Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 14.04.2014, 21:50 Uhr

Welche Milch hat am meißten kcal?

Hallo!
Unser 5 Monate altes Baby war noch nie ein großer Trinker. Vielleicht ist das seiner intrauterinen Wachstumsretardierung geschuldet (37+1,1590g/40cm), wer weiß. Mit seinen 5 Monaten wiegt er 5300g und trinkt zwischen 600-730ml Pre HA. Und wenn ich nicht hinterher wäre würde er bestimmt auch nur nen halben Liter trinken. Nun möchte ich aber natürlich gern, dass er gut zunimmt und aufholt, was er mit der Spatzenmenge natürlich nur sehr schleppend schafft. So dachte ich, ihm viell eine Nahrung mit mehr kcal/100ml zu füttern. Ich fand aptamil prematil. Trinkt er auch und verträgt es.Füttern es morgens und abends, dazwischen seine gewohnte Nahrung.
Macht diese Nahrung Sinn oder gibt es noch eine andere hochkaloriscbd Nahrung ? Der KiA meinte Öl in die Flasche aber das war auch nicht das Wahre.
Lg

 
6 Antworten:

Re: Welche Milch hat am meißten kcal?

Antwort von lanti am 14.04.2014, 22:41 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Du Dir als Mama von einem so zarten Baby doppelt Sorgen machst. Trotzdem ist es wichtig "Essen" bzw. Nahrungsaufnahme nicht zu sehr zum Thema zu machen - auch wenn's schwer fällt. Denn das erzeugt unterschwelligen Druck, der sich kontraproduktiv auswirkt und nicht zu einem gesunden Eßverhalten beiträgt.

Gesunde Säuglinge wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sich, was sie brauchen. Die Trinkmenge von 600-730 ml ist völlig ok (lass Dich von den Angaben auf der Milchpackung nicht verunsichern - das sind nur Richtwerte der Hersteller, die natürlich möglichst viel Milchpulver verkaufen möchten).

Wie ist der Kinderarzt denn mit der Gewichtsentwicklung zufrieden? 2x täglich 1 Teel. Öl ins Fläschchen zu geben ist als Kalorienquelle übrigens gar nicht so schlecht. Ist die Gabe der hochkalorischen Nahrung (Pre Milchen haben nicht mehr als 70) jetzt mit dem Kinderarzt abgesprochen? Und trinkt der Kleine davon gleich viel wie von der HA Pre Nahrung oder weniger?

Ich schreibe Dir später auch noch eine PN dazu...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch hat am meißten kcal?

Antwort von Steffi1110 am 15.04.2014, 14:28 Uhr

Der KiA hat nichts weiter dazu gesagt, und das mit dem Öl auch nur empfohlen weil ich ihn auf die geringe Trinkmenge und das Gewicht aufmerksam gemacht hab, da er einen Knick in seiner Gewichtskurve hatte.
Nur das Öl schwimmt ja in der Flasche oben und wenn ihr die dann nicht austrinkt dann trinkt er das Öl ja auch nicht.
Sodass ich dann mal nach Milchnahrungen gegoogelt habe. Dachte sogar erst an das Infantrini, aber das ist recht teuer, sodass ich es erstmal mit Aptamil Prematil versucht habe, was ja auch für untergewichtige Neugeborene sein soll. Er trinkt es genauso gut bzw schlecht wie seine andere Milch. Aber hatte ja auch schon mal geschrieben, dass es nicht an Nahrung oder Flasche liegt , da hatten wir schon mal etwas ausprobiert. Es ist eher phasenweise. Wir hatten sogar mal ne Woche wo er auf 800ml kam und jede Flasche austrank. Die letzten Tage kommt er gerade mal über 500ml, und wir sind eigentlich mal nicht in einem Schub oder sonstwas.
Heute war der erste Tag wo er zumindest mal etwas besser Brei gegessen hat, für seine Verhältnisse. Sind da mittags ja noch bei Gemüse und seit gestern Apfel zum Nachtisch. Aber die max 30g ersetzen ja noch lange keine MZ, aber danach mag er so gut wie gar keine Flasche trinken.
Es ist äußerst schwer da gelassen zu bleiben, weil ja so viel daran hängt. Ohne Nahrungsaufnahme keine Gewichtszunahme, ohne mehr auf den Rippen weniger Kraft, wenig Kraft schlechtere motorische Entwicklung, damit wieder "Stress" beim KiA weil er Dinge noch nicht kann und in seinen Kurven abflacht etc. ... Ich weiß dass es nicht förderlich ist und ich habe auch Angst da auf ne Fütterstörung oder Essstörung zuzusteuern, aber so richtig auf sein Sättignungsgefuhl vertrauen geht auch nicht, dazu ist es zu weit entfernt von meinen Trinkmengenvorstellungen. Der KiA meinte 750ml wären gut.
Gut, letztlich zwingen kann ich ihn nicht, auch wenn ich mich schon zu oft dabei ertappe es doch zu tun. Hab schon drüber nachgedacht ihm ne Magensonde zu legen und das was er nicht trinkt einfach zu sondieren :D aber damit helfe ich wohl auch letztlich niemandem.
Schwierig schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch hat am meißten kcal?

Antwort von lanti am 15.04.2014, 14:53 Uhr

Ok, wenn er von der Milch gleich viel trinkt, bekommt er ja durch den höheren Kaloriengehalt auch mehr Kalorien. Würde er davon weniger trinken, würde sich das ausgleichen und Du könntest Dir die Spezialnahrung auch sparen - deswegen hatte ich gefragt.

Solange der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge.

Sich keine Sorgen zu machen ist fast unmöglich und ich verstehe schon die Spirale, in der Du da denkst. Trotodem ist es wichtig sich auch die Konsequenzen von zuviel Sorgen, eingrefen, überreden usw. bewusst zu machen.

Macht ihr einen Babykurs oder Physiotherapie oder so etwas? Hier könntest Du eine bessere Einschätzung der seiner motorischen Fähigkeiten bekommen als beim Kinderarzt und Anrgeungen ihn zu unterstützen, was Dich vielleicht beruhigen könnte.

Euch eine bestimmte Trinkmenge vorzugeben ist völliger Unsinn. Jedes Kind hat einen individuellen Appetit und einen unterschiedlichen Stoffwechsel. Daher ist auch die benötigte Nahrungsmenge ganz verschieden (mehr als 600 ml trinkt meine Tochter mit 8 Mon. auch nicht und entwickelt sich dabei gut).

Es mag vielleicht weit entfernt von Deiner Trinkmengenvorstellung sein, aber darauf kommt es ja auch nicht an, sondern allein darauf, ob und wieviel Hunger er hat.

Eine Magensonde wäre sehr sehr ungünstig. Für sondierte Kinder ist es oft sehr schwer zu einem normalen Eßverhalten zurück zu finden. Das sollte man wenn irgend möglich vermeiden (wird auch ohne Indikation nicht gemacht).

Auf Beikost würde ich übrigens noch verzichten, wenn er danach keine Flasche möchte und vor allem auf Obst. Mit 5 Monaten ist er auch mit nur Milch noch bestens versorgt. Und durch frühe Beikost bringt Du nur zusätzlichen Stress in die Situation - liest sich jedenfalls ein bisschen so. Obst dürfte er roh noch nicht vertragen und gekocht bietet es keine Vorteile für die Ernährung, da natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe beim kochen verloren gehen und eine Leckerei, die vor allem Fruchtzucker liefert übrig bleibt.

PN kommt noch....muss mich hier gerade mal kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 15.04.2014, 15:06 Uhr

Erläuterung zur Beikost:

Gemüsebrei hat mit ca. 35 Kalorien pro 100 g nur einen halb so hohen Energiewert wie normale Pre Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml - entsprechend noch weniger als die hochkalorische Milch.

Und vom Brei müsste er um auf die gleiche Kalorienzufuhr zu kommen entweder doppelt soviel essen wie von der Milch trinken oder zumindest nach dem Gemüsebrei noch Milch trinken.

Da der Brei erstmal den Bauch voll macht, möchten viele Babys direkt danach keine Milch - nach einer Weile allerdings schon.

Auch hilfreich ist nicht ständig Milch anzubieten, sondern ruhig mal ein paar Stunden vergehen zu lassen. Wenn das Baby dann wirklich Hunger hat, trink es häufig auch besser als wenn es ständig mit Milch "behelligt" wird (und so muss man dann auch weniger weg schütten).

Falls Du Öl ins Fläschchen gibst, einfach immer mal wieder absetzen, damit es sich in der Milch verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch hat am meißten kcal?

Antwort von Steffi1110 am 15.04.2014, 19:45 Uhr

Wir sind beim PEKIP, da war er jetzt nicht deutlich zurück. Ist ja auchbhunger gesagt schwer zu vergleichen weil jedes Baby ja andere Vorlieben hat und alle sich unterschiedlich entwickeln, aber da fand ich ihn jetzt nicht schlechter als andere.
Deine Tochter ist aber bestimmt zu den 600ml Milch noch Brei, oder nicht? Dann holt sie sich ja darüber noch ihre Kalorien.

Heute kamen wir auf 490ml !!!!*heul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch hat am meißten kcal?

Antwort von lanti am 15.04.2014, 19:55 Uhr

Na siehst Du :)

Nein, sie ist seit Anfang März krank, hat vorher kaum Beikost gegessen und jetzt gar nicht.

Nun scheint sie auf dem Weg der Besserung und trinkt vielleicht 700 ml in 24 Std. ohne Brei dazu

Trinkmengen sind ebenso wenig dazu geeignet sie zu vergleichen wie schlafen, Motorik, Sprache usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

welche Milch nehmen

Hallo mein Sohn ist eine Woche alt und ich habe eigentlich bisher gestillt. Allerdings habe ich nun 2 Probleme... 1. er hat mir die Brust dermaßen zerbissen, dass ich nicht mehr schmerzlos stillen kann und 2. scheint meine Milch nicht auszureichen und er nimmt nicht genug ...

von Wunschkind89 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch geben? Und wie Essen schmackhaft machen?

Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt. Mit fester Nahrung hat er es nicht so wirklich.Er probiert zwar das meiste Essen aber vieles spuckt er wieder aus... er trinkt morgens noch Milch ca.270ml und abends zum Brot (wenn er es denn isst) auch ca.250ml... nachmittags hin und wieder ...

von meerli 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch beim abstillen?

Ich war vorwiegend im stillforum unterwegs, bräuchte nun allerdings von euch Hilfe. Meine Tochter wird am 30.01. 5 Monate und ich würde gerne so langsam abstillen. Welche Milch nehm ich da, pre oder 1er? Und gibt es da welche, die blähen oder gut verträglich ...

von Catmu 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch ist die beste nach der Stillzeit

Hallo, Ich bin ein absoluter Anfängr in Fläschchenfragen, weil ich 6 Monate voll gestillt habe und nun aufgrund meiner Berufstätigkeit innerhalb von 8 Wochen abstillen möchte nd zeitgleich mit Beikost anfangen möchte. Ist es richtig, dass man eigentlich die Pre-milch im ...

von Marilina 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Abstillen welche Milch danach?

Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich will jetzt abstillen (habe nicht mehr genug Milch trotz Tees und allem Gedöns was es sonst noch so gibt..) Wir haben auf anraten jetzt mal mit Bio Pre von Hipp oder Humana Pre probiert am Anfang in Abendbrei gemischt ...

von Tessa123 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch füttert ihr?

Hallo Mädels! Mein sohn ist 13 Monate alt. Bis er 11 Monate alt war hab ich ihn vorwiegend gestillt oder Pre-Milch gegeben wenn ich nicht da war. Es war dann lange Zeit so dass er wohl nicht mehr satt wurde und stündlich kam. Bis ich irgendwann nicht mehr konnte und von ...

von SannyW30 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Huhu ihr Lieben, mein kleiner hat 3-monats-koliken und ich gebe schon fleißig Kümmelzäpchen und chamomilla auf anraten meiner Hebi... Allerdings ist es nachts am allerschlimmsten und ich würde ich so gern erleichtern. Jetzt hab ich gelesen, dass die schlimmen schmerzhaften ...

von li1894 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch ab einem Jahr?

Meine kleine wird in ca. 2 wochen ein jahr alt. bisher nehmen wir noch die 1er nahrung. aber auch nur noch morgens. abends will sie keine milch mehr. trinkt morgens dann auch sehr unterschiedlich. Manchmal grade so 100ml und manchmal aber auch 170ml. nun die frage: welche ...

von puenktchen83 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch für 9 Monate altes Baby sinnvoll??

Bin mir nicht sicher, ob meinem Kleinen ernährungstechnisch die 1er Milch genug Nährstoffe gibt. Er trinkt frühs insgesamt ca. 350ml. Mehr nicht mehr, Mittags Brei, Nachmittags Obst, Abends Brei, den ich seit 2 Tagen mit Kuhmilch anrühre, weil meine Ärztin meinte, ab dem 10. ...

von clutschi 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch ins erste Fläschchen für einen Einjährigen?

Hallo! Jetzt habe ich schon das dritte Kind (15 Monate alt) und habe heute Abend zum ersten Mal in meinem Leben ein Milchfläschchen zubereitet. Dafür habe ich mir von einer Freundin ein bisschen Pulver zum Ausprobieren geliehen. Unser ...

von Telli 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.