Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele030 am 05.08.2015, 12:33 Uhr

welche Milch ist die richtige?

Hallo!
Mein Sohn ist fast 10 Wochen alt. Ich stille derzeitig noch voll, aber muss leider aus gesundheitlichen Gründen mit dem abstillen anfangen. Wie finde ich raus was für meinen Kleinen das richtige ist? Hoffe, dass ich es noch schaffe langsam abzustillen. Welche Menge und in welchem Abstand wäre richtig? Ich stille alle 2 -3 Stunden. Danke schonmal.
LG Nele

 
4 Antworten:

Re: welche Milch ist die richtige?

Antwort von angi159 am 05.08.2015, 20:43 Uhr

Hallo, darf ich fragen aus welchem Grund du abstillen musst? Häufig gibt es nämlich Alternativen zum Abstillen, wenn du es sehr bedauern würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Milch ist die richtige?

Antwort von lanti am 06.08.2015, 1:00 Uhr

Hallo Nele,

falls Du aufgrund von Medikamenten abstillen musst, würde ich in Absprache mit dem Arzt auf Embryotox nach einer Alternative suchen: http://embryotox.de/wirkstoffe.html

Wenn Du zufütterst oder abstillst, ist eine Pre Milch die erste Wahl, da sie wie Muttermilch nur Laktose (keine Stärke) enthält.

Besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung? Dann wird für die ersten 4 Monate eine HA Nahrung empfohlen, die Stillkinder allerdings nicht immer annehmen, weil sie durch die Eiweißaufspaltung leicht bitter schmeckt.

Da jedes Kind jede Milch anders verträgt, muss man bzgl. der konkreten Pre Milch ein bisschen ausprobieren. Wie ist denn die Verdauung etc. (Konsistenz und Häufigkeit des Stuhls, Beschwerden beim Stuhlgang, Bauchweh/Blähungen)?

Pre Milch sollten Babys ebenso wie Muttermilch immer ganz nach Bedarf bekommen - sprich so oft und so viel sie in der jeweiligen Phase möchten. Mengen und Abstände sind ganz individuell - das muss man einfach austesten. Lass Dich dabei ganz von Deinem Kind (nicht den Herstellerangaben) leiten.

Um Babys Verdauung und Deine Brust zu schonen, würde ich wenn nötig etwa 1 Stillmahlzeit pro Woche auf Fläschchen umstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Milch ist die richtige?

Antwort von Nele030 am 06.08.2015, 7:56 Uhr

Ich muss abstillen, da es meine Brustwarzen nichtmehr mitmachen. Wenn es die Schmerzen zulassen möchte ich langsam abstillen, also immer 1 Mahlzeit ersetzen.
Sollte es besser werden, mit den Brustwarzen und mein Kleiner mitmacht, möchte ich versuchen 2 gleisig zu fahren. Vielleicht geht´s ja.
Danke für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Milch ist die richtige?

Antwort von lanti am 06.08.2015, 13:16 Uhr

Die Belastung für die Brustwarzen lässt sich oft durch eine anderen Anlegetechnik beheben. Dazu würde ich mal eine kostenlose Stillberaterin (LLL oder ASF) zu Dir nach Hause kommen und drauf schauen lassen:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Oft hilft es sehr gut Muttermilchreste und Babyspeichel an der Luft auf der Brustwarze trocknen zu lassen und ein bisschen Lanolin/Heilwolle.

Bis sich alles beruhigt hat, würde ich es mal mit Stillhütchen probieren. So bekommt Dein Baby Mutttermilch, die Brust wird weiter stimuliert, aber die Brustwarzen werden geschützt.

Durch Zufüttern gerät die Situation oft noch mehr durcheinander: Mag und verträgt das Kind die Milch, nimmt es die Flasche an, stillt es sich zur Flasche hin ab, Baby schreit wegen Saugverwirrung etc.

Solltest Du trotzdem auf Flasche umstellen wollen, wäre es auch eine Option abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu füttern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Milch ist die richtige?

Hallo Mamis, habe schon viel nachgelesen was die verschiedenen Milchsorten angeht, aber so richtig schlau bin ich immernoch nicht. Weiß nicht so recht welche Milch ich geben soll. Anfangs habe ich meinem Sohn Hipp Combiotik Pre gegeben, da hatte ich aber das Gefühl, ...

von Paul2015 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch für Frühchen

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Mädels sind am 14.09.14 bei 34+0 sechs Wochen zu früh zur Welt gekommen. Ich habe gestillt, abgepumpt,Fläschchen gefüttert.....nun ja da ich noch eine 2, 5 jährige zu hause habe, in letzter zeit nur noch gepumpt. das ...

von jeanny83 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

jetzt doch: welche milch

Vor ein paar tagen fragte ich schonmal ob ich die milch wechseln sollte wegen der Verdauung und entschied mich dann dafür bei babydream ha pre zu bleiben. Nun stelle ich heute fest, dass unsere rossmann Märkte vor ort diese milch nicht mehr führen und auch online ist sie nicht ...

von laluna77 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch probieren?

Hallo, meine Zwillinge bekamen nach dem abstillen Milupa Milumil, da hatten sie allerdings viel Bauchweh. Nun habe ich vor einigen Wochen auf Hipp Bio 1 umgestellt, davon haben sie deutlich weniger Bauchschmerzen, allerdings hat der eine Zwilling fast immer grünen Stuhl, ...

von Nannilein 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch hat am meißten kcal?

Hallo! Unser 5 Monate altes Baby war noch nie ein großer Trinker. Vielleicht ist das seiner intrauterinen Wachstumsretardierung geschuldet (37+1,1590g/40cm), wer weiß. Mit seinen 5 Monaten wiegt er 5300g und trinkt zwischen 600-730ml Pre HA. Und wenn ich nicht hinterher wäre ...

von Steffi1110 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche Milch nehmen

Hallo mein Sohn ist eine Woche alt und ich habe eigentlich bisher gestillt. Allerdings habe ich nun 2 Probleme... 1. er hat mir die Brust dermaßen zerbissen, dass ich nicht mehr schmerzlos stillen kann und 2. scheint meine Milch nicht auszureichen und er nimmt nicht genug ...

von Wunschkind89 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch geben? Und wie Essen schmackhaft machen?

Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt. Mit fester Nahrung hat er es nicht so wirklich.Er probiert zwar das meiste Essen aber vieles spuckt er wieder aus... er trinkt morgens noch Milch ca.270ml und abends zum Brot (wenn er es denn isst) auch ca.250ml... nachmittags hin und wieder ...

von meerli 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch beim abstillen?

Ich war vorwiegend im stillforum unterwegs, bräuchte nun allerdings von euch Hilfe. Meine Tochter wird am 30.01. 5 Monate und ich würde gerne so langsam abstillen. Welche Milch nehm ich da, pre oder 1er? Und gibt es da welche, die blähen oder gut verträglich ...

von Catmu 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch ist die beste nach der Stillzeit

Hallo, Ich bin ein absoluter Anfängr in Fläschchenfragen, weil ich 6 Monate voll gestillt habe und nun aufgrund meiner Berufstätigkeit innerhalb von 8 Wochen abstillen möchte nd zeitgleich mit Beikost anfangen möchte. Ist es richtig, dass man eigentlich die Pre-milch im ...

von Marilina 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Abstillen welche Milch danach?

Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich will jetzt abstillen (habe nicht mehr genug Milch trotz Tees und allem Gedöns was es sonst noch so gibt..) Wir haben auf anraten jetzt mal mit Bio Pre von Hipp oder Humana Pre probiert am Anfang in Abendbrei gemischt ...

von Tessa123 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.