Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanny83 am 17.12.2014, 19:32 Uhr

Welche Milch für Frühchen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Mädels sind am 14.09.14 bei 34+0 sechs Wochen zu früh zur Welt gekommen. Ich habe gestillt, abgepumpt,Fläschchen gefüttert.....nun ja da ich noch eine 2, 5 jährige zu hause habe, in letzter zeit nur noch gepumpt. das ging einfach schneller, so konnte mein mann auch immer eine füttern.

nun sind meine Mädels relativ viel wach und auch recht anstrengend sodass ich das pumpen zeitweise vergesse oder auch einfach nicht schaffe. seit ca. zwei wochen mache ich nun eine runde mumi und eine runde etwa immer vier std. pre. das klappt ganz gut und ich muss nur noch drei mal am tag pumpen.

ich hatte aptamil comfort gekauft. ich habe die letzten tage aber eher den Eindruck das ihnen das nicht so recht bekommt. meint ihr das ist die richtige milch??? ich dachte eigentlich mit der kann ich nichts falsch machen. oder liegt es allgemein an der Umstellung auf mehr pre. sie kämpfen viel, nach dem Fläschchen ist hier erstmal immer nur geschrei, rote Köpfe und steife Körper. ...soll ich mal umsteigen auf andere milch??

was meint ihr? kann jemand helfen??

 
4 Antworten:

Re: Welche Milch für Frühchen

Antwort von lanti am 17.12.2014, 20:30 Uhr

Hallo,

Comfort- und Sensitivenahrungen sind Spezialnahrungen, die bei bestimmten Beschwerden eine gute Wahl sein können wie zB bei Empfindlichkeit gegenüber Laktose, weil der Darm noch nicht ausreichend Laktase-Enzyme bildet.

Aptamil Comfort ist eine laktosereduzierte prebiotische Spezialnahrung. Laktose scheint aber in eurem Fall kein Problem zu sein, wenn sie Muttermilch, die als einzige Kohlenhydrate Laktose enthält, gut vertragen. Aufgrund dessen und weil Babys eigentlich auch Laktose für ihre Entwicklung brauchen, würde ich eine normale Pre Nahrung vorziehen.

Besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung - sprich habt ihr Eltern Allergien, insbesondere Heuschnupfen? Dann wird in den ersten 4-6 Monaten eine HA Pre Nahrung empfohlen.

Außerdem würde würde ich eine Pre Nahrung mit LCP bevorzugen. LCP sind langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefertn. LCP ist zB in Aptamil, Milumil, Beba, Humana, Hipp enthalten (in Babylove, Babydream, Bebivita, Alnatura, Alete und Milasan Pre nicht).

Für frühgeborene wird von einer probiotischen Nahrung abgeraten. Probiotisch mit LCP ist Beba (probiotisch ohne LCP ist Alete), die ich in eurem Fall dann nicht geben würde und ebenfalls die prebiotische und probiotische Hipp Combiotik.

Da Aptamil Pre (wie auch Aptamil, Milumil und Humana Pre) prebiotisch ist und offenbar nicht so gut vertragen wird, würde ich es mal fläschchenweise mit Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum, nicht zu verwechseln mit Combiotik) probieren, die LCP aber keine Pre-/Probiotika enthält.

Sollte es damit auch Beschwerden geben, die über normale Anpassungsschwierigkeiten hinaus gehen, kann man weiter sehen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank!

Antwort von jeanny83 am 17.12.2014, 22:10 Uhr

Für deine ausführliche Antwort :)

Nein Allergien haben wir beide nicht, also werde ich es mit der Hipp Bio Pre mal versuchen. Meinst du ich tausche einfach die Milch komplett? Oder ist das nicht so gut, also immer erstmal ein paar Flaschen austauschen. Aber das ist ja auch irgendwie blöd, dann trinken sie drei verschiedene milchsorten!?!? Hach schwierig

Was genau meinst du mit Anpassungsschwierigkeiten? Was ist normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank!

Antwort von lanti am 17.12.2014, 23:00 Uhr

Ok, ohne Allergiegefährdung würde ich es mal mit Hipp Bio Pre versuchen.

Um die Umstellung möglichst schonend zu gestalten, würde ich am ersten Tag eine Flasche von der Hipp Bio Pre geben, am zweiten Tag zwei usw. Dass sie dann einige Tage lang drei verschiedenen Milchben bekommen ist nicht schlimm. Falls Du den Eindruck hast, dass die neue Milch deutlich besser vertragen wird, kannst Du auch schneller umstellen.

Die Verdauung muss sich erstmal darauf einstellen nicht nur Muttermilch, sondern auch Säuglingsmilch zu verdauuen. Das kann sich schon mal im Stuhlgang etc. bemerkbar machen. Aber Du wirst als Mama schon merken, ob es ihnen mit der Hipp Pre besser geht als mit der Aptamil Comfort oder nicht.

Tritt keine Besserung ein, kann man anhand der auftretenden Beschwerden eine andere Milch auswählen. Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank!

Antwort von jeanny83 am 18.12.2014, 12:23 Uhr

Alles klar! So probier ichs mal....ich gebe dir gerne Bescheid wie es gelaufen ist. Werd heut gleich starten :)

Vielen Dank :) Bis bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

jetzt doch: welche milch

Vor ein paar tagen fragte ich schonmal ob ich die milch wechseln sollte wegen der Verdauung und entschied mich dann dafür bei babydream ha pre zu bleiben. Nun stelle ich heute fest, dass unsere rossmann Märkte vor ort diese milch nicht mehr führen und auch online ist sie nicht ...

von laluna77 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch probieren?

Hallo, meine Zwillinge bekamen nach dem abstillen Milupa Milumil, da hatten sie allerdings viel Bauchweh. Nun habe ich vor einigen Wochen auf Hipp Bio 1 umgestellt, davon haben sie deutlich weniger Bauchschmerzen, allerdings hat der eine Zwilling fast immer grünen Stuhl, ...

von Nannilein 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch hat am meißten kcal?

Hallo! Unser 5 Monate altes Baby war noch nie ein großer Trinker. Vielleicht ist das seiner intrauterinen Wachstumsretardierung geschuldet (37+1,1590g/40cm), wer weiß. Mit seinen 5 Monaten wiegt er 5300g und trinkt zwischen 600-730ml Pre HA. Und wenn ich nicht hinterher wäre ...

von Steffi1110 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche Milch nehmen

Hallo mein Sohn ist eine Woche alt und ich habe eigentlich bisher gestillt. Allerdings habe ich nun 2 Probleme... 1. er hat mir die Brust dermaßen zerbissen, dass ich nicht mehr schmerzlos stillen kann und 2. scheint meine Milch nicht auszureichen und er nimmt nicht genug ...

von Wunschkind89 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch geben? Und wie Essen schmackhaft machen?

Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt. Mit fester Nahrung hat er es nicht so wirklich.Er probiert zwar das meiste Essen aber vieles spuckt er wieder aus... er trinkt morgens noch Milch ca.270ml und abends zum Brot (wenn er es denn isst) auch ca.250ml... nachmittags hin und wieder ...

von meerli 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch beim abstillen?

Ich war vorwiegend im stillforum unterwegs, bräuchte nun allerdings von euch Hilfe. Meine Tochter wird am 30.01. 5 Monate und ich würde gerne so langsam abstillen. Welche Milch nehm ich da, pre oder 1er? Und gibt es da welche, die blähen oder gut verträglich ...

von Catmu 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch ist die beste nach der Stillzeit

Hallo, Ich bin ein absoluter Anfängr in Fläschchenfragen, weil ich 6 Monate voll gestillt habe und nun aufgrund meiner Berufstätigkeit innerhalb von 8 Wochen abstillen möchte nd zeitgleich mit Beikost anfangen möchte. Ist es richtig, dass man eigentlich die Pre-milch im ...

von Marilina 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Abstillen welche Milch danach?

Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich will jetzt abstillen (habe nicht mehr genug Milch trotz Tees und allem Gedöns was es sonst noch so gibt..) Wir haben auf anraten jetzt mal mit Bio Pre von Hipp oder Humana Pre probiert am Anfang in Abendbrei gemischt ...

von Tessa123 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch füttert ihr?

Hallo Mädels! Mein sohn ist 13 Monate alt. Bis er 11 Monate alt war hab ich ihn vorwiegend gestillt oder Pre-Milch gegeben wenn ich nicht da war. Es war dann lange Zeit so dass er wohl nicht mehr satt wurde und stündlich kam. Bis ich irgendwann nicht mehr konnte und von ...

von SannyW30 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Huhu ihr Lieben, mein kleiner hat 3-monats-koliken und ich gebe schon fleißig Kümmelzäpchen und chamomilla auf anraten meiner Hebi... Allerdings ist es nachts am allerschlimmsten und ich würde ich so gern erleichtern. Jetzt hab ich gelesen, dass die schlimmen schmerzhaften ...

von li1894 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.