Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cardea87 am 22.03.2015, 17:46 Uhr

ziegenmilch ja oder nein ?

Unser kleiner ist fast 4 monate alt. Er wurde 2 wochen gestillt. Da hatte er schon mit bauchweh zu tun. Dann bekam er die pre von aptamil, da wurde es schlimmer. Jetzt seit ca. 2 monaten die 1 ha. Die hat es etwas besser gemacht. Aber er trinkt nur 120ml weil sich dann vor bauchweh weg schreit. Er hat noch hunger kann aber nicht mehr trinken. Es ist schrecklich. Seit neustem kotzt er es auch teilweise wieder aus. Nun wollte ich mal auf Ziegenmilch umstellen. Macht das sinn ??? Für jeden pups schreit er wie am Spieß. Der arzt sagt immer das ist normal da müssen sie durch. Er trinkt momentan nur 4×120 ml. Nachts schläft er 11 stunden durch.
Ach ja er hat eigentlich täglich Verdauung. Aber er tut sich sehr schwer obwohl es weich ist

 
10 Antworten:

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von lanti am 22.03.2015, 18:44 Uhr

Hallo,

wenn ein Baby die Milch nicht gut verträgt, kann das verschiedene Ursachen haben

- der Milch zugesetzte verdauungsfördernde Pre- oder Probiotika
Diese Zusätze machen tendenziell weicheren Stuhl, was bei Babys mit Verstopfungsneigung sinnvoll sein kann. Sie werden aber nicht von allen Kindern gut vertragen und können Blähungen und Bauchweh verursachen. Aptamil ist ebenso wie Milumil und Humana eine prebiotische Milch und macht tendenziell weichen Stuhl

- Kuhmilcheiweiß
Manche Babys vertragen Kuhmilcheiweiß nicht gut. Dann kann die Gabe einer HA- oder Comfortnahrung, wo das Kuhmilcheiweiß aufgespalten ist eine Lösung sein. Bringt das keine Besserung wäre eine Umstellung auf Bambinchen aus Ziegenmilch einen Versuch wert. Nur in Einzelfällen ist eine milchfreie Spezialnahrung wie zB Neocate oder Novalac Allernove notwendig. Da euer Kleiner offenbar schon bei Muttermilch (ohne artfremdes Eiweiß) die Beschwerden hatte, gehe ich erstmal nicht von einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit aus (wenn die Mutter viele Milchprodukte konsumiert kann Kuhmilcheiweiß aber auch in die Muttermilch übergehen und das Baby reagieren)

- Laktose
Laktose ist Milchzucker und in allen normalen tierischen Milchen (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Ziegenmilch) enthalten. In Muttermilch und Pre Milch sind Laktose sogar die einzigen Kohlenhydrate. 1er Milch ist neben Laktose auch mit Stärke angereichert. Da diese bei euch etwas besser vertragen wird, würde ist zunächst tippen, dass der Kleine noch nicht genug Laktase-Ezbyme bildet und daher empfindlich auf Laktose reagiert. Dann würde auch Ziegenmilch keine Besserung bringen


In würde es daher in eurem Fall mal mit einer laktosereduzierten Spezialnahrung wie Humana Comfort oder Aptamil Comfort probieren

http://www.humana.de/de/produkte/detailansicht/comfort/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von cardea87 am 22.03.2015, 18:49 Uhr

Wir hatten auch hipp comfort. Das ging auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von cardea87 am 22.03.2015, 19:21 Uhr

Ach ja und in der schwangerschaft und auch dannach hab ich immer sehr viel milch getrunken und viel joghurt gegessen. Ich hab fast 1 liter täglich getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von lanti am 22.03.2015, 22:07 Uhr

Hipp Comfort enthält sowohl Pre- als auch Probiotika, was wie gesagt von manchen Babys nicht gut vertragen wird.

Daher könntest Du es zunächst nochmal mit prebiotischer Humana Comfort (2,5 g Laktose pro 100 ml) oder Aptamil Comfort versuchen - nach 2 bis 3 Tagen kann man meist eine Aussage treffen.

Bambinchen 1 auf Ziegenmilchbasis enthält 7,4 g Laktose, aber dafür kein Kuhmilcheiweiß und wäre eine weitere Alternative .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von lanti am 23.03.2015, 21:13 Uhr

Wie habt ihr euch denn jetzt entschieden?

Meist hat man als Mama ein ganz gutes Gespür dafür, was die richtige Entscheidung ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von steph_92 am 25.03.2015, 12:46 Uhr

Hallo,

das mit dem starken Bauchweh hatten wir auch, ebenso mit dem Spuken.
Kann gut sein das dein Kind evtl. eine Laktoseintoleranz hat. Oder das die Milch im Darm einfach zu sehr schäumt.
Habe anfangs in die Fläschchen immer SAB Simplex Tropfen rein getan und mit Weleda Bäuchlein Öl den Bauch so zwischen 10 und 20 min im Uhrzeigersinn massiert.
Ich gebe als Milch die Beba Pro Pre und seit zwei Wochen zusätzlich die Beba AR (Anti-Reflux). Seit ich die AR gebe brauch ich die Tropfen nur noch ganz selten, da er kaum noch Bauchweh hat und auch nicht mehr so extrem spuckt (vorher nach jedem Fläschchen, jetzt nur noch 1x am Tag ganz wenig). Die AR ist mit Stärke versetzt was das ganze sämiger macht, allerdings wie bei 1er und 2er Milch werden die Kleinen davon schneller dick. Deswegen bekommt er davon max 3-4 Fläscchen am Tag (er trinkt ca 6-9 Flaschen). Vllt hilft dir ja auch eine AR-Nahrung.
Ansonsten mal versuchen komplett auf Laktose in seiner Nahrung zu verzichten.

Das mit dem sehr anstrengen beim Stuhlgang hab ich bei meinem behoben in dem ich Haferschleim (2 EL Kölln feine Haferflocken mit 1 Tasse Wasser kochen und abseien) unter die Milch gegeben habe. Die Menge Haferschleim die sich dabei ergibt reicht für 3 Fläschchen. Vorsicht: Kind langsam daran gewöhnen. Das hab ich ca. 1 1/2 Wochen gemacht dann war gut. Sollte das Kind Durchfall bekommen, einfach 2 EL losen Naturreis mit 1 Tasse Wasser kochen und abseien und das statt dem Haferschleim unter die Milch rühren.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen ;)

Lg
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von cardea87 am 25.03.2015, 13:09 Uhr

Wir benutzen seit gestern ziegenmilchpulver. 5 flaschen bis jetzt. Gestern hatte er garkein bauchweh und hat anstatt 120ml jetzt 200ml getrunken ohne pause oder schreien. Heute morgen hatte er Verdauung ohne das ich es mitbekommen habe. Das heißt ohne weinen oder schreien. Heute mittag hatte er nochmal bauchweh. Ich hoffe es liegt an der umstellung. Ich denke in ein paar tagen wird sich das rausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von lanti am 25.03.2015, 13:35 Uhr

Das hört sich doch super an und würde zu Empfindlichkeit auf Kuhmilcheiweiß passen (es muss nicht immer Laktose sein - dann hätte auch schon die Comfortnahrung Besserung gebracht). Freut mich sehr für euch!

Getreide würde ich nicht ins Fläschchen geben - davon wird abgeraten (Ökotest hat Produkte die eine Verwendung im Fläschchen auf der Packung erwähnen deswegen abgewertet) - alles außer Milch ist Beikost und gehört von Ausnahmefällen abgesehen auf den Löffel (Reis wirkt zudem stuhlfestigend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von steph_92 am 25.03.2015, 18:22 Uhr

Das klingt ja top :)
Drück euch die Daumen das es klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegenmilch ja oder nein ?

Antwort von steph_92 am 25.03.2015, 18:36 Uhr

Es wird ja quasi nicht direkt das Getreide rein gegeben, sondern "nur" der abgesiebte Schleim. Und Reis eben bei Durchfall. Der Haferschleim dient dazu den Kleinen den Stuhlgang zu erleichtern ohne irgendwelche Chemie oder andere Zusätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.