte...steht überall nur was von 5. Woche.
Bin etwas verunsichert, vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen.
Danke!
Lg Katja

 
4 Antworten:

Re: Trinkmenge - Wachstumsschub - fütter nach Bedarf

Antwort von lanti am 24.07.2015, 10:37 Uhr

Liebe Katja,

erst nochmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines kleinen Sonnenscheins :)

Ja, ich kann Dich beruhigen!

Jedes Kind ist anders - ein Individuum - eine kleine Persönlichkeit und hat einen eigenen Appetit und individuellen Stoffwechsel. Daher können alle Mengen-/Zeitangabe immer nur grobe Richtwerte sein und man vergleicht Kinder am besten gar nicht mit Tabellen oder anderen Babys.

Also lass Dich von Büchern, Artikeln und anderen Eltern nicht verunsichern, sondern schau und vertrau auf Dein Kind und füttere es nach seinem persönlichen Bedarf - so oft und so viel oder wenig es in der jeweiligen Phase (kann sich immer wieder mal ändern, was unbedenklich ist) verlangt.

Kinder wachsen in Schüben - das stimmt. Und man kann da oft auch eine zeitliche Übereinstimmung erkennen. Aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass ein Säugling nicht mehr trinken darf, weil dies in einem Buch oder auf einer Internetseite erst für ein oder zwei Wochen später angekündigt ist. Wenn man sich das so verdeutlich wird eigentlich klar wie grotesk das wäre (auch wenn man natürlich verunsichert ist und in solchen Angaben Orientierung sucht). Aber Du musst Dich daran gewöhnen EUREN Weg zu finden...

Falls es Dich beruhigt, gibt es auch UM die 5. Woche einen Wachstumsschub ;)


Wieviel ml Pre Milch trinkt die Kleine denn zurzeit insgesamt in 24 Std.?

Es gibt zwar diesen Richtwert von 1 Liter, aber der dient nicht dazu sich verrückt zu machen. Und er spielt auch nur eine Rolle, wenn er wirklich dauerhaft (sie ist erst 3 Wochen auf der Welt) deutlich überschritten wird. Dann kann man über eine 1er Milch nachdenken, die nur sinnvoll ist, wenn die Stärke keine Verdauungsbeschwerden verursacht und davon auch wirklich nennenswert weniger getrunken wird (muss man natürlich ggf. ausprobieren) - ansonsten ist die leichter verdaulich Pre Milch als Muttermilchersatz immer die erste Wahl.

Babys sind da zum Glück sehr kompetent - denn das müssen sie sein, weil sonst stillen als ursprüngliche Ernährungsform ganz ohne Übersicht und Kontrolle der Mutter über die Trinkmenge gar nicht möglich wäre. Die Kleinen wissen also SELBST am allerbesten, wann und wieviel Hunger sie haben. Als Mama brauchst Du dann "nur" noch dieses Bedürfnis zu erkennen und zu befriedigen :)

Gib ihr soviel Milch wie sie mag, schau wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt und melde Dich einfach nochmal, wenn Du unsicher bist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge - Wachstumsschub - fütter nach Bedarf

Antwort von lanti am 24.07.2015, 10:50 Uhr

Sorry, ich sehe gerade Du hast die Gesamttrinkmenge ja schon dazu geschrieben. 1 Liter in 24 Std. wird zwar überschritten und sie trinkt damit recht viel für einen so jungen Säugling. Allerdings liegen - wie auch dem Link zu entnehmen - gerade zu Beginn viele Wachstumsschübe nah beieinander und einer geht quasi in den nächsten über.

Ich würde noch ein paar Wochen abwarten, Pre Nahrung nach Bedarf füttern (Muttermilch würde man auch nicht limitieren und kann sie nicht mit Stärke anreichern) und beobachten, wie sich das Trinkverhalten entwickelt.

Berichte einfach mal und dann schauen wie weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge - Wachstumsschub - fütter nach Bedarf

Antwort von Zicke2015 am 24.07.2015, 20:27 Uhr

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte, ich denke schon, dass Amelie grad mit irgendwas zu "kämpfen" hat. Sie ist total nölig und schläft kaum (heut grad mal 2 Stunden am ganzen Tag). Ich werde es weiter beobachten und Rückmeldung geben.

Danke für deine kompetenten Ratschläge, du bist wirklich Gold wert! Schönes Wochenende!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge - Wachstumsschub - fütter nach Bedarf

Antwort von lanti am 27.07.2015, 11:47 Uhr

Danke für das nette Posting :)

Ich drücke euch die Daumen, dass sie Kleine bald wieder "besser drauf" ist und bin gespannt, was Du über die Entwicklung der Trinkmenge berichtest...

Irgendwas ist Kindern eigentlich immer - das wird sich auch nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.