Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahe am 22.07.2015, 21:12 Uhr

@lanti

Hallo lanti,

habe vor kurzem schon einmal geschrieben bezüglich Milchwechsel.
Meine Tochter ist 15 Wochen und bekommt Beba Sensitiv PRE.
Davon trinkt Sie ca. 500-600 ml am Tag. Als letzte Flasche vor dem zu Bett gehen gebe ich Ihr Beba AR, da Sie auf dem Bauch schläft und Ihr sonst zuviel hoch kommt. Habe aber immer das Gefühl, dass Ihr die Mischung nicht bekommt. Auf Deinen Rat hin habe ich es mit Beba sensitiv 1 probiert, aber ich kann keine Besserung feststellen. Sie hat zwar täglich weichen Stuhlgang, muss sich aber dabei sehr anstrengen und manchmal richtig quälen. Sonst ist Sie aber ein ausgeglichenes bezauberndes Wesen, weshalb mir das doppelt Leid tut !
Mein Mamainstinkt sagt Milwechsel, aber welche ?
Bitte um Hilfe ! Danke und lieben Gruß !

 
13 Antworten:

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 22.07.2015, 23:39 Uhr

Hallo,

wäre es für Dich eine Option mal auszuprobieren, wie es ist, wenn sie nur Beba Sensitive Pre bekommt und Du 2-3 Fläschchen am Tag mit 1/4 Fencheltee (Babyfencheltee aus dem Teebeutel - nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereitest?

Wenn Du komplett die Milch wechseln möchtest, bräuchte ich für eine Empfehlung mehr Infos. Welche Milch/en hat sie vorher bekommen, wie wurden sie vertragen und wie war dabei die Verdauung. Aufgrund welcher Beschwerden habt ihr auf Beba sensitive umgestellt und wie hat es sich damit entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von bahe am 23.07.2015, 6:19 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Also mit Tee möchte ich lieber nicht anrühren.

Ich habe 3 Wochen gestillt, dabei hatte Sie täglich weichen Stuhlgang.
Leider hatte ich zu wenig Milch und musste mit Milasan zufüttern.
Habe nach der 4. Woche komplett abgestillt und noch ca. 3 weitere Wochen Milasan gefüttert. Damit hatte Sie zwar täglich weichen Stuhlgang. Hat aber beim Abführen oft geweint, weshalb ich nach einer Alternative gesucht habe.
Habe dann Beba sentitive PRE gefüttert und damit ist die Situation wie oben beschrieben. Sie weint zwar nicht mehr beim Abführen, hat aber weiterhin schwer daran zu arbeiten. Natürlich kann das auch an der Unreife des Darms liegen und ich komme mit einem weiteren Milchwechsel nicht weiter.
Dennoch würde ich gerne einen weiteren Versuch starten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 23.07.2015, 14:32 Uhr

Hallo nochmal,

Muttermilch ist auf natürliche Weise pre- und probiotisch. Daher ist Muttermilchstuhl meist breiig.

Milasan Pre enthält weder Pre- noch Probiotika und ist somit weniger verdauungsfördernd bzw. verursacht häufig festeren Stuhl (zudem ist hier kein LCP enthalten).

Beba sensitiv probiotisch - sprich sie enthält "gute" Darmbakterienkulturen, die sich im Darm ansiedeln sollen.

Wenn die Kleine sich mit dem Stuhlgang immer noch schwer tut, das euer größtes Problem ist und sie nicht zu Bauchschmerzen neigt, würde ich es mal mit Hipp Comfort Pre versuchen.

Die Hipp Comfortnahrung ist pre- und probiotisch (und enthält LCP), ist laktosereduziert und im Eiweißgehalt aufgespalten. Nicht alle Babys vertragen künstlich zugesetzte Pre- und Probiotika gut, aber wenn doch ist dies die verdauungsfördernste Milch auf dem Markt.

http://www.hipp.de/index.php?id=1423


Wenn Du das probieren möchtest, würde ich fläschchenweise umstellen.

Was meinst Du?

Was man in dem Alter auch vorübergehend machen kann, um die Verdauung milchunabhängig in Schwung zu bringen ist 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel ins Fläschchen geben. Ich denke aber das dies mit Hipp Comfort nicht nötig sein wird - muss man aber ebenso wie die individuelle Verträglichkeit abwarten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von bahe am 23.07.2015, 15:18 Uhr

Danke für Deinen kompetenten Rat.
Du machst hier sehr gute Arbeit, die vielen weiterhilft im Dschungel der Milchnahrungen.

Ich bin immer sehr kritisch, was die Ernährung meiner Kinder angeht.
War mir die ganze Zeit unsicher und bin es noch, ob eine Spezialnahrung, wie die Comfort wirklich nötig und richtig ist !?
Hab auch über die Hipp Bio PRE nachgedacht.
Ich finde die Entscheidung so schwierig, da ich auch nicht andauernd umstellen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 23.07.2015, 19:28 Uhr

Danke, lieb von Dir - ich mach das wirklich gern ;)

Das kann ich gut nachvollziehen - Pre Milch ist auch generell erstmal einer Spezialnahrung vorzuziehen. Aber wenn es mit der Spezialnahrung besser ist, ist das auch in Ordnung. Und man muss diese ja nicht dauerhaft füttern, sondern kann wieder auf Pre umstellen, wenn diese keine Beschwerden mehr macht.

Falls Du eine normale Hipp Pre Milch probieren möchtest, würde ich in eurem Fall eher nicht die Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum geben), weil diese zwar LCP wie Milasan keine Pre- und Probiotika enthält. Hipp Combiotika Pre könntet ihr auch versuchen. Wie gut/wichtig die Comfortnahrung für euch ist/war, kannst Du selbst denke ich am besten beurteilen.

Klar ist ein Milchwechsel immer eine Umstellung für die Verdauung, aber wenn man dadurch eine Milch findet, die das Baby gut verträgt (die noch unreife Verdauung kann immer mal Anpassungsschwierigkeiten haben - bei jeder Milch), ist es das auf jeden Fall wert.

Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von bahe am 23.07.2015, 22:20 Uhr

Aber die Beba Sensitiv PRE ist doch keine Spezialnahrung !? Sondern eine normale PRE - Milch, steht zumindest so auf der Verpackung !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 23.07.2015, 23:40 Uhr

Entschuldige bitte! Ich habe gedanklich Deinen Beitrag mit dem darunter vermischt, wo es um Comfortnahrung geht. Sorry!

Ich habe mir jetzt zur Sicherheit alles nochmal durchgelesen und würde in eurem Fall dazu tendieren die Hipp Combiotik Pre auszuprobieren.

Die Umstellung macht ihr am besten fläschchenweise - so ist es schonend für den Darm und man kann gut beobachten, wie die Verdauug reagiert und sich die Beschwerden entwickeln.

Hättest Du damit ein gutes Gefühl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von bahe am 24.07.2015, 10:11 Uhr

Ja habe ich !
Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
Danke und Gruß !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 24.07.2015, 10:17 Uhr

Prima - ich bin gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von bahe am 24.07.2015, 14:12 Uhr

Jetzt muss ich Dich noch einmal um Deine Meinung bitten.
Die letzten Tage ist mir jetzt vermehrt aufgefallen, dass Sie Blähungen hat und auch weinerlich ist. Sie ist normalerweise so entspannt und jetzt verkrampft Sie sich manchmal richtig, weint und pupst dann.
Wenn Sie endlich Ihr Geschäft gemacht hat, ist Sie erleichtert.
Also treten jetzt auch Blähungen und Bauchschmerzen auf.
Denkst Du Hipp combiotik PRE könnte auch bei diesen Beschwerden helfen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 24.07.2015, 14:49 Uhr

Um einen besseren Überblick zu bekommen, fasse ich nochmal alles ein bisschen zusammen, was Du bisher beschrieben hast - wenn etwas nicht zutrifft, bitte korrigieren:

- Muttermilch
alles soweit prima und breiiger Stuhl ohne Probleme

- danach Milasan Pre (ohne Pre- und Probiotika, ohne LCP)
breiiger Stuhl, aber Beschwerden beim Stuhlgang

- Beba sensitiv (probiotisch)
täglich breiiger Stuhlgang, aber weiterhin Beschwerden beim Stuhlgang
zusätzlich nun auch Blähungen und Bauchweh


Wenn man davon ausgeht, dass die Bauchschmerzen dadurch verursacht werden, dass die der Milch zugesetzten Probiotika nicht gut vertragen werden (was möglich aber nicht sicher ist), wäre Hipp Combiotik, die zwar prebiotisch aber auch probiotisch ist, nicht unbedingt optimal.

Da es zudem keine Probleme mit der Konsistenz des Stuhlgangs zu geben scheint, weil dieser immer breiig ist, wäre auch eine rein prebiotische Milch mit LCP wie zB Humana Pre (Aptamil Pre und Milumil Pre sind ebenfalls prebiotisch und enthalten LCP) eine Option. Denn Prebiotika hat sie bisher noch nicht bekommen und diese sind ebenfalls verdauungsfördernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von bahe am 24.07.2015, 15:49 Uhr

Das nimmt kein Ende mit uns sorry !
Also wenn jetzt Bauchweh und Blähungen dazu kommen, ist Hipp Combiotik PRE wohl nicht das richtige !? Obwohl mir diese am ehesten zusagen würde.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre ja eine prebiotische Milch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von lanti am 24.07.2015, 19:02 Uhr

Das ist schwer vorherzusagen. Fest steht ja nur, dass sowohl eine Milch ohne Pre- und Probiotika als auch eine probiotische Nahrung nicht optimal waren. Ob nun eine pre- und probiotische Milch oder eine nur prebiotische Nahrung besser geeignet wäre, muss man im Prinzip ausprobieren.

Wenn die Beschwerden daher kommen, dass die Verdauung nicht in Schung kommt, kann die pre- und probiotische Hipp Combiotik eine gute Wahl sein. Wenn die Probiotika das Problem sind, wäre eine nur prebiotische Milch eine bessere Option. Nur Versuch macht hier klug ;)

Wenn Du vom Gefühl her zu Hipp Combiotik tendierst, versuch es ruhig damit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.